Winterzeit ist Werkstattzeit - Teil 1 (T41 und mehr ...)

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Winterzeit ist Werkstattzeit - Teil 1 (T41 und mehr ...)

Beitrag von Regine »

Moin auch,

am letzten Sonnabend, dem 19.02.2011 begann das Frühjahrsmeeting der Museumseisenbahn. Für uns ein Anlaß, uns mal wieder auf den Weg zu machen nach Bru-Vi.

Kurz nach unserer Ankunft in Bru-Vi war T41 "Maus" aus Asendorf angekommen zu einem Werkstattaufenthalt.
Bild

Vor der Fahrzeughalle stand die "ausquartierte" V29 ...
Bild
... die hier mal angelassen wurde zum Rangieren.

Nach dem Rangiermanöver stand dann auch der Ausstellungswagen 147 vor der Fahrzeughalle, in dem Forscher die diesjährige Ausstellung über Gleise, Weichen und noch mehr aufbaut.
Bild


Einige Zeit später hatte ich die Gelegenheit schon einmal zu "spicken" was denn da so entsteht - erste Teile sind schon (so gut wie) fertig ...
Bild

... Fabian, der ebenfalls neugierig hereinkam, und ich bekamen von Forscher einen ersten Hinweis auf ganz besondere (frühe) Weichen-Bauformen Bild
Bild
...dank des Hinweises und dem unter dem Bild bereits vorhanden Erläuterungstext kamen wir dann auch drauf Bild


Nun aber ab in die Fahrzeughalle!


Hier stand nun das "Mäuschen", seiner Motorhaube und des Kühlers bereits entledigt ...
Bild

... und der alte, "muckende" Motor wurde von Robert und Geerd weiter demontiert.
Bild

Hierbei halfen auch Torben und Manu noch mit und so war am späten Nachmittag der Vorbau leer ...
Bild

... durch den Rahmen betrachtet, sah das ganze soo aus :wink:
Bild


Der neue Motor stand schon nebendran bereit.
Bild


Die ganze Tausch-Aktion gestaltete sich aufwendiger als gedacht, da alter und neuer Motor zwar passen sollten, diverse Halterungen und Anschlüsse jedoch nicht einfach getauscht werden konnten. So mußten mehrere Teile erst vom alten Motor abgebaut und für eine Montage des neuen Motors an diesem vormontiert werden.

Zum Abend boten sich diese Aussichten vom erhöhten Standpunkt des Hoya-Führerhauses:

Holli und Robert beim Beratschlagen ...
Bild

... und die "Maus mit Motor aus dem Haus" Bild ...
Bild


Natürlich wurde nicht nur am T41 gewerkelt, sondern Matze war an der V1 "Rappelkiste" im Gange und auch an der V3 "Ziehtel" wurden Wartungsarbeiten durchgeführt.
Hier Mirko und Peter, assistiert von Daniel.
Bild


Zum Abschluß des ersten Teils noch Fotos von der "Franzburg", die - wie auch die "Plettenberg" - vorbereitet wurde zur Verlängerung der (Kessel-)Fristen. Die Roststäbe waren bereits ausgebaut.
Bild

Zwischenurch waren dann leichtere Tätigkeiten gefragt, hier Mario beim reinigen und fetten der Waschlukenpilze von der "Plettenberg"
Bild

Kurz nach diesem Foto durch die Feuerluke wurden die Rohrwände der "Franzburg" (unter "Vollschutz"!) gereinigt ...
Bild


Im nächsten Teil folgen dann Fotos u.a. aus der (Weyer-) Wagen-Werkstatt und von der "Hoya" vor dem Einbau der neuen Kesselrohre ...

Viele Grüße, Regine :smile:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Winterzeit ist Werkstattzeit - Teil 1 (T41 und mehr ...)

Beitrag von Regine »

Moin auch,

am Sonnabend, 26.03.2011 waren wir mal wieder in Bru-Vi - am letzten Sonnabend des Monats ist ja immer Rotte und Werkstattmeeting.

An diesem Sonnabend werkelte Holli weiter am T41, damit er bald die Werkstatt wieder verlassen kann!

Hier wurde gerade Kühlwasser aufgefüllt ...
Bild

... und hier ein "Schnauzen-Portrait" mit Zebrastreifen :wink:
Bild


Am späten Nachmittag ging's dann an die frische Luft - Probefahrten/ -laufenlassen dann doch lieber im Freien ...
Bild

... und noch mal von etwas näher - mit Fotografinnen-Schatten Bild
Bild

Allerdings lief der Motor noch nicht zu Hollis Zufriedenheit ...
Bild

... sodaß der T41 zum Abend wieder in die Werkstatt in Bru-Vi einrücken mußte.

Aber keine Sorge, das wird schon wieder Bild

Viele Grüße, Regine :smile:
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Winterzeit ist Werkstattzeit - Teil 1 (T41 und mehr ...)

Beitrag von RobertAngerhausen »

Danke Regine für die informativen Bilder!
Ein besonderer Dank an Holger, daß er sich der Maus angenommen hat. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich die "unvollendete Baustelle" bisher nicht fertigstellen konnte.
Hoffen wir, daß Holgers Arbeit von Erfolg gekrönt ist!
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Winterzeit ist Werkstattzeit - Teil 2 (Weyer-Wagen und ...)

Beitrag von Regine »

Moin auch,

so - nun komme ich (endlich) mal wieder zum Fotos einstellen.

In der (Wagen-)Werkstatt stehen seit Herbst/ Winter 2010 zwei Vertreter einer bei niedersächsischen Schmalspurbahnen weit verbreiteten Spezies: vierachsige Personenwagen der Bauart Weyer. Bauart schreibe ich, da diese und ähnliche Wagen in größerer Anzahl von der "Düsseldorfer Eisenbahnbedarf, vormals Carl Weyer & Cie, Düsseldorf Reisholz" ausgeliefert wurden.
Bei den Wagen, die in der Werkstatt in Arbeit sind, handelt es sich um die DEV-Wagen 16 und 27.

Im Gegensatz zum Stand vom November 2010 war der Wagen 16 am letzten Januar-Sonnabend (29.01.2011) fast "durchsichtig" geworden, alle Teile, die nicht niet- oder nagelfest waren, wurden zur weiteren Aufarbeitung bzw. Rekonstruktion entfernt ...

Bild

Zum Feierabend wurde ordnungsgemäß gefegt, während ich direkt nach unserer Rückankunft vom Freischneiden der Strecke Marion noch beim Entfernen der ... Farbschichten von der Decke fotografieren konnte :smile:
Bild
Herzlich Willkommen in der "Frauenriege" bei der Muselbahn! Bild !

Zwei Wochen später nahm ich mir die Zeit, den Wagen auch von innen etwas näher anzusehen - hier ein (De-)Teil der Seitenwand Bild
Bild

Werkstattleiter Uwe kam währenddessen vorbei und zeigte (mit dem schönen Foto-Finger :biggrin:) auf vorgefunde Rest der ursprünglichen Farbe ...
Bild

An der Seitenwand hatte mich dann die Armada der historisch wertvollen Aschenbecher zum Ablichten dieses Stillebens animiert ...
Bild

Zwar am letzten März-Sonnabend (26.03.2011) aufgenommen, hier aber so schön zum Thema passend: Detailansicht einer Stirnwand ...
Bild
... das Metalltragwerk hinten wurde auf Langeoog eingebaut zur Montage von Schiebetüren. Es soll im Zuge der weiteren Restaurierung vom Wagen 16 auf beiden Stirnseiten wieder ersetzt werden durch ein Holz-Fachwerk zum Einbau historisch besser passender Schwenktüren.

Nach meinem Wiederausstieg aus Wagen 16 entstand dann noch dieses Foto von der (feier-)abendlichen Klönrunde neben den beiden Weyer-Wagen ...
Bild
... wobei gut zu erkennen ist, daß auch an der Außenhaut des Wagens noch einiges an Arbeit wartet (der nächste Winter kommt bestimmt Bild).

An diesem Sonnabend, dem 12.02.2011 wurde auch mit einem Hamburger Zweifamilien-Team am Wagen 27 gearbeitet. Direkt nach unserer Rückankunft von der zweiten Freischnitt-Runde wurden alle Arme, Hände etc. aktiviert, um das tagsüber fertiggestellte ellenlange Kupferrohr für die Dampfheizung unbeschadet in den Wagen hineinzubekommen ...
Bild
... Jan dirigierte die vielen Hände und so kam das Rohr prima in den Wagen hinein.

Hier ist das Rohr an seinem Einbauort zu sehen ...
Bild

... von der anderen Seite aus gesehen, sah der Wagen schon fast (wieder) vollständig möbliert aus :biggrin:
Bild

Kaum war das große Heizungsrohr eingebaut, wurden auch schon die weiteren Rohre angepaßt von Andreas - Uwe war's zufrieden Bild
Bild


Bereits eine Woche später, am Sonnabend, 19.02.2011, begann das DEV-Frühjahrsmeeting.
Hier wurden neben anderen, teilweise schon im Teil 1 gezeigten Arbeiten, die Achslager der Drehgestelle für den Wagen 27 neu ausgegossen.

Hier Florian und Ralf bei der Vorbereitung des nächsten Gusses, "kontrolliert" von Weihnachtsmann-Peter ...
Bild

... und so sah das ganze nach dem Guß aus.
Bild


Einige Zeit später wurde bereits das nächste Lager vorbereitet von Ralf ...
Bild

... während in der Halle Weihnachtsmann-Peter die Achsen ordentlich schwarzmalerte :cool:
Bild
...dem Rost keine Chance (na ja, auf jeden Fall nur 'ne ganz kleine)!

So langsam fanden Achse für Achse die Radsätze und die neu ausgegossenen Lager (wieder) zusammen.
Eins ...
Bild

... und noch eins ...
Bild

Einzeln vermessen, durfte hier nichts durcheinanderkommen!

Zum Abschluß dieser sonst nicht so detailliert geschilderten Arbeiten aus der Wagen-Werkstatt noch zwei Fotos vom 26.03.2011:

Ein Drehgestell vom Wagen 27 stand bereits auf der Grube zur weiteren Bearbeitung. Werkstattleiter Uwe und Holli besprachen die weiteren Arbeiten am Drehgestell ...
Bild
... die völlig neu konstruierte Bremseinrichtung bedarf sicher noch einiger Einstell- und Anpaßarbeiten.

Am Nachmittag wurde dann auch das zweite Drehgestell auf den Weg zur Grube gebracht ...
Bild
... bei strahlendem Sonnenschein schafften Christian und Mario das spielend Bild


Das war's erst mal mit dem Ausflug in die - sonst meist hinter den (Dampf-)Loks zurückstehenden - Wagenwerkstatt.

Von den (Dampf-)Loks, speziell der "Hoya", wird demnächst auch noch berichtet - versprochen!

Viele Grüße,
Regine :smile:
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema