Normalspurige Dampflok (Kittellok)

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

Normalspurige Dampflok (Kittellok)

Beitrag von carsten »

hatte der DEV mal eine Normalspurige Dampflok gehabt ?
Auf Fotos aus den Jahren um 1974 hab ich solch eine Lok gesehen
Wer kann mir dazu etwas sagen ????
Manu
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 22:20

Re: Normalspurige Dampflok (Kittellok)

Beitrag von Manu »

Der DEV hatte meine ich eine kurze zeit eine kittel lok.Diese hat den dev jedoch schnell wieder verlassen und steht jetzt im technik museum in berlin.
genaues weiss ich aber auch nicht.

Gruß Manu
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Normalspurige Dampflok (Kittellok)

Beitrag von ClausF »

Moin miteinander. In der Frühzeit des Vereins gab es bereits mal normalspurige Fahrzeuge. Es waren Personen wagen der Klb. Niebüll-Dagebüll und Vorwohle-Emmerthal. Dazu kam dann die Kittellok aus Osnabrück. Es gab auch ein Vorkaufsrecht auf zweiachser-Personenwagen der Siegener Kreisbahn. Der Münchhausen-Express auf der Vorwohler-Emmerthaler-Eisenbahn war mit Hilfe des DEV in Fahrt gekommen. Der DEV wollte damals aber dann doch nicht auf Normalspur was anfangen. Durch aktive DEV-Vereinsmitglieder wurde die Dampfeisenbahn-Weserbergland gegründet und die Fahrzeuge diesem Verein übergeben. Gastgebende Bahn war und ist Rinteln-Stadthagen. Später gab es Streit zwischen DEV und DEW wegen der Kittellok, die für den Streckendienst (weder auf der VGH noch auf RStE) nicht geeignet ist. Sie kam dann nach der Ausstellung in Nürnberg (150 Jahre) nach Berlin, wo sie im erbämlichen Zustand ausgestellt ist. Die Personenwagen sind abgebrannt und.... . siehe DEW.
Der DEV hat sich dann später doch der Normalspur zugewandt um den Anschluß auf der Schiene in Syke und Eystrup zu erhalten. Der VGH ging es zeitweise sehr schlecht. Nur durch mit Plakaten beklebte abgestellte Güterwagen mitten in Syke konntre bei den Politikern ein Sinneswandel herbeigeführt werden. Kommunalwahlen halfen dabei sehr. Das die Kurzgeschichte dazu. MfG
Christian
Beiträge: 235
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Normalspurige Dampflok (Kittellok)

Beitrag von Christian »

1970 hat der DEV die Lok 2 der Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerke bekommem können. Damals war der DEV überregional tätig, es gab wenig Eisenbahnvereine in Deutschland. So waren verschiedene Regionalgruppen tätig, auch war und ist das Vereinsziel der Erhalt von Kleinbahnen, der DEV war also nicht auschließlich auf die Strecke nach Asendorf fixiert. Später entwickelten sich aus einzelnen Gruppen neue Vereine, so kam dann auch die Kittellok leihweise zur Dampfeisenbahn Weserbergland, die damals noch Kleinbahnfahrzeuge gesammelt hat.

Aber auch hier gehörte die Maschine nicht wirklich hin, der Pflegezustand an der verliehenen Maschine wurde zunehmend schlechter. Daher entschloss sich der DEV die geschichtlich interessante Lok an das damalige Museum für Verkehr und Technik in Berlin abzugeben. Auch wenn man sich über das Museumskonzept streiten kann, hier ist die Lok in einer passenden Austellung der Öffentlichkeit zugänglich.

Aber nun zur Lok, hier sind die Daten aus dem DEV-Kurier 18 vom November 1969:

Bild

zum Datenblatt aus dem DEV-Kurier 18

Das Baujahr stellte sich später als 1908 heraus, in den Unterlagen der heutigen Osnabrücker Kabelmetall war 1911 vermerkt.

Seinerzeit wurde eine Postkarte verkauft, die die Maschine wärend einer Überführung 1974 im Ringlokschuppen von Hannover Hgbf zeigt:

Bild
Foto: Friedel Sollinger

Aber die Maschine war auch in Bruchhausen-Vilsen zu sehen. Zum 10 jährigen Bestehen der Museumseisenbahn kam die DEW 1976 mit der Kittellok zu Besuch:

Bild
Am Bahnsteig in Bruchhausen-Vilsen Foto: Wagner/DEV-Archiv

Bild
Mit TA 2 der VGH in Bruchhausen-Vilsen Foto: Wagner/DEV-Archiv

Bild
Abfahrbereit in Bruchhausen-Vilsen Foto: Wagner/DEV-Archiv
Viele Grüße,
Christian
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema