Wirtschaftliche Überlegungen veranlassten die Euskirchener Kreisbahn im defizitären Personenverkehr Triebwagen statt dampfgeführter Züge einzusetzen.
So griff man das neugeschaffene Typenprogramm der benachbarten Waggonfabrik Talbot in Aachen auf und beschaffte zwei Triebwagen aus der nur acht Exemplare umfassenden Serie. Das erste Fahrzeug konnte am 1. Mai 1950 auf der Kreisbahn als T 1 in Dienst gestellt werden.
Doch schon 1959 verkaufte die EKB den Wagen an die Inselbahn Juist, wo er als T 2 den Kurgastverkehr vom Anleger zum Dorfbahnhof besorgte. Ein Hafenneubau nahe dem Dorf machte 1981/82 den Eisenbahnbetrieb auf der Insel überflüssig. Dank der rührigen Bahnverwaltung gelangte der T 2 1982 als Geschenk zum DEV.
Fahrzeug-Chronik:
- geliefert am 28. April 1950 an Euskirchener Kreisbahnen Nr. T 1'', am 5. Mai 1950 Abnahmefahrt.
- 1959 am 30. Juni an AG Reederei Norden-Frisia, Abtlg. Inselbahn Juist Nr. T 2.
- 1982 am 8. Juli betriebsfähig an Deutscher Eisenbahn-Verein e.V. Nr. T 44, ab 11. September im Einsatz.
- 1986 nicht betriebsfähig abgestellt.
- 1995 am 1. Mai nach Restaurierung durch Bw Bruchhausen-Vilsen in Dienst gestellt.