Fotos vom Modellbahn-Wochenende 04./ 05.07.2009

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Fotos vom Modellbahn-Wochenende 04./ 05.07.2009

Beitrag von Regine »

... nun kommen (endlich :wink: ) die Modellbahnen! Hier ein "virtueller" Rundgang rechtsdrehend ...

Gleich zur Begrüßung in der Halle war rechterhand die Anlage der Inselbahn Spiekeroog von Günther Poppe in HOm zu sehen auf der (natürlich!) auch einige "alte Bekannte" im Maßstab 1:87 fuhren ...

Bild

Bild


Rechterhand weiter gab's als nächstes die historische Spur O-Blecheisenbahn von DEV-Junior Jonas Schilling zu sehen ...

Bild


...weiter auf der rechten Seite bis zum Ende der Halle war die Modulanlage des MEC Syke in HO aufgebaut - eine Menge "Auslauf" für die Züge in 1:87 und liebevoll gestaltete Landschaft. Besonders gut gefallen haben mir hier die Flußbrücken!

Bild

Bild


Jaa - und ganz hinten in der Halle war dann das einzige Fahrzeug im Maßstab 1:1 zu sehen, das für die Ausstellung hier drin einen "Ehrenplatz" bekam: DEV-Wagen 164, das "Hochseefloß" - mit der DEV-LGB-Anlage darauf!!
Hier verkehrten beide Tage lang die LGB-Modelle "bis zum Abwinken" Bild auch hier (natürlich mal wieder!!) "alte Bekannte" unterwegs ...

Bild

Bild


... daneben die "ganz großen" Modellbahnen, u.a. das 5-Zoll-Modell der "Nicki+Frank S." - im Bau bei Organisator Eric

Bild


Dann wurde der Maßstab erstmal wieder etwas kleiner, es folgte die mobile Anlage "Grünberg" des MEC Gleisabschnitt Bremen-Mahndorf in HO ...

Bild


Vor der Vorführstrecke von Modell-Dampftechnik Pieczewski Spur IIm war es selten so leer, wie auf diesem Foto - bei den Echtdampf-Modellen war eigentlich immer 'was los und es gab eine regen Gedankenaustausch und viele gute Ratschläge für Anfänger und Fortgeschrittene!

Bild


... dann wurden die Modelle wieder etwas kleiner: Anlage Dorumersiel von Hartmut Peters in HOe - hier haben mich besonders die exotischen Triebwagen begeistert Bild

Bild


... zu guter Letzt - und damit wieder "am Anfang": der Stand mit Modellen Spur G von DEV-Mitglied Peter Ptak, Sonderanfertigungen im Design!

Bild

... draußen vor dem Hallentor dampfte es auch "in echt" auf 5 Zoll - bald geht's weiter ...
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos vom Modellbahn-Wochenende 04./ 05.07.2009

Beitrag von Regine »

Jau,
draußen vor dem Hallentor dampfte die "Steinthal-Bahn" - mobile 5-Zoll-Dampfbahn - betrieben von Frank Lindner und seiner Frau, die immer wieder gern gesehene Gäste bei uns sind! Bild

Bild


Am Samstag Abend - im wahrsten Sinne "kurz vor Toresschluß" - kam Eric mit seiner im Bau befindlichen "Nicki+Frank S." sowie einem kleinen Kompressor und einigen Schläuchen ... dann war Probefahrt!

Bild

Und sie fuhr, eine tolle Arbeit - wir werden ja hoffentlich zu sehen bekommen, wie's mit der Lok weitergeht!!!


... nun aber wieder zum Maßstab 1:1, auch die schönsten Modellbahntage gehen mal zu Ende - hier noch Fotos von der "Plettenberg" mit den "ganz normalen" schönen Zügen der Museumseisenbahn.

"Plettenberg" mit Zug P107 kurz vor dem Bf Heiligenberg

Bild


Am Sonntag fuhr ich nochmal nach Heiligenberg, der Kirschbaum lockte zur Ernte!
Vor der Rückfahrt konnte ich vom Führerstand der V4 "Emden" noch die Einfahrt der "Plettenberg" mit Zug P105 knipsen, dann ging's wieder gen Bru-Vi ...

Bild


Nachdem die Kirschen gut im Kühlschrank "gelandet" waren, machte ich mich noch mal auf den Weg zum Bahnhof.
Kurz vor Abfahrt des 16(:15) Uhr-Zuges kam der MWB T3 als "Kaffkieker"-Zug 4503 auf der Fahrt nach Eystrup vorbei.

Bild

So - das wars jetzt erstmal vom vorletzten Wochenende - bis bald,
Regine.
Zugkreuzung
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Mehr vom Modellbahn-Wochenende - Museumsbahner und Traktoren ...

Beitrag von Regine »

Moin auch,
hier nun noch mehr von den Museumsbahnern am vorletzten Wochenende:

Die "Plettenberg" wurde am Samstag morgen ordentlich geputzt und gewienert - Lokführer Jens war unten "im Gange", Heizer-Azubi Dieter oben ...

Bild

Bild


... dann gab's 'ne Verschnaufpause - neben 'ner Tasse Kaffee gehörte für Dieter auch die Zigarette dazu. Ob dieser Blick in den Weltraum ging? :cool: Die "Plettenberg" rangierte derweil im Hintergrund ...

Bild


Bei der Fahrt mit "der Inselbahn" konnte ich vom ersten Perron natürlich gut Lokführer Peter "ablichten" - in Heiligenberg mußte nach der Zugkreuzung die Weiche gestellt werden, Schaffner Jörg-Dieter war schon vor Ort ...

Bild


... nach langsamer Vorbeifahrt wurde hinter dem Zug die Weiche wieder in Grundstellung verschlossen und nach Aufstieg von Jörg-Dieter konnte es weitergehen - Achtungspfiff, ein Blick nach hinten und los ging's weiter Richtung Asendorf.

Bild


Ja, Aufmerksamkeit war gefragt - besonders an den Bahnübergängen! In Asendorf am BÜ "Essener Straße" wurde - wie üblich - durch Posten gesichert, an diesem Wochenende durch das Zugpersonal - wieder mußte Jörg-Dieter "ran" ...

Bild


Ab Asendorf ging's für mich ja mit dem Fahrrad weiter - in Heiligenberg nutzte ich nicht nur die Gelegenheit, die Modellbahnen anzusehen, sondern ich "schlich" auch um die schönen Trecker herum ... natürlich mit "Knipse"!

Daß Kaelble nicht nur Zugmaschinen (z.B. für die Altonaer Industriebahn), sondern auch Traktoren gebaut hatte, wußte ich bisher noch nicht ...

Bild


LANZ-Traktoren hingegen sind ja weit aus bekannter, in Heiligenberg waren ein jüngerer und ein älterer ausgestellt:

Bild

Dem älteren war ich noch etwas mehr "auf die Pelle gerückt" ...

Bild


Bewährte Import-Ware gab's auch zu sehen - einen Mc Cormick ...

Bild

... auch von näherem betrachtet:

Bild

So, das wars erstmal wieder - demnächst geht's weiter mit der 5-Zoll-Dampfbahn von Frank ...
Regine Bild
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos vom Modellbahn-Wochenende 04./ 05.07.2009

Beitrag von Regine »

... und da ist sie, die schöne 5-Zoll-Dampfbahn aus dem "Sachsenlande"!

Leider waren nicht soo viele Kinder da zum Mitfahren, aber das mag an den Schulferien gelegen haben, die in Niedersachsen gerade begonnen hatten - langweilig wurde es aber nie, schließlich gab's immer interessierte Zuschauer und Nachwuchs-Heizer, wie Eric und Manu ...

Bild

... oder den "Kleinspur"-Modellbahner vom MEC Syke ...

Bild

... die alle gerne die GROSSE bewunderten :smile:


(Nachwuchs-)Schaffner sollten allerdings lieber bei der Museumsbahn anfangen, die Arbeitsbedingungen sind dort nicht so hart, wie bei der "Steinthal-Bahn" - seht nur ... :wink:

Bild


Die Modellbahn-Ausstellung lockte auch viele Museumsbahner zum Heiligen Berg - viele sonst Aktive wurden in Zivil gesichtet, manche auch abgelichtet ...

Bild
Forscher als "Hintergrundkulisse" - sehr fotogen!!!

Bild
Marco mit Jonas beim Klönschnack - die gute alte Lok mußte mal etwas abkühlen ...

... abgelichtet wurde auch die Crew vom "Inselbahn-Zug" der Museumseisenbahn im Maßstab 1:1 beim Bewundern der kleinen Inselbahn (Spiekeroog) im Maßstab 1:87:
Bild


... und dann gab's noch ein Unikum in HOe, das es tatsächlich auch mal in 1:1 bei der Rhein-Sieg-Eisenbahn gegeben hat - einen Wismarer mit und ohne Schnauze!!!

Bild


Soo - nun aber wieder zurück zum Bahnsteig. Unser ehemaliger Schriftführer Gerd hatte sich "sattgesehen" an der Modellbahn und fuhr gut gelaunt wieder zurück nach Bru-Vi ...

Bild


... auf dem anderen Gleis war gerade die "Plettenberg" eingefahren und Lokführer Jens nutzte die Gelegenheit zu einem fröhlichen Schwatz mit den "antiquarischen Bücherverkäufern" Bild Heizer-Ausbilder Matze legte derweil die Füße hoch ...

Bild

... und wer mußte "ackern" - natürlich Heizer-Azubi Dieter, der gar nicht zu sehen war - und weiter ging's nach Asendorf - Abfahrt!

Bild

Viele Grüße, Regine :smile:
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema