Sonderzug aus Berlin am Sa, 31.07.2010 und mehr ...

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine

Sonderzug aus Berlin am Sa, 31.07.2010 und mehr ...

Beitrag von Regine »

Moin auch,

am letzten Wochenende waren wir mal wieder in Bru-Vi. Der angekündigte Sonderzug aus Berlin "lockte" und so machten wir uns mal wieder auf den Weg ...

Am Sonnabend frühstückten wir erstmal in Ruhe und dann machte ich mich auf einen kleinen Bahnhofsrundgang, denn schon von Ferne konnte man sehen, daß dort einiges zu sehen wäre ...

Als erstes ein Blick auf Höhe des Bahnhofsgebäudes Richtung Fahrzeughalle: Blau-gelbes, Rot-Beiges und Blau-Beiges war auf der "Breitspur" zu sehen ...
Bild

... besonders die - zumindest für die DEV-Normalspur - ungewohnte Farbe Rot-Beige lockte mich dann, näher zu treten:
Der DGEG-T2 war bereits aus dem "Ruhrpott" angekommen und war noch nicht weiter nach Leeste befördert.
Bild

So konnte ich ganz in Ruhe ein paar Detailaufnahmen vom Schweineschäuzchen "in groß" machen:
Bild

Bild

Und dann die ganze "Fuhre" einschl. MWB 1353 noch mal von der anderen Seite Bild
Bild

Soo - das fing ja schon mal ganz gut an. Frühes Mittag war anschließend "angesagt", da es nach Eystrup gehen sollte, den Berliner Sonderzug von dort fotografisch "abzuholen".
Ganz so, wie geplant, ging's dann nicht weiter, da dieser bereits zeitiger auf der VGH unterwegs war und uns bereits bei der "Anreise" in Hoya entgegenkam - nix wie umgedreht und dann wieder Richtung Bru-Vi ...
Kurz vor dem Bf Hoyerhagen entstand dann das erste Foto ...
Bild

... das nächste dann weiter Richtung Bru-Vi - in den Wiesen hinter dem Hp Gehlbergen.
Bild

Angekommen im Bf Bru-Vi gab's noch mehr (schmal- und) normalspuriges zu sehen, V4 "Emden" und TA4 und T2 ...
Bild

...TA4 und T2 standen schon abfahrbereit im Bf Bru-Vi zur Überführung nach Hoya, mußten aber erst die Einfahrt des Sonderzuges und dann die Fahrterlaubnis abwarten.
Bild

Danach entschloß ich mich spontan (es geht doch nichts über einen zuverlässigen Nahverkehr Bild) zu einem Abstecher nach Heiligenberg, nach den Kirschen sehen - die Fotos davon gibt's später in der Rubrik "Museums-Eisenbahn ...".

Viele Grüße, Regine :smile:
Regine

Re: Sonderzug aus Berlin am Sa, 31.07.2010 und mehr ...

Beitrag von Regine »

Moin auch,

hier geht's weiter ...

Nach Rückankunft aus Heiligenberg nutzte ich die Zeit bis zur Abfahrt des Sonderzuges nach Berlin, um dessen Zuglok 119 158 ausgiebig "abzulichten" im Bf Bru-Vi - mit allem, was da so drumherum war Bild :

z.B. Weihnachtsmann Peter, der die "Große Schöne" so oft ablichtete, bis der Film voll war :wink: ...
Bild

z.B. mit dem DEV-Gw 8 auf der Rollbockgrube mit 'nem Ansatz von Rollwagen ...
Bild

z.B. mit 'ner (angeschnittenen) MWB-Köf III und der DEV-Personenzuggarnitur ohne Lok im Hintergrund ...
Bild

Und dann mal die 119 158 in ganzer Größe und Schönheit!
Bild

Danach kam dann die Schmalspur wieder mit auf's Foto - Zweispur-Bf Bru-Vi:
Bild

Beim nächsten Foto - vom erhöhten Standpunkt auf dem Umlauf der MWB-Köf - kam auch die Lok- und Zug-Mannschaft des Sonderzugs mit aufs Bild :smile: ...
Bild

... während hier "Emden"-Lokführer Andreas das rege Treiben im Bf Bru-Vi genießt Bild !
Bild

Kurze Zeit später ging's los an die Strecke Richtung Eystrup - die planmäßige Abfahrtszeit des Sonderzuges aus Bru-Vi war heran. Einen ersten Fotohalt mit dem "Begleitfahrzeug" auf der Straße legten wir kurz vor dem Bf Bruchhausen Ost ein ...
Bild
... an dem übrigens die Sanierungsarbeiten bereits in Gange sind - hoffen wir, daß dieses Kleinod der HSA/ VGH wieder zu einem Schmuckstück hergerichtet wird!

Den nächsten Halt legten wir am Hp Gehlbergen ein.
Bild

Dann nahmen wir uns etwas mehr Vorlauf, da der nächste Fotostandpunkt etwas mehr Zeit brauchte, um erreicht zu werden ....
Bild
... die neue Weserbrücke in Hoya - das mußte sein!

Gemütlich begleiteten wir den Zug weiter und hielten am Waldrand/ Ortsende von Hassel ...
Bild
... wo wir von ortsansässigen Freunden der Eisenbahn gesichtet wurden - diese trafen wir dann am Bf Eystrup und konnten sie bestimmt! für einen Besuch der Fahrzeugausstellung in Eystrup und die eine oder andere Fahrt Richtung Bru-Vi am kommenden Wochenende gewinnen Bild.
Außerdem hatten wir dort Zeit, Forum-User "Max" aus der Heimat der "Spreewald" kennenzulernen, den wir mitsamt seinem "Hamsterkombi" mit an die Ladestraße in Eystrup gelotst hatten :smile: ...

Ja - in Eystrup war der Sonderzug dann schon angekommen, als wir das Ende der Ladestraße erreichten.
Bild

Die Absprache mit dem Fahrdienstleiter in Eystrup klappte gut und so konnte der Sonderzug bereits kurze Zeit später in den DB-Bf Eystrup umsetzen ...
Bild

... und - wieder nur kurze Zeit später - die Weiterreise Richtung Hannover/ Berlin antreten ....
Bild
... während die Dosto-Einheit Richtung Bremen fuhr.

Tschüß und kommt bald mal wieder!!!

Nach diesem erfüllten Sonderzug-Tag fuhren wir wieder zurück Richtung Bru-Vi, allerdings nicht, ohne vorher noch einen Zwischenstop im Bf Asendorf eingelegt zu haben "auf eine Apfelschorle" während der Lissy-Expreß vor der Tür stand - ein Foto davon gibt's gleich in der Rubrik "Museums-Eisenbahn ..."

Regine Bild

PS:
Sozusagen als "Nachschlag" gibt's noch ein Foto der DEV-V36 005 mit Gw 1 und 8, die bereits für die Überführung nach Leeste zum Jubiläum der BThE am Sonntagmorgen an der Fahrzeughalle in Bru-Vi bereit stand.
Bild
Regine

Re: Sonderzug aus Berlin am Sa, 31.07.2010 und mehr ...

Beitrag von Regine »

Hier noch mal ein paar Bilder, die mir von interessierten Besuchern zur Verööfentlichung gegeben wurden.

Bild

Bild

Bild
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema