Muselbahn im Jahre 1978

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Muselbahn im Jahre 1978

Beitrag von TSD »

Moin!
Rolf Koestner hat einige Bilder von früher bei DSO eingestellt.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,5814907

Gruß
Thorsten
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Muselbahn im Jahre 1978

Beitrag von Regine »

Hallo Thorsten,

da hast du ja einen schönen Beitrag gefunden. Hier auch noch der Link zum Hifo mit den gleichen Fotos:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5814906

... nicht um den Beitrag doppelt zu haben, sondern für die daranhängenden Antworten udn Beiträge, die auch sehr interessant sind!

Viele Grüße, Regine
Capitan
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:45

Re: Muselbahn im Jahre 1978

Beitrag von Capitan »

Hallo TSD, auf Bild 9, was für ein Gebäude auf der rechten Seite ist das? Würde mich mal interessieren.

Gruss Capitan
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Muselbahn im Jahre 1978

Beitrag von TSD »

Das war der Gasometer des Ortes, wie sie damals noch in vielen Orten/Städten vorhanden waren. Unser Sozialgebäude befindet sich auf dem Boden des ehemaligen Gaswerks. Deshalb heißt ja auch die Straße so.

Gruß
Thorsten
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Muselbahn im Jahre 1978

Beitrag von ClausF »

Moin Thorsten.
Nun mal langsam und zur Klarstellung. Der Gasbehälter war um 1970 schon abgebaut. Im Gasschlamm durfte ich 1970 die hinteren Fundamente für die "kleine" Fahrzeughalle schaufeln, ein Gestank den ich bis heute nicht vergessen kann. Was Du auf Bild 9 sehen kannst, ist eine "Neuerung" der VGH, nämlich ein Hochbehälter für Kalk. Hier konnten sich die Bauern ihr "zeug" abfüllen das sie für Ackerbearbeitung gebraucht haben. Die Güterzüge lieferten das "zeug" an. Leider wehte der "Staub" über Gelände und Fahrzeuge und überzog alles mit einer weißen Schicht. Es war aber nach gut 10 Jahren vorbei. Nachlesen kannst Du alles in "Die Museumseisenbahn".
MfG ClausF.
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Muselbahn im Jahre 1978

Beitrag von TSD »

Danke, Ferdinand.
Mir kam der Anblick auch etwas komisch vor, weil ich Gasometer bisher eigentlich anders kannte. Von dem "Kalkhochbehälter" habe ich tatsächlich noch nie etwas mitbekommen. Und ich dachte, ich hätte nun alles wesentliche unserer Bahn mitbekommen.....

Gruß
Thorsten
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Muselbahn im Jahre 1978

Beitrag von ClausF »

Moin miteinander,
in diesem Zuhammenhang sollen wir das Wort "Muselbahn" doch besser in der Öffenlichkeit nicht gebrauchen. Irgendwie bringen wir uns damit so in die Nähe von "Spielzeugeisenbahn" und wir werden nicht mehr ernstgenommen.
Die Fördermittel (die jedesmal beantragt werden müssen) bekommt nur die MUSEUMSEISENBAHN mit dem kulturhistorischen Hintergrund. Wir müssen die Vergangenheit in der Gegenwart für die Zukunft bewahren. Das ist eine ernste Angelegenheit, die nur so förderungswürdig ist.
MfG ClausF.
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Muselbahn im Jahre 1978

Beitrag von Forscher »

:yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :)
Jens1
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Mai 2008, 10:24

Re: Muselbahn im Jahre 1978

Beitrag von Jens1 »

Moin Ferdinand,

Dietmar fragte nach dem Gebäude auf der RECHTEN Seite auf Bild 9. Und das ist nicht das Hochsilo, denn das steht ganz links.

Ganz rechts sind definitiv Teile des alten Gaswerks zu erkennen, Bis 1963 wurde am Bahnhof aus Steinkohle Gas produziert. Danach kaufte der Energieversorger Propan- und Butangas ein. Die Gasproduktion ging also durchaus weiter.

Viele Grüße,
Jens
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Muselbahn im Jahre 1978

Beitrag von ClausF »

Moin Jens, das kommt davon wenn ich auf dem Bildschirm das Bild nur zur Hälfte anschaue und nicht verschiebe.
Außerdem ist auf der linken Hand der Daumen rechts, das habe ich wohl nicht beachtet, Asche auf und Kalk in meinem Haupt.

MfG ClausF
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema