Rotteneinsatz am 29.03.2014 - in mehreren Teilen
Verfasst: So 25. Feb 2018, 15:55
Moin auch,
nachdem Dennis ja sehr schnell war mit dem Bearbeiten und Einstellen seiner Fotos vom Rotteneinsatz vor einer Woche, gibt's nun auch die "Ergänzung" von mir dazu.
Nach längerer Abwesenheit in Bru-Vi wollte ich die Rotte am 29.03.2014 wieder einmal bei der Arbeit begleiten und so machten Joachim und ich uns am letzten Sonnabend auf den Weg ins Bremer Umland.
Als wir nach kurzer Stippvisite in Bru-Vi - gegen kurz vor 10 Uhr die Baustelle in der Heiligenberger Kurve erreichten, war die DEV-Rotte bereits mächtig am Arbeiten.
Auf die bereits ausgelegten neuen Schwellen wurden schon die Schienen aufgesetzt
01
... Ali sorgte hier für die nötige Stoßlücke, während Jürgen W die restliche Mannschaft dirigierte.
Im strahlenden Sonnenschein dieses herrlichen Frühjahrsmorgens klingelte meine Motivklingel recht häufig und so hatte mein Fotofinger viel zu tun ;-) .
Hier noch einmal Ali und Jürgen W aus der Nähe mit besten Grüßen vom Tele-Zoom.
02
Anfänglich ein wenig verwirrt betrachtete ich die für die Heiligenberger Kurve neu gefertigten Form 5-Unterlagsplatten
03
Bodo beruhigte mich jedoch recht bald, daß diese schon innerhalb kürzester Zeit die richtige Patina ansetzen würden und nicht mehr so metallisch blank glänzten!
Auf der Heiligenberger Seite der Baustelle kennzeichnete Guido die Schwellenabstände, während Daniel am Schienenstoß weiterarbeitete
04
bestens betreut von Jürgen H, während Jürgen W, Robert und Ali bloß einmal vorbeischauten.
Etwa eine Viertelstunde später schraubte Robert schon die ersten Schwellen fest, assistiert von Hartwig, Bodo wars zufrieden.
05
Kurz vor dem Frühstück erwischte ich Jannik bei einer kurzen Verschnaufpause
06
die er sich zugegebenrmaßen redlich verdient hatte!
Nach dem Frühstück waren alle gestärkt und Guidos Rottenkind Johanna assistierte mir hier, indem sie Jürgen W nicht nur erheiterte, sondern auch noch zum Hochschauen animierte - danke.
07
... kurz danach blickte er allerdings schon wieder fast in die Arbeit vertieft Jürgen in echter Kleinbahnermanier.
08
Da das Schienenmoped, also die Flex, noch zur Reparatur war, wurde kurzerhand auf bewährte, aber bisher kaum genutzte Technik der Fa. Robel zurückgegriffen: die Schienensäge mit Handbetrieb.
Noch ungewohnt in der Handhabung, fanden sich jedoch schnell Interessierte, die sich der alten Technik annahmen. Aufgesetzt war die Säge und schon konnte es losgehen
09
mit "Gefühl und Spucke" wurde das historische Werkzeug erprobt insbesondere die DEV-Junioren konnten sich beim Schienensägen austoben.
Hier war gerade Daniel am Sägen und Bruder Marvin sorgte für das Gegengewicht auf der anderen Seite.
10
... und noch einmal von etwas näher dran der Schienenkopf verlangte einiges an Durchhaltevermögen.
11
Auf der Vilser Seite der Baustelle wurden die Schienen am letzten "ganzen" Gleisjoch befestigt. Dem Schrauber Robert assistierten Jürgen W und Mario, während Ali mal ein wenig zuschaute
12
und weils so schön war, noch ein Foto von Jürgen und Robert mit Ali im Hintergrund.
13
Gegen 12:45 Uhr wurde so langsam abgerüstet zur Mittagszeit. Dank Mitfahrgelegenheit bei Jürgen W, konnte ich noch vor dem Mittag die Hoya beim ersten Anheizen nach der Triebwerksreparatur im Bf Bru-Vi ablichten.
14
Kurz darauf traf auch Skl Friedhelm mit den restlichen Aktiven der Rotte im Bf Bru-Vi ein ...
15
MITTAGSPAUSE!!
Und auch für mich ist jetzt erst einmal Schluß, demnächst gehts weiter
Viele Grüße, Regine.
nachdem Dennis ja sehr schnell war mit dem Bearbeiten und Einstellen seiner Fotos vom Rotteneinsatz vor einer Woche, gibt's nun auch die "Ergänzung" von mir dazu.
Nach längerer Abwesenheit in Bru-Vi wollte ich die Rotte am 29.03.2014 wieder einmal bei der Arbeit begleiten und so machten Joachim und ich uns am letzten Sonnabend auf den Weg ins Bremer Umland.
Als wir nach kurzer Stippvisite in Bru-Vi - gegen kurz vor 10 Uhr die Baustelle in der Heiligenberger Kurve erreichten, war die DEV-Rotte bereits mächtig am Arbeiten.
Auf die bereits ausgelegten neuen Schwellen wurden schon die Schienen aufgesetzt
01
... Ali sorgte hier für die nötige Stoßlücke, während Jürgen W die restliche Mannschaft dirigierte.
Im strahlenden Sonnenschein dieses herrlichen Frühjahrsmorgens klingelte meine Motivklingel recht häufig und so hatte mein Fotofinger viel zu tun ;-) .
Hier noch einmal Ali und Jürgen W aus der Nähe mit besten Grüßen vom Tele-Zoom.
02
Anfänglich ein wenig verwirrt betrachtete ich die für die Heiligenberger Kurve neu gefertigten Form 5-Unterlagsplatten
03
Bodo beruhigte mich jedoch recht bald, daß diese schon innerhalb kürzester Zeit die richtige Patina ansetzen würden und nicht mehr so metallisch blank glänzten!
Auf der Heiligenberger Seite der Baustelle kennzeichnete Guido die Schwellenabstände, während Daniel am Schienenstoß weiterarbeitete
04
bestens betreut von Jürgen H, während Jürgen W, Robert und Ali bloß einmal vorbeischauten.
Etwa eine Viertelstunde später schraubte Robert schon die ersten Schwellen fest, assistiert von Hartwig, Bodo wars zufrieden.
05
Kurz vor dem Frühstück erwischte ich Jannik bei einer kurzen Verschnaufpause
06
die er sich zugegebenrmaßen redlich verdient hatte!
Nach dem Frühstück waren alle gestärkt und Guidos Rottenkind Johanna assistierte mir hier, indem sie Jürgen W nicht nur erheiterte, sondern auch noch zum Hochschauen animierte - danke.
07
... kurz danach blickte er allerdings schon wieder fast in die Arbeit vertieft Jürgen in echter Kleinbahnermanier.
08
Da das Schienenmoped, also die Flex, noch zur Reparatur war, wurde kurzerhand auf bewährte, aber bisher kaum genutzte Technik der Fa. Robel zurückgegriffen: die Schienensäge mit Handbetrieb.
Noch ungewohnt in der Handhabung, fanden sich jedoch schnell Interessierte, die sich der alten Technik annahmen. Aufgesetzt war die Säge und schon konnte es losgehen
09
mit "Gefühl und Spucke" wurde das historische Werkzeug erprobt insbesondere die DEV-Junioren konnten sich beim Schienensägen austoben.
Hier war gerade Daniel am Sägen und Bruder Marvin sorgte für das Gegengewicht auf der anderen Seite.
10
... und noch einmal von etwas näher dran der Schienenkopf verlangte einiges an Durchhaltevermögen.
11
Auf der Vilser Seite der Baustelle wurden die Schienen am letzten "ganzen" Gleisjoch befestigt. Dem Schrauber Robert assistierten Jürgen W und Mario, während Ali mal ein wenig zuschaute
12
und weils so schön war, noch ein Foto von Jürgen und Robert mit Ali im Hintergrund.
13
Gegen 12:45 Uhr wurde so langsam abgerüstet zur Mittagszeit. Dank Mitfahrgelegenheit bei Jürgen W, konnte ich noch vor dem Mittag die Hoya beim ersten Anheizen nach der Triebwerksreparatur im Bf Bru-Vi ablichten.
14
Kurz darauf traf auch Skl Friedhelm mit den restlichen Aktiven der Rotte im Bf Bru-Vi ein ...
15
MITTAGSPAUSE!!
Und auch für mich ist jetzt erst einmal Schluß, demnächst gehts weiter
Viele Grüße, Regine.