Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun ist nach dem Modellbahnwochenende schon wieder eine Woche Büroalltag (und mehr ...) vorbei und endlich habe ich auch Zeit, die Fotos hier einzustellen.

Beginnen wir am Sonnabend, 05.05.2012 ...

Nach dem Frühstück sah ich mich vor der Fahrzeughalle ein wenig um, die Heizer waren bereits fleißig: Azubi Manu an der "Hoya" und Opa Heinzel an der "Franzburg", die nach ihrer HU vom Frühjahr fahren durfte ...
Bild
... ebenfalls vor der Tür stand die "Plettenberg", die trockengeheizt wurde.

Die ganze Szenerie noch einmal aus der Nähe betrachtet.
Bild

Anschließend wagte ich einen Blick auf den Führerstand der "Schnuffi" und so entstand dieses Stilleben mit Ölkanne Bild ...
Bild

Nun noch ein Foto von Opa Heinzel und Lokführer Ralf ...
Bild


.... und dann ging es zur "Genossenschaft", wo die diesjährige Jahreshauptversammlung des DEV stattfand.
Neben den Formalien wurde auch die derzeitige Lage des Vereins diskutiert und so dauerte die Versammlung länger als üblich, aber das war schon richtig und wichtig!

Kurz vor Ende der Versammlung brach ich auf zum Bahnsteig, hatte ich doch Lokführer Eberhard versprochen, auf seinem Geburtstag(!) die Scheindurchfahrt im Vilser Holz zu fotografieren.

Der Zug P103 stand bereits abfahrbereit am Bahnsteig und die Mannschaft der "Hoya" war an Bord ...
Bild
... Lokführer Eberhard und Heizer Martin.

Jetzt aber bitte noch einmal die VOLLE Aufmerksamkeit für die Fotografin Bild ...
Bild
DANKE!
Den Glückwunsch zum Geburtstag für Eberhard hatte es bereits am Morgen gegeben ...


Am Wagen 17 war gerade der Hublift im Einsatz und die Rollstuhlfahrerin bereits im Wagen angekommen.
Bild

Anschließend wurden die Überfahrbleche von Zugführer Jürgen und Schaffner Jörg-Dieter eingeklappt ...
Bild
... und danach konnte die Stirnwand wieder geschlossen werden.

Apropos Zugführer Jürgen - so ganz "nebenbei" hatte er mir erzählt, daß ich unbedingt noch ein Foto von Aufsicht Hartwig und ihm machen müsse, da sie 50sten Hochzeitstag hätten Bild das hatte er dann auch erläutert:

Am 01. Mai 1962 hatten Hartwig und Jürgen zusammen bei der Bundesbahn angefangen und nun waren sie bei der Museumseisenbahn (gut) 50 Jahre später (immer noch bzw. wieder einmal) zusammen im Dienst - wenn das nichts ist ...

So versuchte ich es mit einem Foto am Wagen 17 - Schaffner Jörg-Dieter auch mit dabei ...
Bild

... und noch ein Foto an der "Hoya" ...
Bild
... aber diese beiden Unruheständler hielten einfach nicht still Bild ...

Also DAS versuchen wir noch ein anderes Mal, nicht erst 2 Minuten vor Planabfahrt des Zuges - o.k.?!!!


Ein Foto von der "Hoya" im Bf Bru-Vi vor der Abfahrt ...
Bild

... und dabei fand ich wieder einmal ein "Bahndammblümchen" mitten in der Weiche am Bahnsteig - seht nur :cool: :
Bild


Nun aber nix wie rin in den Zug, Schaffner Dieter wartete schon.
Bild


In gewohnt flotter Fahrt ging es durch Vilsen und das Holz hinauf - aussteigen zur Scheindurchfahrt - Zugführer Jürgen hatte es im ganzen Zug durchgesagt!
Bild


Und dann ging es erst ein Stück zurück ins Holz und anschließend mit Getöse durch den Haltepunkt den Berg hinauf ...
Bild

Bild

HAPPY BIRTHDAY Eberhard!!!


Da ich noch ein Foto mit dem P103 und dem Rapsfeld machen wollte, blieb ich zur Abfahrt des Zuges am Hp Vilser Holz ...
Bild
... stellte allerdings dann fest, daß der Zug nach Abfahrt gleich im Einschnitt verschwand - verdammich ...

Zu Fuß machte ich mich auf den Weg Richtung Heiligenberg und war gerade rechtzeitig zur Stelle, als die "Franzburg" mit dem P404 nach der Zugkreuzung in Heiligenberg das Ende der Heiligenberger Kurve erreichte ...
Bild
... die "Franzburg" mit der "Bindfadeneisenbahn" paßte hier ebenso gut hin, wie ein paar Tage vorher der "Jumbo" Bild .


An der Kleinbahn entlag begegneten mir mal wieder ein paar Bahndamm-Veilchen, die natürlich abgelichtet wurden ...
Bild

... und den Blick nach rechts fand ich dann so schön, daß sogar ein Foto GANZ OHNE Eisenbahn entstand Bild ...
Bild

Wieder ein Stück weiter, kurz hinter der Trapeztafel des Bf Heiligenberg, dokumentierte ich das Streckenstück an dem die Rotte Ende April mit ein paar Hamburger Studenten des Bauingenieurwesens Gleisbau LIVE gemacht hatte: Einzelschwellenwechsel von Hand - im Kiesoberbau kein Problem - auch für Ungeübte!
Bild

Nach Überqueren des Bahnüberganges der Homfelder Straße traf ich schon bald auf die ersten Modellbahnen - auf 5 Zoll und mit Personenbeförderung, so kam ich ganz komfortabel an der Fahrzeughalle im Heiligenberger Grund an.

Doch von den Modellbahnen berichte ich in einem anderen Beitrag, hier mache ich demnächst mit der "großen" Bahn weiter ...

Viele Grüße, Regine :smile:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beitrag von Regine »

Moin auch,

weiter nun am Nachmittag des 5. Mai 2012 mit der erwarteten Einfahrt der "Franzburg" mit Zug P405 ...

In der Nähe des BÜ Homfelder Straße sah ich DEV-Youngster Luis sitzen und auf eben diesen Zug warten.
Da er einverstanden war, so noch ein wenig sitzen zu bleiben, konnte ich diese beiden (ein wenig) gestellten, aber deshalb nicht minder schönen Fotos von der Einfahrt der "Franzburg" in den Bf Heiligenberg machen:
Bild

Bild
DANKE Luis Bild .

Nach Zugkreuzung wartete ich am selben BÜ dann noch die Ausfahrt der "Hoya" mit P108 Richtung Bru-Vi ab, Schaffner Jörg-Dieter stieg gerade nach Sicherung des BÜ wieder auf den Zug auf ...
Bild


Nach dieser Aufnahme strebte ich wieder gen Fahrzeughalle und stellte fest, daß die "Franzburg" mit ihrem Zug noch an der Ladestraße stand ...
Bild

... auch wenn bereits der Borgward auf der Ladestraße die Blicke der Interessierten auf sich zog - erst recht bei seiner Abfahrt Richtung Schuppen und dann weiter.
Bild


Nun wurde der "Franzburg" noch einmal richtig eingeheizt ...
Bild

... und kurze Zeit später war Abfahrt Richtung Asendorf.
Bild


Danach verschwand ich erst wieder einmal in der Fahrzeughalle bei den Modellen und tauchte rechtzeitig zur Rückankunft des P406 aus Asendorf wieder an der Ladestraße auf.

Dort hatte inzwischen eine sehr schön restaurierte "Schwalbe" geparkt ...
Bild
... aber leider machte diese - wie im Sprichwort zutreffend formuliert - noch keinen Sommer und Sonne gab's auch nicht so richtig an diesem Wochenende - leider!


Die Einfahrt der "Franzburg" mit P406 aus Asendorf nahm ich an den Fahrzeugschuppen auf ...
Bild
... auch Aufsicht Sebastian wurde hier einmal "verewigt" :wink: .


An diesem Foto von der "Franzburg" mit Pw 31 kann man erkennen, daß das Gleis über der vor gut zwei Jahren erneuerten Rohrkreuzung immer noch sackt ...
Bild
... so sieht die Arbeit von "Profis" aus - der von den DEV-Aktiven von Hand gestopfte Bf Asendorf liegt dahingegen "wie eine EINS" - ein Schelm, wer dabei ... denkt Bild .


Kurz vor erwarteten Zugkreuzung mit der "Hoya" zeigte mir Schaffner Frank auf dem Pw31 die "Profi-Fotografen-Abwehr-Weste", wobei das bei mir denn doch nix nützte ...
Bild


Nun aber die Zugkreuzung mit "Hoya" und dem P109, wieder mal ohne Sonne - seufz ...
Bild


Während des Aufenthaltes im Bf Heiligenberg machte ich noch ein Foto von der "Franzburg"-Crew ...
Bild
... Heizer Opa Heinzel und Lokführer Ralf.

Außerdem noch ein Detail des Triebwerkes der "Franzburg" ...
Bild


... und dann stieg ich in den P406 ein und fuhr mit ihm bis Wiehe Kurpark.
Bild

Mit diesem Foto endete meine Fotostrecke vom Sonnabend, wollte ich doch für Alex schnell die ersten Fotos aufbereiten, doch das Einstellen der ersten Fotos scheiterte dann am fehlenden DEV-W-LAN.

So gibt' s hier meine ersten Fotos vom DEV-Modellbahn-Wochenende gleich in der gewohnten "epischen Breite".


Fotos vom Sonntag, 06.05.2012 und von den Modellen gibt's demnächst in weiteren Beiträgen.

Viele Grüße, Regine :smile:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun geht's weiter - am Morgen des Sonntag 6. Mai 2012.

Vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi waren bereits fleißige Muselbahner am Werk,

Opa Heinzel versorgte die "Franzburg" mit Holz zum Anheizen ...
Bild

... und auch an der "Hoya" waren Lokführer Eberhard und Heizer Martin fleißig bei der Sache - und die Kastanien blühten!
Bild

Auch die V3 "Ziehtel" stand schon draußen und wartete auf ihren nächsten Einsatz.
Bild


Die beiden "Dampfer" knipste ich dann noch einmal mit Schürhaken und ähnlichem im Vordergrund,
erst einmal die "Hoya" ...
Bild

... und hier die "Franzburg".
Bild



Und dann kamen die angekündigten Gäste - mit ein wenig Modellbahn im Maßstab 1:22,5 - aus Halberstadt und Hohenhameln.

Als erstes das erst vor kurzem fertiggestellte Modell des VT 137 532 auf der Muselbahnerbank unter der Kastanie ...
Bild

... auch auf dem Umlauf der "Franzburg" machte er sich gut!
Bild


Apropos "Franzburg" - als nächstes wurde das Modell der 99 5605 ausgepackt und auf die "Franzburg" gestellt - ein Foto von vorne ...
Bild

... und eines von hinten.
Bild

Da guckte auch Opa Heinzel gerne einmal etwas genauer hin Bild .
Bild


Der "Knaller des Morgens" wurde jedoch erst danach ausgepackt - und der eilends herbeigeholte Peter war davon komplett überrascht - eine "Emden" in 1:22,5!
Bild
Hans-Jürgen als Konstrukteur und Erbauer dieses Modells freute sich ordentlich und Peter konnte erstmal nix weiter als staunen Bild .

Da auch Franky sein bereits etwas weiter gediehenes Modell dabei hatte, fanden beide einen Platz auf dem Umlauf des Originales ...
Bild

Hier wurde deutlich, daß Franky den Farbton ROT des Originales noch nicht ganz getroffen hatte ...
Bild

Bei den weiteren Recherchen am Original und mit Hilfe von Peter war dann auch schnell klar, daß die Original-Farbe kein RAL-Ton ist - na denn man nix wie probieren (und das Modell immer mal wieder dem Original "zuführen" zur Begutachtung - aber bitte mit Voranmeldung! Bild ).


Einige Zeit später waren wir am Bahnsteig in Bru-Vi angekommen - zu einer Probefahrt des T42 "Jumbo" hatten wir die Modellbauer und Förderer des Triebwagens eingeladen.

Als erstes Motiv kam mir dort allerdings der T1 vor die Linse, der dort schon einige Zeit "versteckt" hinter der Wagenreihe gestanden hatte.
Bild


Nach Erledigung des Papierkrams und Erteilung der Fahrterlaubnis durch den Zugleiter ging es los - leider war auch am Sonntag die Sonne nicht hinter den Wolken hervorgekommen.


In den Vilser Wiesen wurde ein (Foto-)Halt eingelegt ...
Bild

... noch etwas näher ran ...
Bild

... und anschließend gab's noch eine Vorbeifahrt in gemächlichem Tempo, wo der mittlerweile(!) sonore Sound so richtig genossen wurde.

Nach einem letzten Foto unter den Eichen ...
Bild

... ging's weiter bis Vilsen Ort.
Bild

Nach kurzer Beratung über die Ausweitung der Probefahrt, entschieden wir uns, in gemütlicher Fahrt nach Bru-Vi zurückzukehren - einsteigen bitte!
Bild

Vor dem Bf Bru-Vi wurde an der Ne1-Tafel gehalten.
Bild

Angekommen im Bf Bru-Vi Gl 11a machte ich noch ein Foto vom Konstrukteur und Erbauer des VT 137 532 in 1:22,5 - Hans-Jürgen, alias Viereka - mit dem Modell auf dem Arm im Führerstand...
Bild
... o.k. - beim nächsten Mal versuche ich es doch mit Blitz :wink: .


Die "Franzburg" stand derweil mit P401 bereits auf Gl 1 am Bahnsteig bereit und wurde von ihren Fans begutachtet und geknipst ...
Bild

... mit etwas mehr Tele und aus der Hocke gesehen, sah sie fast ein wenig "bullig" aus.
Bild


Am Wagen 2 sammelten sich die "einschlägigen" Fotografen, zu denen sich auch Stephan aus Bru-Vi eingefunden hatte, angelockt von den Franzburger Modellen Bild .
Bild


Ich hatte den erhöhten Standpunkt auf der Plattform vom Wagen 2 gewählt und da standen nun die beiden "Franzburger" am Bahnsteig in Bru-Vi.
Bild


Hier ist erst einmal Schluß - mit den Fotos vom eigentlichen Fahrtag zum Modellbahn-Sonntag geht's demnächst weiter - bis dann,
Regine :smile:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beitrag von Regine »

Moin nochmal,

nun geht's weiter - der fahrplanmäßige Betrieb des Modellbahn-Sonntags begann
mit Abfahrt der "Franzburg" und dem P401 von Bru-Vi ...
Bild
... machte er sich nicht gut daneben, der T42 - Bild - nur die Sonne fehlte.

Da wir von den Modellen noch nicht genug hatten, entstanden auf der Muselbahner-Bank unter der Kastanie noch mehrere Fotos:
beamtenmäßig aufgereiht ...
Bild
... leider war das Gleis etwas kurz (oder die Länge des Zuges zu lang),

oder in chaotischer Anordnung ...
Bild
... hier paßten sogar die "Emden"s noch mit hin :wink: .

Danach wurden die Modelle sorgfältig wieder eingepackt und den fleißigen Bastlern das Versprechen abgenommen im nächsten Jahr nicht nur die Modelle, sondern den ganzen Bf Klausdorf mitzubringen und in Heiligenberg auszustellen!!!


Unter den nächsten Kastanien tüftelten Peter auf der "Emden" und Holli den Rangierplan aus. Aus Richtung Hoya wurde gegen 12 Uhr ein Sonderzug erwartet und die Teilnehmer der DGEG-Tagung in Bremen wollten nach Heiligenberg zum Mittagessen ...
Bild


Mit einer Viertelstunde kleinbahnmäßiger Verspätung verließ dann auch die "Hoya" mit P103 den Bf Bru-Vi ...
Bild
... im Hintergrund Wagen 27, der noch auf die Vervollständigung der Bremsanlage wartet.


Nach Einrücken des T42 in die Werkstatt wurde auf Gl 11a eine Inselbahngarnitur aus V4 "Emden" und den Wagen 19 und 22 oder 23 bereitgestellt für die Gruppenfahrt nach Heiligenberg.
Bild


So gegen 12 Uhr traf auch der T2 als Sonderzug aus Richtung Hoya ein und wurde vom T1 im Bf Bru-Vi "begrüßt".
Bild


Mit dem P403 fuhren wir dann nach Asendorf - hier der Zug mit der "Franzburg" direkt nach Ankunft im Bf Asendorf.
Bild

Die "Franzburg" war gleich nach der Ankunft wieder von Fans und Freaks umlagert ...
Bild

... und auch nach dem Umsetzen war noch genug Zeit für Detailfotos des Triebwerks.
Bild


Die "Franzburg" wurde im Bf Asendorf von Lokführer Ralf gewienert, der Aufenthalt zu einem Plausch genutzt oder - wie von Zugführer-Ausbilder Florian - zum kurzen Verpusten im Pw31 ...
Bild


Ein kurzer Blick auf den Zugschluß des abfahrbereiten P404 im Bf Asendorf ...
Bild
... zeigte auch die Vergänglichkeit des am 1. Mai noch sooo schön blühenden Löwenzahns an der Bahnsteigkante - 5 Tage später nur noch Pusteblume Bild .



Der planmäßig verlängerte Aufenthalt des P404 in Heiligenberg wurde - wieder einmal - zur ausgiebigen Besichtigung der Modellbahnen drinnen und draußen genutzt, doch hiervon demnächst mehr ...



Gegen 14:40 Uhr wurde es wieder interessant mit dem Zugbetrieb in 1:1, allerdings war auf der an der Ladestraße mit dem P404 bereitstehenden "Franzburg" noch "geschlossene Vorstellung" = Pause.
Bild


Auf dem Bahnsteig an Gl 1 erledigte Zugführer z.A. Alexander die betrieblichen Meldungen für den P404 ...
Bild
... und erwartete den einfahrenden P107 aus Richtung Bru-Vi.


Hier beide Züge im Bf Heiligenberg zur Zugkreuzung.
Bild

Auch die "Hoya" wurde von den Freaks "ins Visier" genommen beim Halt im Bf Heiligenberg.
Bild


Ohne Sonnenschein, aber mit ordentlich Dampf verließ die "Hoya" nach der Zugkreuzung mit dem P107 den Bf Heiligenberg Richtung Asendorf - hier einmal ein Blick durch die Lärchen am Draisinenschuppen.
Bild


Nach Ausfahrt der Züge wurde es wieder ruhig im 1:1-Bf Heiligenberg, ich entdeckte im Gl 2 noch ein weiteres Bahndammblümchen, das vorm Knipsen noch von etwas störendem Begleitgrün befreit wurde :biggrin: ...
Bild
... auch "gestellte" Bilder können schön sein Bild .


Zur Rückankunft der "Hoya" mit P108 ging's Richtung Bahnsteig in Heiligenberg, Heizer Martin wurde von einem interessierten Fahrgast "belagert", während Zugführer Sebastian aus dem Packwagen schaute.
Bild


Als Schaffner Jörg-Dieter sich die Warnweste überzog zur Postensicherung am BÜ Homfelder Straße, wußten wir, daß es Zeit wurde einzusteigen zur Rückfahrt nach Bru-Vi.
Bild


Nach Rückankunft im Bf Bru-Vi verabschiedeten wir uns von "unseren" Modellbahnern:
Bis bald im Harz - wir hoffen, es hat euch gefallen bei der Muselbahn!


Neben der Fahrzeughalle durfte die V29 einmal frische Luft schnappen - das mußte noch ein Foto werden.
Bild


Beim Rückweg aus dem Aufenthaltsraum sollte dieser Blick aus dem Schuppentor auf die Lokmannschaft der "Hoya" beim Abrüsten unbedingt noch festgehalten werden ...
Bild

Auf meinem allerletzten Foto vom Modellbahnwochenende hielt ich diese beiden Museumsbahn-Besucher bei ihrer Beobachtung der "Hoya"-Crew im Bild fest ...
Bild

... die Angst des "Lütten" vor der angebotenen Mitfahrt auf der "Hoya" gibt sich bestimmt mit den Jahren!


Das war's nun vom Fahrbetrieb auf der Museumsbahn zum Modellbahnwochenende, Fotos der Modellbahnen in Heiligenberg kommen noch in einem eigenen Beitrag.

Viele Grüße und bis bald, Regine :smile: .
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beitrag von viereka »

Hallo,
Regine tut geschreibselt haben: " Das wars nun vom Fahrbetrieb auf der Museumsbahn zum Modellbahnwochende..."

Nö, Regine, das wars noch nicht. :laugh::laugh:
Anbei ein Fimlink zur Fahrt mit dem T 42.


Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten, die dieses alles ermöglicht haben.
Einen 2. Teil wird es auch noch geben. Fast noch interessanter als der Fahrbetrieb am Tag war aber der abendliche Rangierbetrieb, den wir nach einer schönen Spargelmahlzeit beobachtet haben. Eigentlich war die Abfahrt schon viel eher geplant, aber da noch einige Museumsschätzchen hin und her bewegt wurden, hat sich die Abfahrtszeit doch recht weit nach hinten verschoben.
Es war auf alle Fälle mal wieder ein sehr schöner Tag, auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielen wollte.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beitrag von RobertAngerhausen »

Liebe Regine,
da hast Du für uns mal wieder einen tollen Beitrag "gezaubert"!
Herrliche Aufnahmen!
Danke für die viele Arbeit, die Du dir damit gemacht hast!
Gruß Robert
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beitrag von TSD »

Ja, wieder sehr schön. Leider ist mit dieser Forensoftware die Präsentationsmöglichkeit für Fotos völlig unzeitgemäss. Falls mal was neues kommt, wird das hoffentlich berücksichtigt werden.

Gruß
Thorsten
Schienenbus
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Jun 2011, 15:17

Re: Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

es soll ja einen gewissen Stephan aus Bru-Vi geben der fotografiert hat.... Sowas aber auch :)
Der hat nicht nur fotografiert sondern auch noch das hier verbrochen...

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=10752

http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery...amp;ppuser=3560


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beitrag von viereka »

Hallo,
hier wäre nochmals ein kleiner filmischer Rückblick auf diesen Tag nach unserer Fahrt mit dem Triebwagen möglich.
Nach Schnitzel und Spargel in der Bahnhofsgaststätte am späten Nachmittag wollten wir eigentlich sofort nach Hause fahren, aber da gab es dann sehr interessante Rangiermanöver.
Das wird dann der nächste Filmteil werden.
cu
Hans-Jürgen
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Modellbahnwochende - in mehreren Teilen

Beitrag von viereka »

Hallo,
und hier noch der Rest :laugh:

cu
Hans-Jürgen
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema