Wie, schon Weihnachten - nein der Weihnachtsmann ist noch in der Werkstatt ...

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Wie, schon Weihnachten - nein der Weihnachtsmann ist noch in der Werkstatt ...

Beitrag von Regine »

... so begannen die Vorbereitungen für die Nikolausfahrten bei der Museumsbahn am 14. November 2009.

"Uns' Peter" zeigt Joachim als erstes den Anpaßbau am Weyerwagen - er bekommt das hin, daß das nachher wie "aus dem Ei gepellt" aussieht!

Bild


Schaffner Jörg-Dieter, sein Azubi Andreas und Nick kümmerten sich um die Wagen - wer gut schmiert, der gut fährt!

Bild


Der zweite Samstag im Monat ist immer Schüler-Rotte:
hier schrauben Thorben und Mario unter Aufsicht von Bodo den Gleisstummel an der Drehscheibe zusammen.

Bild

Die Weiche zum Ladegleis hat schon am letzten Wochenende den Anschluß nach Gleis 11 angepaßt bekommen und ist wieder ein Stück weiter!

Bild


Hier ein Blick zur Fahrzeughalle mit den weiteren aktuellen Baustellen:
die Drehscheibe ist noch gesperrt, die (Schüler-)Rotte beim Gleisbau und die "Plettenberg" vor der Werkstatt ...

Bild


Matze und Manu haben die "Plettenberg" vor der Fahrzeughalle "in Arbeit":
hier schleppt Matze neue Roststäbe zum Einbau heran ...

Bild


In der Fahrzeughalle haben Joachim und ich uns um die Dampfheizungskupplungen gekümmert: ausbauen, gangbar machen bzw. schmieren und wieder einbauen - hier ein Teil des "mobilen Arbeitsplatzes" ...

Bild


Die Zeit vergeht, die Regenschauer auch - die "Plettenberg" wird langsam angeheizt...

Bild


... später kommt sogar die Sonne nochmal durch :smile:

Bild


Nach Feierabend bleiben dann nur noch diese beiden "Kumpels" in der Werkstatt :biggrin:

Bild

Viele Grüße, Regine.
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Wie, schon Weihnachten - nein der Weihnachtsmann ist noch in der Werkstatt ...

Beitrag von MAX »

Hallo Regine
Ich freue mich, dass der Weihnachtsmann pünktlich zur Saison wieder fit ist und seine Unterkunft in Berlin nach der Reko noch steht - oder ?
Nochmal Modellbahn Görlitz 2010, kommt er dort hin, weißt Du was ?
Max
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wie, schon Weihnachten - nein der Weihnachtsmann ist noch in der Werkstatt ...

Beitrag von Regine »

Hallo Max,
ich hab' ihn tatsächlich nach Görlitz gefragt: mit der Anlage ist er nicht da, will allerdings als Besucher kommen, Ersatzteile ö.ä kaufen (wenn's denn was passendes gibt ...)
Gruß, Regine
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema