Moin auch,
auch am letzten Sonnabend, 12. Februar 2011, dem planmäßigen Februar-Termin der Schüler-Rotte, ging's wieder raus auf die Strecke!
Na ja - bevor es auf die Strecke gehen konnte, mußte erstmal im Bf Bru-Vi rangiert werden ...

... V3 "Ziehtel" fährt an den Wagen 164 heran.
Und dann ging es wirklich los - erster Halt im Bf Heiligenberg, wo nun auch rangiert wurde, mit V3 in den Grund ...

... eine gute Gelegenheit, die Heiligenberger Schuppen mal "von hinten" mit auf's Foto zu bekommen.
Natürlich (

) stand der benötigte (leere) Wagen 141 (fast) ganz hinten im Gleis neben der Fahrzeughalle und so war es dann auch eine ganz schöne Güterwagen"schlange", die an mir vorbeifuhr ...
Doch nach kurzer Zeit stand dann der gesuchte Wagen in den Arbeitszug eingereiht auf Gleis 1 im Bf Heilgenberg ...
... dann konnte es weitergehen bis zum nächsten Halt in Klosterheide. Dort war schon der zweite Sägetrupp mit dem Hubsteiger fleißig und legte eine kurze (schon locker verdiente!) Pause ein, um den Arbeitszug vorbeifahren zu lassen.
Sofort nach dessen Durchfahrt ging's für Robin mit der Arbeitsbühne wieder nach oben in die höhereren Spären

...
... während Jürgen als Einweiser für die richtige Richtung und Höhe sorgte

...
... die ganze Aktion noch aus etwas näherer Nähe betrachtet:
Ab und zu konnte (und mußte) Robin kurz verschnaufen und Mensch und Maschine nachtanken.
Hier legten Manu und Jürgen den neuen Standort des Steigers fest für den nächsten Aufstieg ...

... den Blick nach oben gerichtet ...
... während ich beim einsammeln des Brennholzes auch mal den Blick nach unten warf und dabei diese zarten Pflänzchen am Rande des Bahnsteigs entdeckte!

Schneeglöckchen ohne Schnee - das sich das noch am gleichen Tag ändern sollte, ahnten wir da noch nicht

...
Dann stieg Robin guter Dinge wieder auf die Arbeitsbühne, hier noch ohne die für's Sägen erforderliche Kopfbedeckung ...

... die legte er dann natürlich gleich anschließend wierder an, bevor es ans Sägen ging!
Manu in der warmen Kabine des Hubsteigers brauchte ja keinen Helm

...
Am Ende des Bahnsteiges vom (Bedarfs-) Hp Klosterheide reichte schon die moderate Höhe um die letzten Äste zu kappen ...
... dann wurde noch Kleinholz gemacht und aufgeräumt und schon war fast Zeit zum Mittagessen.
Der Sägetrupp mit dem Arbeitszug war schon ein ganzes Stück weiter gekommen und der aus Heiligenberg mitgenommene Wagen 141 ziemlich vollgepackt mit Ästen ...

... auch hier war die Mittagszeit heran!
"Der Gärtner" Florian warf noch schnell einen Blick ins Geäst ...

... so kann's erstmal bleiben!
Die Zeit bis zum Mittag war bei der vielen Arbeit ganz schön lang geworden und so machten sich beide Sägetrupps auf den Weg nach Asendorf zum Bistro Gleis 1, wo der Tisch bereits gedeckt war. Bei "Kohl und Pinkel" bzw. Schnitzel ließen wir den Vormittag Revue passieren und waren schon ordentlich zufrieden mit dem Arbeitsfortschritt.
An dieser Stelle sei allen Teilnehmern gedankt für ihren Rotten-Einsatz bei zwar trockenem, aber doch durch den Wind recht kühlen Wetter!!
Nach dem Mittag nahm sich der Sägetrupp mit dem Hubsteiger die Kastanien am Lokschuppen in Asendorf vor. Das Ergebnis dieser Aktion muß ich mir beim nächsten Mal ansehen, denn ich fuhr mit dem Arbeitszug (Baum für Baum) wieder Richtung Bru-Vi.
Zwischenhalt am Hp Klosterheide zum Brennholz-Einsammeln - und ...

... für eine Kaffee- und Tee-Pause - eine tolle Idee von Marjenne!
So gestärkt hielten wir auch den Rest der Rückfahrt durch, es hatte etwa beim Halt im Bf Heiligenberg angefangen zu schneien

! Ganz langsam "trudelten" wir den Berg hinunter durch's Vilser Holz und erst nach dem Brennholz-Abladen kurz hinter dem Hp Wiehe Kurpark hatte ich wieder die Hände frei für ein paar Fotos.
Hier Helmut im Flockenwirbel (der Begriff paßte tatsächlich ganz gut) ...

.. Mario und Marc im Hintergrund.
Während der weiteren Fahrt legte der Winter noch "einen Zahn" zu ...

... hier beim Halt zum Abladen der - bereits zerlegten - Profilmeßeinheit kurz vor dem BÜ Bollenstraße.
Nach Rückankunft im Bf Bru-Vi ging's für alle erst einmal zum Aufwärmen.
Nein, dieses Motiv mußte erst noch "in den Kasten" ...

... dann ging's auch für mich ins Warme!
In der Küche war auch noch Tee und Kaffee und so sahen wir uns den Flockenwirbel erst einmal aus dem Aufenthaltsraum an ...