Weichenbautreffen

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Weichenbautreffen

Beitrag von RobertAngerhausen »

Mut zur Lücke
oder
die Lücke muß weg!

Weichenbautreffen

vom Sa 26.9.09 bis Fr 02.10.09

Bild

Bild

Bild

Bei Interesse meldet Euch bitte bei:
Jens Böcker
Robert Angerhausen

Hat jemand Lust und Interesse für das leibliche Wohl der Teilnehmer zu sorgen?
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von Forscher »

Toll, das ein Meeting hört auf, und sofort fängt das nächste an! Würd gerne mitmachen, aber die Drehscheibe soll auch weitergehen. Ach so, na dann berufe ich im Anschluss an das Weichenmeeting ein Drehscheibenmeeting ein. Nein, war ein Scherz, aber wer noch Urlaub und Arbeitskraft übrig hat, sollte uns ausgelaugten Dauerkämpfer ruhig unterstützen.
ES IST Eure EISENBAHN die wir damit am Leben erhalten! Es gibt viel zu tun, auch Mitarbeiter mit zwei "linken Händen" können wir im Gegensatz zur grossen Industrie immer gebrauchen! Jeder findet hier seine Nische, wo er Erfolgserlebnisse haben kann!

WIR SEHEN UNS IN BRU VIE
Ein müder Forscher
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von TSD »

Ach Forscher,
wenn das mal immer soo einfach wäre. Ich bin ja froh, nach fast 2 Jahren morgen mal wieder dabei zu sein. Was für mich z. B. oft machbar wäre, sind abendliche Termine in der Woche. Bei 45km Anfahrt lohnt sich das durchaus. Gerade im Bahnhofsbereich wäre ja eine entsprechende Beleuchtung kein großes Problem. Vielleicht gibt`s ja auch andere aus der nähren Umgebung, bei denen es ähnlich wäre?

An den lächerlich wenigen 52 Wochenenden im Jahr muß man ja Familienausflüge, eigener Garten und Haus, andere Hobbys auch noch unterkriegen. Zumindest ab und zu wünsche ich mir dann die Flexibilität der Junggesellenzeit zurück oder beneide Dich ein klein wenig.
Aber zum heiraten und Familie haben wird man ja nicht gezwungen....

Bis morgen in Asendorf?

Gruß
Thorsten
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von Regine »

Hallo Thorsten,

mit dem Asendorf-Einsatz hat das ja prima geklappt!

Und wie ich Jens und Robert kenne, finden die in der Weichenbau-Woche abends kein Ende (bei dem dritten Bild mußte meine Knipse schon blitzen ...), setz' dich doch mit denen mal in Verbindung, dann könnte das noch was werden ...

Regine
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von RobertAngerhausen »

Tag 1 des "Weichenbautreffens" liegt hinter uns.
Hans-Jürgen und Timo haben die Stahlprofile zur Anfertigung der Schienenplatten gesägt und geschliffen.

Bild

Jens und Robert befassten sich derweil mit dem Zusammenbau der Zungenvorrichtung. Nach Entrostungsarbeiten wurden die Teile mit Bitumenlack gestrichen (was ist das doch für eine ekelhafte Pampe!), ausgerichtet und verschraubt.

Bild

Das ist unsere Vorlage. Mal sehen, ob das Arbeitsergebnis am Ende mit der Zeichnung übereinstimmt?!

Bild

Das ist der Dreh- und Angelpunkt!

Bild

Am Abend konnten wir das erste fertige Teil auf dem zuvor ausgerichteten Schwellensatz ablegen. Natürlich durfte dafür auch noch rangiert werden. Schön, daß wir unseren Friedhelm haben! Ich meine den gelben mit dem Kran. Sonst wäre das Arbeiten sehr beschwerlich.
Während die Einen nach Hause mußten oder einfach nur müde waren, versuchte Jens sich noch in der Nullserienproduktion von Schienennägeln.

Bild

Und morgen mit dem selben Fleiße, geht´s wieder an dieselbe ...................................... Bitumenfarbe!
Alexander
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 11:35

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von Alexander »

So!

Schon gut, was Ihr so schafft. Aber Du kannst nicht allen den Mund wässrig machen mit einem fertigen Teil auf dem Schwellensatz und dann kein Bild einstellen. Das geht ja mal garnicht

Viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von RobertAngerhausen »

Tja, leider war es schon dunkel, als uns das mit dem Foto einfiel. Einfach die Bilder von Tag 2 abwarten!
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von RobertAngerhausen »

Tag 2 oder "Wieder geht es mit demselben Fleiße ................. an die Bitumenfarbe!
Vor dem Anstrich wurde natürlich der Jahrzehnte alte Rost entfernt.

Bild

Frank beim gangbar machen der Hakenschrauben.

Bild

Jens beim Üben für das Sylvesterfeuerwerk.

Bild

Unser Montageplatz

Bild


Wir sind übrigens nicht alleine: Der Weihnachtsmann ist auch (schon) da und bastelt Geschenke!
Er hat sich dankenswerterweise der Drehscheibe angenommen.

Bild

Und endlich tritt auch "Friedhelm" in Aktion. Welch eine Freude für unsere Rücken!

Bild

Und hier nun das versprochene Foto mit der fertigen Zungenvorrichtung!

Bild

Die Stimmung in der Truppe ist jedenfalls so gut, daß Heinz "spontan" beim Aufräumen mithilft.

Bild

Wie bei der richtigen Eisenbahn: Einer arbeitet, Drei schauen weg!

Bild

Und wieder ist ein Tag vollbracht und wieder ....................... können wir noch lachen!
Am Abend stärken wir uns mit leckerem Essen, welches uns von einem wohlgesonnen Mitglied gespendet wurde. Herzlichen Dank, sehr lecker!

Bild

Ihr seht: Jeder der nicht dabei ist, verpaßt auf jeden Fall etwas! Zumindest den Muskelkater, mit dem wir morgen wieder aufstehen werden!!!
Gute Nacht.
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von TSD »

Hihi, sag mal Robert - wenn Dich Kollegen fragen, wieviel Urlaub Du noch hast, sagst Du dann: "Noch 2 Weichen"?

;-)

Viele Grüße rüber nach Vilsen

Thorsten
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von RobertAngerhausen »

Hallo Torsten, wir arbeiten nach dem Motto: Am Ende der Weichen ist immer noch Urlaub da!
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema