Anfang August 2012 Tage des Eisenbahnfreundes beim DEV - Fortsetzung

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Anfang August 2012 Tage des Eisenbahnfreundes beim DEV - Fortsetzung

Beitrag von Regine »

Moin auch,

im noch immer düsteren Januar 2013 mag ich gerne noch einmal zurückblicken in den warmen August 2012 zu den Tagen des Eisenbahnfreundes beim DEV.

Bereits im August hatte ich die Fotos von Freitag, 03.08.2012 und Sonnabend, 04.08.2012 dieser Veranstaltung gezeigt siehe hier: http://www.arctofilz.de/devforum/thema.p...3&thema=117

Nun geht's weiter mit Fotos vom Sonntag, 05.08.2012.

Nach dem Frühstück standen alle vier DEV-Dampfloks draußen und dampften bereits vor sich hin.

Die Plettenberg stand am Kohlenbansen in Bruchhausen-Vilsen
So01
Bild

und lockte mich, noch ein paar Details aufzunehmen ein Stilleben auf dem Führerstand
So02
Bild

und auf dem Führerstand ein Detail am Kessel.
So03
Bild


Mit dem ersten Zug des Tages fuhr ich mitsamt Fahrrad von Bruchhausen-Vilsen bis nach Heiligenberg.
Am Hp Vilser Holz legte V3 Ziehtel mit dem P501 einen Fotohalt ein.
So04
Bild


Im Bf Heiligenberg angekommen, luden wir mein Fahrrad aus und nach Ankunft von T41 als Zug T812, dessen Zugkreuzung mit dem P501 ich natürlich im Foto festhielt
So05
Bild


radelte ich den Berg hinunter zum Bf Vilsen Ort.


Am Bf Vilsen Ort hielt ich Bahnhofsvorsteher Wolf-Jobst ein wenig im Schnack auf und erwartete dann die Einfahrt der Handhebeldraisine als Kl1511 vor dem BÜ.
So06
Bild

Am Bahnsteig in Vilsen Ort wurde nicht nur Bahnhofsvorsteher Wolf-Jobst, sondern auch Junior Tobias von Tf Jürgen mit Handschlag begrüßt
So07
Bild
sehr zum Vergnügen der Fahrgäste und der DEV-Youngster Simon und Torsten, die so fleißig gehebelt hatten.


Nach kurzem Aufenthalt fuhr die Handhebeldraisine wieder zurück nach Bruchhausen-Vilsen.


Bereits 20 Minuten später hielt T41 als T812 am Bahnsteig in Vilsen Ort und die meisten Fahrgäste stiegen aus, denn T41 mußte ins Abstellgleis umsetzen zur folgenden Zugkreuzung.
So08
Bild

Hier T41 Maus im Abstellgleis des Bf Vilsen Ort.
So09
Bild

Bei Einfahrt der Franzburg mit P415 nahm ich mir Muselbahner Uli im Vordergrund mit ins Bild, der T41 rechts im Abstellgleis.
So10
Bild


Mit dem P415 gelangten mein Fahrrad und ich mühelos wieder den Berg hinauf die Zugkreuzung mit dem P104 im Bf Heiligenberg beobachtete ich durch die Rolle der Gewichtshebelbremse.
So11
Bild


Pünktlich erreichte die Franzburg den Bf Asendorf und V3 konnte mit dem P502 dort ausfahren.
Nach Ausfahrt des P502 schnell noch ein Foto von der Franzburg mit P415 als stilreiner Franzburger Garnitur
So12
Bild
dann wurde umgesetzt.


Die Blütenpracht am Rande der Bahnanlagen war soo schön, daß auf diesem Foto die Museumsbahn einmal nicht im Vordergrund stand.
So13
Bild

Einen Blick auf die Franzburg , blätterumrandet, gab's aber dennoch.
So14
Bild

Außerdem ein Foto des ganzen schönen Franzburger Zuges, der als P416 im Bf Asendorf zur Rückfahrt bereitstand. Das Lok- und Zugpersonal nutzte die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt zu einer kurzen Verschnaufpause auf dem Bahnsteig.
So15
Bild


Die darauf folgende Zugpause nutzte ich zum Mittagessen im Bistro Gleis 1, wo wieder einmal gegrillt wurde.


Nach Ankunft des P417 im Bf Asendorf hatte die Hoya bereits umgesetzt und danach konnte T41 als Zug T811 einfahren über Gl 2, mit kurzem Plausch zwischen Tf Wolfram und Schaffner Jörg-Dieter
So16
Bild

und anschließendem Halt in Gl 1 Süd, ganz am Ende des Bahnhofes.
So17
Bild


Nach Einfahrt des P109 mit der Plettenberg in den Bf Asendorf fuhr der T41 dann wieder zurück Richtung Heiligenberg den BÜ Hinterm Bahnhof für die Ausfahrt über Gl 2 sicherte Packwagenschaffner Peter
So18
Bild
ja bei der Begegnung der Museumsbahn(er) mit dem Straßenverkehr muß die Warnweste sein!



Mit dem Fahrrad fuhr auch ich wieder gen Heiligenberg und konnte dort den T41 noch am Bahnsteig aufnehmen
So19
Bild

bevor Tf Wolfram den Triebwagen in den Heiligenberger Grund umsetzte.
So20
Bild

Ja, da hatte Wolfram beim T41 bereits den Energiesparmodus eingeschaltet (den Triebwagen aus ) und so mußte BÜP Christian ein wenig schieben - aber wie heißt es im übertragenen Sinne so schön: wer sein Mäuschen liebt, der schiebt


Mit diesen Impressionen aus Heiligenberg muß ich erst wieder einmal Schluß machen, der nächste Teil folgt jedoch in Kürze.

Viele Grüße, Regine .
Karl
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 14:43

Re: Anfang August 2012 Tage des Eisenbahnfreundes beim DEV - Fortsetzung

Beitrag von Karl »

Schön ein bischen Sonne zu sehen bei unserem jetzigem Wetter. :)
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Anfang August 2012 Tage des Eisenbahnfreundes beim DEV - Fortsetzung

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun geht's weiter mit den letzten Fotos der Tage des Eisenbahnfreundes beim DEV.

Am Sonntag Nachmittag war T41 im Heiligenberger Grund verschwunden, um die Strecke frei zu machen für die kommenden Zugkreuzungen.

Um kurz vor halb Vier fuhr V4 Emden mit einer kurzen Inselbahngarnitur als Zug P703 im Bf Heiligenberg ein ...
So21
Bild

die Fahrgäste stiegen aus und die Emden setzte um
So22
Bild


um anschließend ebenfalls im Heiligenberger Grund zu verschwinden, denn es sollten zwei weitere Züge im Bf Heiligenberg kreuzen.


Als erster dieser nun folgenden zwei Züge erreichte die Plettenberg mit P110 aus Asendorf den Bf Heiligenberg, nebendran sonnte sich Motordraisine 182.
So23
Bild


Kurze Zeit darauf erreichte die Franzburg mit P419 den Bf Asendorf, der P110 setzte seine Fahrt Richtung Bruchhausen-Vilsen fort und bald darauf durfte auch die Franzburg weiterfahren nach Asendorf.
So24
Bild



Die Motordraisine kommt nicht so oft ans Tageslicht und so überredete ich Muselbahner Jens zu einem gestellten Bahnmeister-Foto bei Ausfahrt des T41 als Zug T813 nach Asendorf.
So25
Bild



Nahezu pünktlich erreichte dann als nächster Zug der P421 mit der Spreewald den Bf Heiligenberg.
So26
Bild


Hier die Spreewald noch einmal aus der Nähe betrachtet die Sonnenseite ist einmal mehr die Sonnenseite ...
So27
Bild


Und hier noch einmal der Kurzzug von der anderen Seite gesehen.
So28
Bild


Kurz darauf die Zugkreuzung mit Einfahrt der Franzburg und Zug P420.
So29
Bild



Nachdem die Spreewald mit ihrem Kurzzug nach Gl 1, hinter die Franzburg mit ihren vier Wagen, umgesetzt hatte, konnte die Hoya mit GmP433 einfahren nach Gl 2 nun waren 3 Züge zusammen im Bf Heiligenberg ...
So30
Bild
und die echten Fans lagen vor der Spreewald im Gras - eine ungewöhnliche Perspektive!


Von der Hoya mit Ihrem Schatten auf der Ladestraße gab Lokführer und Organisator Robert Regieanweisungen für die kommenden Rangierarbeiten.
So31
Bild


Vor dem Rangieren verließ erst einmal die Spreewald mit P421 den Bf Heiligenberg mit Volldampf weiter nach Asendorf!
So32
Bild


Ich blieb noch ein wenig im Schatten der Bäume im Bf Heiligenberg und konnte so die Spreewald auch noch nach Rückankunft aus Asendorf mit P422 ablichten
So33
Bild


bevor ich den Fahrtwind genießend den Berg hinunter radelte gen Bruchhausen-Vilsen.


Kurz vor 18 Uhr kam dort dann der letzte Zug von der Strecke zurück, doch danach war noch keine Ruhe eingekehrt.



Neben den Rangierarbeiten zum Abschluß der Tage des Eisenbahnfreundes taten sich merkwürdige Dinge an der Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen:
Die DEV-Spreewald wurde vom Filmteam der JS Filmproduktion verwandelt in ihre Bundesbahn-Schwester 99 2700.
Anhand historischer Fotos waren die Anschriften vorgefertigt und wurden nun an der Lok angebracht, hier Joachim und Wolfgang am Werk
So34
Bild

die DEV-Anschriften wurden sorgsam überklebt und später noch farblich angepaßt.
So35
Bild


Danach mußte ich den Heimweg antreten Richtung Hamburg, aber von den Film-Fahrten am Montag, 06.08.2012 hat mir Zf Nanning Fotos übermittelt, sodaß ich auch hiervon etwas zeigen kann.

Am Montag wurde ein GmP gebildet, wie er anno dunnemals auch gefahren sein könnte.
99 2700 mit GmP am Brechpunkt der Strecke oberhalb des Vilser Holzes
Mo36
Bild

und noch einmal vor dem BÜ Homfelder Chaussee in Heiligenberg.
Mo37
Bild


Mit diesen besonderen Fotos endet nun die Foto-Dokumentation zu den Tagen des Eisenbahnfreundes 2012.

Bis demnächst in Bruchhausen-Vilsen oder anderswo,
Regine.
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Anfang August 2012 Tage des Eisenbahnfreundes beim DEV - Fortsetzung

Beitrag von TSD »

Wie immer sind einige echte Sahnestücke dabei, die sich lohnen würden, größer gezeigt zu werden.

Gruß
Thorsten
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Anfang August 2012 Tage des Eisenbahnfreundes beim DEV - Fortsetzung

Beitrag von MAX »

Moin Regine, Hallo Nanning
Gibts noch mehr Bilder von der "neuen Spreewald" und was war das für ein Film ? Sehen wir den irgendwo, wenn es was mit Spreewald ist, muss ich Das wissen. Ihr kennt doch meine Macke.
Max G
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema