Gleisbaurotte am 27. Oktober 2012

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
verdennis
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 22:42

Gleisbaurotte am 27. Oktober 2012

Beitrag von verdennis »

Hallo!

Hier ein kleiner Bildbericht vom Rotteneinsatz am vergangenen Samstag:

Nach dem Motto "ETCS meets ECTS" verstärkte uns eine Gruppe angehender Bauingenieure (inkl. einer -Ingenieurin) der Hochschule Bremen, um mal ganz praktisch kleinere Arbeiten im Gleisbau kennenzulernen und durchzuführen.

Guido erläutert in Heiligenberg die anstehenden Arbeiten sowie Werkzeug und Material:

Bild

Eine kleinere Gruppe blieb in Heiligenberg, während der Haupttross mit den Ingenieuren nach Asendorf zur vorgesehenen Baustelle fuhr - morgens ist es noch bitter kalt:

Bild

"Indian Summer" in Heiligenberg:

Bild

Der Rotten-GmP auf der Fahrt entlang der B 6: Auch der Wismarer Schienenbus wurde nach Asendorf mitgenommen:

Bild

An der Baustelle am BÜ Essener Straße in Asendorf wird das Gerät entladen:

Bild

Kleiner Streckenunterhalt, Praxisübungsmodul 1, Lektion 1, "Listen and repeat": So schaufelt man Schwellen frei, um sie zu stopfen:

Bild

Mittels Gleiswinden werden die leicht abgesackten Schienen wieder in Position gehoben:

Bild

Einzelne verfaulte Schwellen werden ausgetauscht:

Bild

Stopfen mittels Stopfpaddel:

Bild

Auch die Jüngsten helfen mit beim Kleineisensammeln:

Bild

Gegen Mittag wird das Werkzeug wieder eingesammelt und im Rottenwagen verstaut:

Bild

In Wagen 2 geht es nach Heiligenberg zum Mittagessen:

Bild

...und über die B 6 ins "Dillertal":

Bild

Frisch gestärkt bricht die Truppe wieder auf:

Bild

Stillleben am Bahnhof Heiligenberg:

Bild

Nach dem Mittagessen wird fleißig weitergeschaufelt und -gestopft:

Bild

Mit Brechstangen wird das Gleis noch ein wenig zur Seite gerückt:

Bild

So, jetzt alles noch wieder ein wenig hübsch machen, und fertig ist die Gleisreparatur:

Bild

Abschlussbesprechung:

Bild

Zum Abschluss gibt es von Guido in Bruchhausen-Vilsen noch mal eine kleine Hallenführung für die angehenden Ingenieure:

Bild

Vielen Dank an die Unterstützer für den gelungenen Arbeitseinsatz!

Schöne Grüße,

Dennis.
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Gleisbaurotte am 27. Oktober 2012

Beitrag von Forscher »

Schöne Fotos, aber wir sind eine norddeutsche Kleinbahn , dann schreib doch bitte die Bildunterschriften in deutsch damit sie alle verstehen!! ETCS/ECTS????????????Ich glaube nicht das irgendeiner der Kleinbahner denglisch verstanden hat, notfals schreib es auf norddeutsch platt, das hat man nämlich hier gesprochen
kopfschüttelnd
Forscher
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Gleisbaurotte am 27. Oktober 2012

Beitrag von RobertAngerhausen »

Hallo Dennis,
danke für den schönen Bericht! Es freut mich immer wieder, auf so eine Weise von Aktivitäten zu erfahren, wenn man selbst mal nicht eben in der Nähe wohnt.
Besonders freut mich daß wieder einmal Menschen an unsere Bahn mitgewirkt haben, die damit sonst nichts zu tun haben.
Hoffentlich gibt es von den StudentInnen noch ganz viele ............. :-)
Danke an Alle, die dies organisiert haben!!!
Gruß Robert

PS: Hier zum Nachlesen:
ETCS bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/European_T ... rol_System

ECTS bedeutet
http://de.wikipedia.org/wiki/European_C ... fer_System
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Gleisbaurotte am 27. Oktober 2012

Beitrag von Regine »

Hallo Dennis,

vielen Dank für deinen Rotten-Beitrag - schön, daß hier davon Fotos zu sehen sind, auch wenn wir nicht teilnehmen konnten!!!

Umso mehr noch, als daß im Neuen Jahr wieder eine etwas größere Gleisbau-Maßnahme stattfinden soll:
Die Erneuerung eines ersten Abschnittes der Heiligenberger Kurve - hierfür können wir noch viele Mitstreiter brauchen ...

Viele Grüße,
Regine.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema