Dienstag 18.02.2020
Alex, heute extra aus Hamburg angereist, bestaunt unsere bisherige Arbeit.
Mit den Übersetzgeräten heben und verfahren wir die Schienen auf die Schwellen.
Gegen Mittag nimmt die Weiche Form an.
Die ersten Stöße werden gereinigt und verlascht.
Man sieht Joachim die Anstrengung förmlich an!
Robert freut sich, dass er mit der Honda lärmen, und die Schienen löchern kann.
Loch für Loch arbeitet sich die Stegbohrmaschine voran.
Die Mannschaft des Tages: Jens, Alex, Joachim und Robert.
Es fehlt Ralf, der das Foto aufgenommen hat.
Vor dem Hereinbrechen der Dunkelheit sammeln wir das Werkzeug ein.
Mit ersten Laschenverbindungen und mit Hilfe der Lehrschwellen eingestellter Spurweite macht die W 13/14 schon einen guten Eindruck.
Zum Abschluss des Tages gönnen wir uns einen Blick auf unser Tageswerk. Im Hintergrund Jens und Alex, die das Restlicht zum Messen mit dem Spurmaß nutzen.
Mittwoch 19.02.2020
Am Mittwoch mit demselben Fleiße ...............
Heute ist zunächst das Bohren und Verlaschen der Stöße angesagt.
Derweil "knattert" Gerd weiter unermüdlich die Schienenplatten.
Trotz Arbeit in feuchtkalter Witterung und mit Teerfarbe vergeht Ali, Joachim und Hartwig das Lachen nicht.
Endlich darf ich wieder mit meiner Lieblingsmaschine "spielen"!
Neben der Geistesarbeit erledigt Jens auch noch den Frickelkram.
Unermüdlich bohrt Joachim die Schraubenlöcher in die Schwellen; Meikel sammelt die Späne mit dem Staubsauger ein.
Von der leidigen Arbeit im Schotter lassen sich Hartwig und Robert gerne ablenken.
Bis zum Dunkelwerden fräst Jens Löcher in die Schwellen für Nietköpfe und Hakenschrauben unterhalb der Zungen- und Herzstückplatten.
Abendstimmung über Vilsen und Feierabend
Donnerstag 20.02.2020
Wie schon gestern machen wir uns auch heute, unterstützt von der Rentnerrotte, an das Zusammenschrauben der Weiche; Gott sei dank nur anfänglich bei Nieselregen.
Stück für Stück kämpfen wir uns mit der Schraubmaschine voran; ab Mittag auch unterstützt von Albrecht und Holger.
Jens zeigt vollen Einsatz bei der Arbeit an der Weichenspitze.
Am Abend kann man bei genauem Hinsehen feststellen, das diverse Schwellen ausgerichtet und verschraubt sind.
Es geht also weiter, wenn auch nicht so schnell wie geplant.
Wir sind von Tag zu Tag etwas geschaffter, aber die Stimmung bleibt -trotz abgebrochener Bohrer- gut und deshalb geht es Morgen mit demselben Fleiße ........
Wintermeeting 2020 Gleisbau Teil II
- RobertAngerhausen
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