DEV Nikolaussonderfahrt(en) mit Anschluß Richtung Asendorf

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

DEV Nikolaussonderfahrt(en) mit Anschluß Richtung Asendorf

Beitrag von Regine »

Moin auch,

auch am letzten Sonnnabend Morgen, dem Nikolaustag, war ich von Hamburg aus mit dem Zug gestartet nach Bruchhausen-Vilsen.

Am 06.12. konnte ich sogar komplett mit dem Zug anreisen nach Bru-Vi, gab es doch die Nikolaus-Sonderfahrten mit DEV-Triebwagen von und nach Bremen.

Nach meiner Ankunft im Bremer Hbf sah ich mich erst einmal um, wo der DEV-Triebwagen dann abführe und siehe da, an meinem Ankunftsgleis ging es für mich weiter sh. Abfahrtsanzeige von Gleis 9
01
Bild


Um kurz nach 11 Uhr sollte der Sonderzug ankommen aus Richtung Hoya/ Syke und nahezu pünktlich konnte ich den DEV-T3 bei der Einfahrt nach Bremen Hbf ablichten, die rote Garnitur links hatte Pause
02
Bild


der Nachschuß Richtung Bahnhofshalle zeigte die Rückansicht des MaK-Triebwagens dann sogar im Sonnenschein.
03
Bild



Bereits kurze Zeit nach Halt an Gleis 9 hatte Triebwagenführer Mirko den Führerstand gewechselt und so zeigte der T3 bereits die roten Lampen auf der Hamburger Seite, auch die Zugzielanzeige war schon für die Rückfahrt beschildert
04
Bild


hier noch einmal der Zugzielanzeiger in groß: Bruchhausen-Vils. sah ja schon etwas merkwürdig aus, ist aber nun mal länger als Hamburg-Altona daneben ;-)
05
Bild



Nachdem die Fahrgäste nach Bremen ausgestiegen und noch Zeit bis zur planmäßigen Abfahrt war, bat ich Zugführer Dirk und Schaffner Simon am T3 zum Foto danke!
06
Bild



Bald sollte die Fahrt nach Bru-Vi losgehen. Tf Mirko war schon startklar und auch Dirk schaute bereits in meine Richtung ein letztes Foto vom DEV-Triebwagen neben der Bahnhofshalle in Bremen
07
Bild
danach stieg auch ich in den Zug.




Am schönsten ist doch der Blick nach vorne und so fand ich mich neben Triebfahrzeugführer Mirko ein.


Kurz nach Zugabfahrt erledigte Dirk den Schreibkram auch dafür war noch Platz auf der Zugführerbank.
08
Bild




Die Sicht nach vorne ermöglichte ein paar Streckenaufnahmen. Als erstes dieses stählerne Überwerfungsbauwerk voraus
09
Bild



dann ein Tele-Blick auf die Weserbrücke .
10
Bild



und kurze Zeit danach ein Foto beim Queren der Weser einfach tolle Ausblicke!
11
Bild




Weiter Richtung Weyhe zeigten sich Brücke und Strecke in einem wunderschönen Sonnenglanz .
12
Bild



und in der Einfahrt von Syke gings dann auf das linke Gleis hinüber.
13
Bild




Hier noch ein Detail vom Führerstand. Mirko hatte schon die Fahrt herausgenommen bei der Einfahrt nach Gleis 1 des Bf Syke.
14
Bild




Der Aufenthalt am DB-Bahnsteig in Syke sollte nur kurz währen zum Führerstandswechsel, aber ein Foto mußte sein
15
Bild



Nach weniger als 5 Minuten war diese Aktion beendet und Mirko hatte den Fahrdienstleiter am Funk zur Ausfahrt Richtung VGH
16
Bild
auch Dirk schaute mindestens ebenso gebannt auf das Ls, das dann auch gleich danach zwei Helle zeigte zur Fahrtfreigabe.




Von der Rollbahn waren wir nun zurück auf unserer Kleinbahn die Ausblicke vorne aus den Triebwagen waren jedoch nicht weniger schön.


Nach Fahrt durch Wachendorf schlidderten wir die von Laub und Feuchtigkeit rutschige Strecke hinab
17
Bild



doch keine Sorge, Mirko fuhr gewohnt vorausschauend und so näherten wir uns dem Bahnübergang mit der entsprechenden Vorsicht.
18
Bild



Knapp 20 Minuten später erreichten wir die Einfahrweiche des Bf Bruchhausen-Vilsen. Von vorne aus dem Triebwagen auch eine für mich ungewohnte Perspektive.
19
Bild



Mit dem Blick durch die Frontscheibe am Führerstand rahmte ich fotografisch den bereitstehenden Zug Richtung Asendorf einmal ein und danach war Endstation für die Nikolausfahrt mit dem DEV-T3 von Bremen nach Bruchhausen-Vilsen.
20
Bild




Aus Richtung Busbahnhof machte ich eine Aufnahme von der dortigen Seite. Die dem sonst entgegenstehende Sonne hatte sich kurz vorher verzogen
21
Bild


was ich auch nutzte, um die gleiche Szenerie noch einmal beim Abrücken des T3 zur Abstellung neben der Fahrzeughalle im Foto festzuhalten.
22
Bild




Nachdem der Triebwagen abgestellt war, konnte ich mich ganz der Schmalspur widmen und erwischte Plettenberg am Verstärkerzug und Hoya beim Rangieren nebeneinander.
23
Bild




Beim anschließenden Gang über den Bahnhof fand ich mit der Bühne von Zwischenwagen 136 einen leicht erhöhten Standpunkt mit gutem Blick über den Bahnhof Bru-Vi Richtung Bahnsteig ...
24
Bild


.. den ich auch gerne nutzte um den nur kleinbahnig verspäteten P331 mit der Plettenberg bei der Ausfahrt zu fotografieren wenig Sonne, aber ordentlich Dampf!
25
Bild




Nach Ausfahrt des Zuges begab ich mich erst einmal zur Fahrzeughalle. Gregor machte für die Mannschaft vom T3 und für mich noch einmal die Kartoffelpuffer warm echt lecker!


Demnächst geht's dann weiter mit Bildern zwischen Bru-Vi und Heiligenberg sowie der Rückfahrt mit dem DEV-T3 nach Bremen.

Viele Grüße, Regine :smile: .