Rotteneinsatz von heute 13.04.13

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
verdennis
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 22:42

Rotteneinsatz von heute 13.04.13

Beitrag von verdennis »

Hallo alle miteinander,

der heutige Rotteneinsatz begann erst einmal mit einer Panne: "Машин капутт!" Mitten im Vilser Holz ging auf einmal der Motor der V3 aus: Die Truppe lief zu Fuß weiter zur Baustelle bei Heiligenberg, während die V3 von der V29 abgeschleppt werden musste - angeblich Dreck im Tank oder den Treibstoffleitungen:

Bild

Die fertiggestellte Baustelle der vergangenen Wochenenden: Das neue Gleis liegt nun etwas höher und ist hoffentlich auch etwas weniger der Bodenfeuchtigkeit ausgesetzt:

Bild

Der folgende Abschnitt der Heiligenberger Kurve kann erst ab Herbst saniert werden, da inzwischen die Fahrsaison naht. Doch einige morsche Schwellen sollten vorher noch durch gut erhaltene alte aus dem neu gebauten Abschnitt ersetzt werden:

Bild

Die erste Schwelle wird festgeschraubt: Auch diesmal helfen uns wieder eine Studentin und zwei Studenten bei der Arbeit:

Bild

Wenn der Vater mit dem Sohne... Schwellen festschraubt:

Bild

Jürgen bringt das Frühstück:

Bild

Weizenbrötchen und eine halbe Kochwurst - der Frühstücksklassiker schmeckt Groß und Klein:

Bild

Gestärkt geht es an die nächsten Schwellen:

Bild

Während die angehenden AkademikerInnen hart schuften, beguchtachtet Bodo die geleistete Arbeit:

Bild

Nach dem Herauspulen der alten Schwellen wird der Schwellenkanal für die neuen Schwellen weiter ausgegraben:

Bild

Mittags gibt's Tagesgericht (Cordon Bleu mit Kartoffelgratin, lecker...) im D...tal (nein, keine Schleichwerbung ;-) ):

Bild

Weiter geht es danach an die nächsten Schwellen: Nachmittags dient der Flachwagen 132 als Bahnmeisterlore:

Bild

Nach rund 10 Schwellen ist Schicht im Schacht: Alles schön sauber machen und aufräumen:

Bild

Auf dem Rückweg nach Heiligenberg:

Bild

Die Güterwagen werden abgestellt:

Bild

Abschlusspalaver:

Bild

Geschafft geht es in Wagen 2 zurück nach Bruchhausen-Vilsen:

Bild

Dampflok Hoya wartet hier schon mit genug Druck im Kessel auf die Abfahrt zu ihrer Probefahrt - die Saison geht ja bald los:

Bild

Feierabend für Rotte: Auf dem Rückweg noch mal kurz vorbeigeschaut beim Kreismuseum Syke, nach dem Motto: "Was macht eigentlich..." Wagen Nr. 135, ex Brohltalbahn: Gehört er uns eigentlich offiziell noch?

Bild

Mit vereinfachter Einstiegstür dient er heute als Veranschaulichungsobjekt für landwirtschaftlichen Güterverkehr:

Bild

So, das war's zum heutigen Rotteneinsatz. Viel Spaß mit den Bildern, schöne Grüße,

Dennis.
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Rotteneinsatz von heute 13.04.13

Beitrag von RobertAngerhausen »

Hallo Dennis,
danke für den Bericht und ein Dankeschön an die fleißigen GleisbauerInnen. Das sieht doch gut aus.
Wenn ich die Bilder sehe, bedaure ich um so mehr, daß ich nicht dabeisein konnte.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema