nachdem ich in der Rubrik "Aktivitäten ..." Fotos von den letzten Vorbereitungen der Nikolausfahrten eingestellt habe, nun zu den Nikolausfahrten selbst, angefangen mit Sonnabend. dem 27.11.2010 ...
Der Nebel hatte sich kaum gelichtet, als "Plettenberg" mit dem ersten Nikolauszug nach dem Mittag am Bahnsteig in Bru-Vi bereit stand ...

... der Laune vom Lok- und Zugpersonal tat diese jedoch keinen Abbruch

Zu Fuß hatte ich mich auf den Weg gemacht nach Vilsen Ort bzw. an den BÜ davor und kurz nach meinem Eintreffen kam auch die "Plettenberg" mit dem Zug ...

... aus dem Packwagen ein Blick auf Schublok V3 "Ziehtel" ...

... bereits im Streckenabschnitt an der B6.
Nach Ankunft im Bf Asendorf wurden die Petroleumlampen der "Plettenberg" für die Rückfahrt fertig gemacht ...

... Lokführer Jans 2 mußte sich da doch ein wenig strecken

Der Zug noch einmal aus der "Froschperspektive" mit dem letzten Kilometerstein ...

... das Lok- und Zugpersonal war nach wie vor guter Dinge - die erste Fahrt geschafft!

Auch im Bf Asendorf gab's ein paar vergängliche Natur-Kunstwerke zu sehen ...

... am Wagen 114 waren es besonders viele Netze - hier ein extra schönes!

Nach diesen Natur-Kunstwerken machte ich mich auf den Weg zum anderen Ende des Bahnhofes, der Kunst-Schuppen war geöffnet zur Advents-Ausstellung.
Neben dem Lokschuppen wiesen alte Traktoren den Weg ...

... und dann ging's "'rin in die gute Stube" - na ja, etwas übertrieben:
der Charme des Kunst-Schuppens besteht ja in seiner Historie als ehemaliger Lagerschuppen der Kohlenhandlung

Wie schon Anfang Oktober zeigte Gaby ihre Foto-Compositionen als Bilder ...

... natürlich auch als Tassen, aber die gab's hinter mir ...
Weitere Kunstformen gab's auch zu sehen - vom figürlichen in Ton ...

... bis zu bunten üppigen Figuren ...

... und noch Vieles mehr!

Auf der Rückfahrt legte ich einen Zwischenhalt im Bf Heiligenberg ein, den ich zur Ernte von Frost-Äpfeln, aber auch für ein paar novemberliche Impressionen nutzte - auch ohne Züge richtig schön!

Dann nahte die Ankunftszeit des Sonder-Triebwagen aus Bru-Vi und ich machte mich auf den Weg zum BÜ.
Auch hier alles überzuckert vom Rauhreif ...

Im Bf Heiligenberg ...

... stieg der Nikolaus in den T44 zur Bescherung der Kinder ein ...
... am Hp Wiehe Kurpark stiegen dann alle zusammen wieder aus ...

... schnell noch ein Gruppenfoto ...

... dann wurden Kinder und Eltern von den Fackelträgern in der Ort geführt und der Weihnachtsmarkt wurde eröffnet!
Auf der Museumseisenbahn war damit aber noch nicht Feierabend - gegen 20 nach Vier näherte sich die "Plettenberg" dem Bf Vilsen Ort mit dem Nikolauszug.

Nikolaus Otto und seine Engel Sarah und Belana standen schon bereit.
Im Zug wurde der Nikolaus schon sehnsüchtig erwartet ...

... ein weihnachtliches Lied durfte nicht fehlen!

Nach der Ankunft im Bf Asendorf befreite Nikolaus Otto das Plakat der Kunstschiene vom Rauhreif ...

In der Dunkelheit kam richtig Adventsstimmung auf - "Plettenberg" im Bf Asendorf bereit zur Rückfahrt ...

Mit diesen Bildern vom Sonnabend-Nachmittag erst mal Schluß.
Viele Grüße und bis bald,
Regine