Beginn der Sommersaison 2012 endlich wieder Betrieb!

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Beginn der Sommersaison 2012 endlich wieder Betrieb!

Beitrag von Regine »

Moin auch,

am Sonntag, dem 29.04.2012 trafen wir nachmittags wieder einmal in Bru-Vi ein.
Der T42 "wartete" mit den Restarbeiten nach der HU - aber von den Vorbereitungen der Saison später noch einmal.

Wir "beamen" uns zwei Tage vor und fangen hier an mit dem Morgen des 1. Mai 2012.

Vor der Werkstatt in Bru-Vi standen "Hoya" und T42 "Jumbo" einträchtig beieinander im fahlen Licht ...
Bild
... während mit V3 "Ziehtel" bereits rangiert wurde.

Eine halbe Stunde später war der T42 "vorgerückt" an die Tankstelle ...
Bild

... und wurde gleich betankt von Tf Holger.
Bild


Die ersten Muselbahn-Fans fanden sich ein ...
Bild
... und begrüßten freudig den "Jumbo"!


Holger brachte den "Jumbo" außen auf Hochglanz ...
Bild
... während Joachim, Frank und ich mit Unterstützung von Christian und Kalle, später auch noch Jonas im Innenraum "Klar Schiff" machten.


Bei so viel Putzerei kam dann auch die Sonne noch heraus Bild .
Bild


Hier noch einmal eine Aufnahme "vom Frosch" - mit Löwenzahn am Gleis.
Bild


Bei der ganzen Putzerei hätte ich die Abfahrt des ersten Zuges der Sommersaison 2012 beinahe versäumt, aber dank der Zustellung von Verstärkungswagen "schaffte" ich es noch bis zum km 0,4 um die Hoya" dort bei der Ausfahrt mit dem P103 aufzunehmen - gute Fahrt!
Bild


Zurück zum T42 machte ich eine Aufnahme des Innenraumes, der Charme der Endsechziger Jahre ist auch nach der HU erhalten geblieben!
Bild


Anschließend machte ich mich auf den Weg zum Bahnsteig, von dem mir Tf Holger und Schaffner Frank - mit allen Papieren ausgetattet- entgegenkamen.
Bild


Ich warf schon einmal einen Blick in den Bücherladen, aus dem ich unter "erschwerten Bedingungen" wieder herauskam (ja - Papier wiegt ...) .

Auf dem Bahnsteig standen schon einige Fahrgäste bereit, die zwar dem Richtung Syke ausfahrenden "Kaffkieker" nachschauten ...
Bild
... jedoch geduldig auf die Bereitstellung des Zuges T801 warteten.


Bei leicht bedecktem Himmel wurden T42 und Wagen 2 am Bahnsteig bereitgestellt.
Bild

Pünktlich ging's los Richtung Asendorf. Mit im Abteil war auch ex-Vorstandsmitglied Gerd, der die Fahrt bei einem kurzweiligen Plausch ebenso genoß wie ich.
Bild


Nach knapp 20 Minuten Fahrzeit war Heiligenberg erreicht, wo "Hoya" mit dem P104 bereits wartete.
Bild

Am Bahnsteig in Heiligenberg war Zeit für einen Klönschnack zwischen Schaffner Frank und Ausstellungsmacher Forscher, der auch die erste Fahrt mit dem T42 nicht versäumen wollte.
Bild

Die Stimmung war gut und so "artete" das Gespräch nach kurzer Zeit in eine leichte Blödelei aus Bild ...
Bild


In Heiligenberg waren einige Fahrgäste ausgestiegen und es ging weiter an der B6 entlang Richtung Asendorf ...
Bild

... wo wir den Bahnhof so gegen 13 Uhr erreichten.
Bild


Den Aufenthalt im Bf Asendorf nutzte ich für einige weitere Fotos vom Zug T801 - hier mit km-Stein 7,6 ...
Bild


... und hier mit einem großen Bulten Löwenzahn im Vordergrund - einmal im Querformat ...
Bild

... und einmal hochkant - mir gefallen beide Bild !
Bild


T42 machte sich dann auf den Weg zum Umlaufen und ich erwischte ihn kurz vor dem Löwenzahn :wink: .
Bild


Nach dem Umlaufen stand T42 mit Wagen 2 wieder bereit im Bf Asendorf zur Rückfahrt Richtung Bru-Vi als Zug T802 ...
Bild

... und mit diesem Blick auf den Kirchturm von Asendorf ist erst einmal Schluß für heute - morgen geht's weiter.

Viele Grüße, Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Beginn der Sommersaison 2012 endlich wieder Betrieb!

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun geht's weiter - mit Zug T802 von Asendorf nach Heiligenberg gekommen, hier eine Aufnahme von T42 und Wagen 2 samt der im Hintergrund rangierenden V4 "Emden".
Bild


Im Heiligenberger Grund wurde mit V4 rangiert ...
Bild
... keine Sorge, Rangierleiter Eric war nur vom Schotterwagen verdeckt - alles paletti!

Angelockt von der Rangiervorführung sammelten sich gleich ganz viele Nachwuchs-MuseumsbahnerInnen ein.
Bild


An der Ladestraße im Bf Heiligenberg hatte T42 mit Zug T802 planmäßig über eine Stunde Aufenthalt ...
Bild

... damit wir dem Rangieren noch ein wenig zuschauen konnten - V4 mit Wagen 124 und Eric in echter Inselbahnerhaltung unterwegs :wink: .
Bild


Der Wagen 124 landete nach dem Rangiermanöver wieder im Heiligenberger Grund, während mit V4 weiter "gerödelt" wurde.
Bild


Als abschließendes Foto aus Heiligenberg ein Blick in den kleinen Schuppen, in dem T45 mal einigermaßen gut zu sehen war ...
Bild
... nicht unbedingt schön anzusehen im jetzigen Zustand, aber selten und immerhin unter Dach geschützt abgestellt, bis der Prinz (oder die Prinzessin?) zum Wachküssen kommt ...


Da die Ankunftszeit der "Hoya" mit P107 nahte, machte ich mich auf den Weg zur Heiligenberger Kurve. Aufgrund der Verspätung des Zuges bekam ich von meinem Fotostandpunkt noch ein wenig mit vom Sound der Scheindurchfahrt, harrte geduldig aus und dann kam der Zug zwischen den Bäumen hervor ...
Bild

... und weiter Richtung Bf Heiligenberg.
Bild


Ein Stückchen weiter Richtung Vilser Holz kam mir dann der Zug T802 - nach Zugkreuzung mit dem P107 nun auch verspätet - vor die Linse ...
Bild
... solche Szenerie macht für mich den Reiz der Kleinbahnromantik aus Bild .


Auf dem Weg den Berg hinunter passierte ich den Hp Vilser Holz, dessen Stationsschild leider Opfer von zündelnden Vandalen wurde.
Am Bahnsteig entdeckte ich dann dieses Bahndamm-Veilchen.
Bild


Im Frühjahr ist das Blätterdach des Vilser Holzes noch nicht geschlossen und so konnte ich den T42 als Zug T803 kurz vor dem Wiehebad im Sonnenschein aufnehmen ...
Bild

... und mit diesem "Nachschuß" im Wald ...
Bild

... endet meine Fotostrecke vom Saisonbeginn der Sommersaison 2012 bei der Museumseisenbahn.


Am kommenden Wochenende gibt's Dampfbetrieb mit zwei Zügen und ganz viel Modellbahn in Heiligenberg, doch davon dann mehr ...

Viele Grüße, Regine :smile: .
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Beginn der Sommersaison 2012 endlich wieder Betrieb!

Beitrag von RobertAngerhausen »

Danke Regine für die schöne "Fotostrecke" mit dem Jumbo.
Ein ganz besonderes und großes Dankeschön all denen, die zur erfolgreichenWiederinbetriebnahme des Jumbo (T 42) nach der HU beigetragen haben.
Nicht vergessen sollte man aber auch die Hoya, die noch wenige Wochen vorher zwecks TÜV-Prüfung zerlegt war und nur durch unermüdliche Arbeit rechtzeitig fertig wurde.
Hoffen wir nun daß die Fahrzeuge, zur Freude der Besucher, die Saison erfolgreich meistern.
Ich freue mich jedenfalls schon darauf, diese Museumsbahn -Oldtimer bald auch wieder selber fahren zu dürfen!
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Beginn der Sommersaison 2012 endlich wieder Betrieb!

Beitrag von TSD »

Tolle Bilder, Regine. Du wirst immer besser.

Ich freue mich sehr, endlich wieder eines der Fahrzeuge erleben zu dürfen, die ich schon seit meiner Kindheit kenne.

Gruß
Thorsten
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Beginn der Sommersaison 2012 endlich wieder Betrieb!

Beitrag von viereka »

Hallo Regine,
einen sehr schönen Überblick hast du da wieder zusammengestellt. Ich freue mich schon richtig darauf, einigen Fahrzeugen davon am Sonntag einen Besuch abzustatten.
Aber warum wird den der Forscher auf dem einen Foto vom Zugchef verwarnt
Hat er zuviel von den Teilen des T 42 "weggeforscht"???????
Die Wagenkiste ist gepackt, die Holzkisten mit dem Triebwagen und der 99 5605 sowie die angefangene Lok, deren Geheimnis Du etwas zu früh herausbekommen hast, sind an Bord. Es kann losgehen.
Also bis Sonntag. Halt ! Der Fotoapparat fehlt noch.
cu
Hans-Jürgen
bahnfranky
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 20:06

Re: Beginn der Sommersaison 2012 endlich wieder Betrieb!

Beitrag von bahnfranky »

Den Wolkenschieber nicht vergessen... soll aj recht trübe werden...
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema