DEV Jubiläumsjahr 2016 – Advents-Nikolausfahrten 26./ 27.11.2016

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV Jubiläumsjahr 2016 – Advents-Nikolausfahrten 26./ 27.11.2016

Beitrag von Regine »

Hallo,

am ersten Advents-Wochenende war ich nach längerer Abstinenz wieder in Bru-Vi.


Am Sonnabendmorgen nach dem Frühstück wagte ich mich vor die Tür – Nebenschwaden wallten.
Da es außerdem recht kalt geworden war, lockten mich als erstes die Kunstwerke der Natur: Spinnweben mit Rauhreif sowohl am Kesselwagen 152 …
01
Bild

… als auch am Flachwagen 111.
02
Bild


Vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi wurden Planlok HERMANN und Reservelok PLETTENBERG vorbereitet.
03
Bild


Die Lokmannschaft der PLETTENBERG war etwas früher aufgestanden und so stand sie gegen 12:15 Uhr bereits am Wasserkran.
04
Bild


Ich machte mich weiter auf den Weg durch den Bahnhof und freute mich, daß im Empfangsgebäude schon Betrieb herrschte.
Im Güterschuppen wurde bereits Glühwein gekocht und auch in der Zugleitung bzw. der Fahrkartenausgabe brannte schon Licht.
05
Bild


Nach Beendigung meines Bahnhofsrundganges wurde mit der PLETTENBERG an der Fahrzeughalle rangiert und der HERMANN war zum Wasserkran „vorgerückt“.
06
Bild


Nach dem Mittag schaute ich mich in der Fahrzeughalle um: Eine Dampflok“baustelle“ neben der anderen: rechts der Rahmen der Mallet 7s, gelagert auf einem Rollwagen, links das HOYA-Fahrwerk und der Kessel auf dem Transportwagen.
07
Bild

Der HOYA-Kessel hier noch einmal von der anderen Seite.
08
Bild



Rechtzeitig vor Abfahrt des ersten Advents- bzw. Nikolauszuges stand der HERMANN mit dem Wagenzug zum Vorheizen am Bahnsteig im Bf Bru-Vi während die PLETTENBERG, an der am Vortag noch Reparaturarbeiten stattfanden, ans Zugende umsetzte zur Probefahrt.
09
Bild



So stand der Nikolauszug gegen 13:30 Uhr mit Schlußlok PLETTENBERG bereit am Bahnhof Bru-Vi.
10
Bild


An der Einfahrweiche des Bf Bru-Vi aus Richtung Syke war Jannik fleißig beim Laubräumen und Weichenschmieren – da steckte mehr Arbeit drin, als man so denkt ...
11
Bild



Am Bahnsteig in Bru-Vi stellten sich dann „Auskunft“ Theo, Zugführerin Frauke und Schaffner Simon zum Foto – schönen Dank!
12
Bild



Pünktlich um 14:15 Uhr ging es los, den Berg hinauf und so entstand das nächste Foto erst im Bf Heiligenberg, wo die Lokmannschaft vom HERMANN mit ein paar „Rotmützen“ plauderte.
13
Bild


Der Nebel wurde immer dichter und so sah es dann aus bei der Ausfahrt des P 605 nach Asendorf.
14
Bild



Ich war im Bf Heiligenberg geblieben, um mir die Gleisbaustellen vom Oktober/ November anzusehen.

Der erste Weg führte mich zur Weiche 3 an der Ausfahrt Richtung Asendorf, an der die ersten neuen Kunststoffschwellen eingebaut und die Weiche damit gesichert worden war bis zum kompletten Schwellenwechsel im nächsten Frühjahr.
15
Bild


Der etwas längere Weg führte mich dann vom BÜ Homfelder Straße in die Heiligenberger Kurve.
Noch vor Erreichen der Baustelle lockten mich Bäume und Nebel zu ein paar Fotos - sowohl im Querformat ..
16
Bild



… als auch hochkant – einfach Stimmung pur!
17
Bild



Das Signalhorn der V3 trieb mich dann zur Umkehr Richtung Bf Heiligenberg, wollte ich doch dort den Sonderzug der Fördergemeinschaft Bruchhausen-Vilsen in Empfang nehmen.

Weit voraus hatte die neblige Luft die Signale des Typhons getragen, dann kam der Zug um die Ecke – durch diese „hohle Gasse“ aus Bäumen näherte sich die V3.
18
Bild

Zur Einfahrt des Sonderzuges anläßlich Eröffnung des Vilser Weihnachtsmarktes hatte sich der Himmel noch ein wenig mehr zugezogen
19
Bild



Im Bf Heiligenberg ging dieser Herr im roten Mantel Richtung Ladestraße, um den Kindern der Sonderfahrt eine Freude zu bereiten.
20
Bild



Einen kurzen Riß in der Wolkendecke nutzte ich zum Foto des P 503/ 504 im Bf Heiligenberg – mit den Schuppen und Bäumen dort ergeben sich immer wieder schöne Motive.
21
Bild



Der Sonderzug hatte Aufenthalt im Bf Heilgenberg bis nach der Zugkreuzung mit dem rückkehrenden Nikolauszug P606, der nahezu pünktlich gegen 15:30 Uhr einfuhr mit der PLETTENBERG.
22
Bild


Der HERMANN war auch auf der Rückfahrt auf der Asendorfer Seite des Zuges geblieben und lief nun am Schluß.
23
Bild

Bei der Ausfahrt nach Bru-Vi hatte die beiden Dampfloks den Bf Heiligenberg erst einmal komplett in Dampf gehüllt.
Ein Nachschuß sollte dann doch noch gelingen, auch wenn der Dampf sich vortrefflich mit dem Nebel gemischt hatte …
24
Bild
… gut, daß die V3 das Spitzenlicht noch trug.



Die V3 durfte nach Ausfahrt des P606 rangieren und hatte schnell umgesetzt an die Vilser Seite des Sonderzuges. Zugführer-Azubi Frank hängte an und Lokführer Elmar kümmerte sich derweil um den Zugschluß.
25
Bild



Von der hinteren Plattform des Sonderzuges machte ich bei Restlicht noch ein Foto der Gleisbaustelle in der Heiligenberger Kurve. Hier muß nur noch der Rest gestopft werden, dann ist der Form 5-Gleisabschnitt erneuert.
26
Bild



Bei naßkaltem Wetter machte ich nach Ankunft am Hp Wiehe Kurpark und Fackelmarsch der Kinder zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes einen Rundgang. Der erste Weg von Petra, Frank und mir führte zum Stand mit dem Glühwein zum Aufwärmen – schön war’s!


Nun ist hier erst einmal Schluß, ein paar Fotos vom Sonntag folgen in Kürze.


Viele Grüße und bis bald,
Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV Jubiläumsjahr 2016 – Advents-Nikolausfahrten 26./ 27.11.2016

Beitrag von Regine »

Hallo,

nun geht’s weiter mit ein paar Fotos vom Sonntag, 27.11.2016, dem Ersten Advent.

Am Morgen war noch ein wenig Nebel bzw. Wolken am Himmel, aber es war eindeutig heller, als am Vortag ;-).

Nach dem Frühstück hatte sich dann die Sonne durchgesetzt und so konnte ich den HERMANN bereits gegen kurz nach Halb Zehn beim Rangieren im Bf Bru-Vi bei strahlendem Sonnenschein aufnehmen.
27
Bild


Um kurz vor Elf Uhr machte ich mich auf den Weg zum Bf Vilsen Ort und die Sonne über der Kleinbahn aktivierte meine „Motivklingel“.
28
Bild


Im Bf Heiligenberg konnte ich den kurzen Halt für ein Foto nutzen – bei strahlendem Sonnenschein eine ganz andere Stimmung als am Vortag!
29
Bild


Auf der weiteren Fahrt nach Asendorf lockte der Schatten der Dampfwolken vom HERMANN zum Foto …
30
Bild[video][/video]


… und auch im Bf Asendorf schien die Sonne. Lokführerin Insa schaute nach dem HERMANN und auch die ersten Kinder und ihre Eltern lockte die Lok.
31
Bild


Nachdem der HERMANN abgehängt war, wurde umgesetzt zur Rückfahrt nach Bru-Vi.
32
Bild


Am anderen Ende des Zuges angekommen, wurde die Lok noch einmal nachgeschaut und ich nutzte die Zeit bis zur Rückfahrt für ein paar Fotos von der Sonnenseite. Die Sonne reichte bis in den Lokschuppen hinein, wo T41 „Maus“ schön zu sehen war trotz Reparaturarbeiten.
33
Bild


Ein Detail vom Triebwerk des HERMANN – mit Sonne, Schatten und Dampf …
34
Bild



… und einmal die Motor-„Baustelle“ vom T41 im Sonnenschein.
35
Bild


Kurz darauf ging es zurück nach Bru-Vi zum Mittag. Vielen Dank an Marienne für das improvisierte „Drei-Gänge-Menü“!


Bereit zur Rückfahrt nach Hamburg, wartete ich noch die Ausfahrt des zweiten Nikolauszuges in Bru-Vi ab.
Pünktlich kam der HERMANN mit P617 heran – Insa machte ordentlich Dampf.
36
Bild


An der Trapeztafel des Bf Bru-Vi entstand dann mein letztes Foto des ersten Advents-Wochenendes – HERMANN bei strahlender Sonne auf dem Weg nach Asendorf …
37
Bild


… und dann ging’s zurück in den Norden – bis zum nächsten Mal!


Viele Grüße,
Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: DEV Jubiläumsjahr 2016 – Advents-Nikolausfahrten 26./ 27.11.2016

Beitrag von Regine »

Hallo,

vom Nebel-Sonnabend, 26.11.2016 gibt's sogar ein Video, gefunden auf youtube - besten Dank:



Viele Grüße, Regine.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema