Zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit im Reisezugverkehr beschafften die Franzburger Kreisbahnen 1935 und 1939 je einen Dieseltriebwagen der Waggonfabrik Dessau und stellten sie als Nr. 1121 und 1124 in Dienst.
Der Triebwagen 1124, nach der Verstaatlichung der FKB 1949 als VT 137 532 bezeichnet, stand bis zur Stilllegung der Bahn in Vorpommern bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst.
Nach einer Spendenaktion 1974 für 12000,- DM erworben und in die Bundesrepublik Deutschland überführt, ist der T 42 seither auf der Museumseisenbahn zu Hause.
Fahrzeug-Chronik:
- geliefert an AG Franzburger Kreisbahnen Nr. T 2.
- 1.11.1943 (1941?) umgezeichnet durch Pommersche Landesbahnen in Nr. 1124 der AG Franzburger Kreisbahnen Nr. 1124.
- 1950 per 1. Januar umgezeichnet in Deutsche Reichsbahn Nr. 137 532, Bw Barth.
- 1970 per 1. Juli umgezeichnet in Deutsche Reichsbahn Nr. 187 101-1, 31. Dezember 1971 abgestellt, letztes Bw Stralsund.
- 1972 am 28. Dezember von der Ausbesserung zurückgestellt.
- 1974 nicht betriebsfähig an Deutscher Eisenbahn-Verein e.V. Nr. T 42, im Juli eingetroffen, Spitzname "JUMBO".
- 1975 am 2. Februar nach Aufarbeitung durch Bw Bruchhausen-Vilsen in Dienst gestellt.
- 1997 am 1. Mai nach Restaurierung durch Bw Bruchhausen-Vilsen in Dienst gestellt.