Museumsbahn hinter den Kulissen - Sonderveranstaltung am Sa, 03.09.2011

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Museumsbahn hinter den Kulissen - Sonderveranstaltung am Sa, 03.09.2011

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun habe ich endlich mal wieder Zeit, ein paar Fotos vom Spätsommer (der sich aber immerhin in bester Stimmung zeigte!) beim DEV einzustellen.

Unter dem Titel "Museumsbahn hinter den Kulissen" wurde eine interessante Tour über die Gleise der Museumsbahn angeboten. Organisiert von Nanning mit Unterstützung durch DEV-Signalmeister Michael und DME-Redakteur Wolfram sowie Schaffner z.A. Frank und den DEV-Junioren Manuel und Christian und - um mit dem ersten Programmpunkt zu enden - der Buffetwagen-Crew!

Mit den Fotos möchte ich allerdings bereits VOR dem ersten Programmpunkt beginnen, denn wir waren aufgrund des Veranstaltungsbeginns um 8 Uhr bereits am Freitag angereist und am Sonnabend schon früh auf den Beinen ...

Um kurz nach 7 Uhr stand die "Hoya" bereits vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi und säuselte leise vor sich hin...
Bild

... während T41 "Maus" noch in der Fahrzeughalle "döste" ...
Bild

... so nahmen wir erst einmal am - von Gregor wieder einmal reich gedeckten - Frühstückstisch Platz.


Für den kommenden Tag gestärkt, machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof, wo bereits der Buffetwagen und auch der T41 bereitstanden ...
Bild

... sowie bereits einige Teilnehmer der Sonderfahrt, die sogleich zum ersten Programmpunkt der Veranstaltung gebeten wurden: dem Frühstück.


Die wunderbare Morgensonne nutzte ich gleich für erste Aufnahmen:

Ein "Schnauzen-Detail" vom T41 ...
Bild

Eine "Spiegel-Uhr" im Fenster von Wagen 17 ...
Bild

Und ein fleißiger Schaffner beim Ausfüllen des Fahrtberichtes ...
Bild
... durch das Fenster von Wagen 17.


Danach widmete ich mich wieder dem T41 ...
Bild

... ebenso wie das DME-Redaktur Wolfram mit seiner Digi-Knipse tat :wink:
Bild


Nach dem gemütlichen Frühstück für die Teilnehmer der Fahrt, wurde der T41 "geentert" und Organisator Nanning erläuterte noch einmal den Ablauf der Sonderveranstaltung ...
Bild
... einschließlich Ankündigung einer Überraschung für die Rückfahrt.


Erster Halt war im Bf Vilsen Ort, wo die Teilnehmer der Fahrt bereits von Bahnhofsvorsteher Harald erwartet wurden ...
Bild

... fast schon aus dem Unterholz gelang ein Foto von diesem, dem T41 und dem Bahnhofsgebäude ...
Bild


Bahnhofsvorsteher Harald erzählte aus der Geschichte der Museumsbahn, der Enstehung bzw. dem Bau des Bf Vilsen Ort und vielem mehr.

Hier ein Rück-Blick aus dem T41 ...
Bild
... während der Erläuterungen zur Kindemann'schen Feldbahn,

sowie ein eben solcher auf die beiden "Lümmels" auf der Bahnhofsbank - Manu und Frank Bild
Bild


Im Bf Vilsen Ort gab es auch die ersten Erläuterungen zur Signalisierung von Signalmeister Michael ...
Bild
... schließlich waren wir bereits an mehreren vorbeigefahren ...

... und auch zur Kleinbahngeschichte steuerte DME-Redakteur Wolfram die ersten Erklärungen bei.
Bild


Mit dieser "Spiegelei" vom T41 im Bf Vilsen Ort ...
Bild

... endet hier erstmal der Beitrag für heute - in Kürze geht's weiter!

Viele Grüße, Regine :smile:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Museumsbahn hinter den Kulissen - Sonderveranstaltung am Sa, 03.09.2011

Beitrag von Regine »

Moin auch,

so - nun geht's weiter - auch für die Teilnehmer der Sonderveranstaltung ...

Nächster Halt war am Hp Wiehe Kurpark - idyllisch am Rande des Vilser Holzes gelegen ...
Bild
.. und guter Startpunkt für Wanderungen durch den Wald.

Eine kurze Wanderung durften auch die Teilnehmer unserer Fahrt absolvieren, nachdem T41 "Maus" bereits vorgefahren wurde über den nächsten Bahnübergang (BÜ) hinweg - in die strahlende Morgensonne ...
Bild

... hier wurden weitere Signalbegriffe von Signalmeister Michael erklärt - mit alten und aktuell an der Museumsbahn gültigen Signalen.
Bild


Weiter ging die Fahrt durch das Vilser Holz bergauf - Mitten in der Steigung dann wieder ein Foto- und Erzähl-Halt am Hp Vilser Holz.
T41 "Maus" im Sonnenschein - einmal aus der "ganz normalen" Perspektive ...
Bild

... und einmal aus der Froschperspektive - Bild ...
Bild

... und weil er so schön ist, noch einmal aus dem "Hintergrund" Bild.
Bild


Am Hp Vilser Holz konnte DME-Redakteur Wolfram wunderbar vom Bau der Kleinbahn Hoya-Syke Asendorf erzählen ...
Bild
... der (Erd-)Massenausgleich zwischen Damm und Einschnitt ist hier besonders markant.

Zum Vergleich der Wismarer Schienenbusse und der Aufarbeitung des DEV-T41 leisteten Wolfram ältere Ausgaben der DME gute Dienste ...
Bild


Noch ein Foto "von oben" ...
Bild
... und zum Abschluß des Aufenthaltes am Hp Vilser Holz gab's von Michael noch die Historie des heute dort stehenden - weit gereisten - Andreaskreuzes zu hören.


Die Fahrt bergan im Einschnitt nutzte ich für ein "Führerstandsfoto" ...
Bild


... und am nächsten BÜ - am Ende des Einschnittes (und der Steigung) wurde wieder einmal ein Halt eigelegt.
Bild


Dieser BÜ wurde mit einer historischen Signalisierung ausgerüstet - u.a. mit liegenden Andreaskreuzen ...
Bild

... und er ist idyllisch gelegen - mitten im Grünen zwischen den Feldern.
Bild


Ein wenig weiter an der Strecke wurde in der Heilgenberger Kurve dann noch einmal ein Fotohalt eingelegt - Kleinbahnstrecke (fast) wie vor ... Jahren.

T41 fotogen von allen Seiten - einmal hochkant mit Hintergrundbaum ...
Bild

... und zweimal waagerecht, da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich das Motiv mit dem Fotografen im Hintergrund ...
Bild

... oder eben dieses ohne Menschen lieber mag Bild ???
Bild
Schön finde ich beide!


Der T41 wurde dann ein wenig vorgefahren und im Schatten der Bäume stiegen die Teilnehmer der Foto-Session wieder ein ...
Bild

So - hier ist erst wieder einmal Schluß, in Kürze mehr ...
Regine :smile:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Museumsbahn hinter den Kulissen - Sonderveranstaltung am Sa, 03.09.2011

Beitrag von Regine »

Moin auch,

weiter geht's - nachdem die Fahrt von Bru-Vi bis kurz vor Heiligenberg von vielen Zwischenstopps und Erläuterungen unterbrochen war, ging es von der Heiligenberger Kurve in "gestrecktem Galopp" weiter Richtung Asendorf.

Im Bf Heiligenberg sollte auf der Rückfahrt ein Halt zur Besichtigung eingelegt werden und so gab es auf der Hinfahrt den nächsten kurzen Aufenthalt erst wieder am Hp Arbste ...
Bild
... mit kurzen Erläuterungen zur ehemaligen Agentur-Gaststätte.

In Asendorf gab es einen weiteren kurzen Zwischenhalt vor dem BÜ Essener Straße ...
Bild


... und schon war der T41 im Bf Asendorf angekommen - Endstation, bitte alle aussteigen!
Bild


Nach der Ankunft im Bf Asendorf wurde dann auch das "Geheimnis" der Überraschung für die Rückfahrt gelüftet, denn der Stammplatz von T41 "Maus" im Lokschuppen war besetzt ...
Bild... von der DEV- alias DB-V29 952.

Organisator und V29-Spezi Nanning erläuterte den interessierten Teilnehmern der Sonderveranstaltung den weiteren Tagesablauf, Details zur V29 ...
Bild

... und machte diese dann startklar ...
Bild

... damit der T41 wieder einrücken konnte in seinen Lokschuppen in Asendorf ...
Bild
... tschüss, bis zum nächsten Mal!


Nach dem Rangieren wurde die V29 an den bereitstehenden Zug angekuppelt und nachdem die Bremsleitung durchgekuppelt war, konnte auch Lokführer Nanning beruhigt zum Mittagessen gehen!
Bild


Auf der Terasse vom Bistro Gleis 1 gab es Fleisch und Wurst vom Grill sowie viele leckere Salate dazu - das war (wieder) richtig lecker!!! Und natürlich Getränke - an diesem wunderbaren Spätsommer-Sonnen-Tag mindestens genauso wichtig ...


Im Schatten des bereitstehenden GmP wurden die betrieblichen Regelungen von Organisator Nanning getroffen...
Bild
... auf der Rückfahrt waren wir nicht mehr allein auf der Strecke und nun mußten wir uns den Regelungen des Zweizugbetriebes anpassen.

Die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt des GmP nutzte ich für ein paar Aufnahmen von der V29 im Bf Asendorf ...
Bild

... und noch einmal von ganz nah dran Bild
Bild


Dann nahte die Abfahrtszeit - alle einsteigen bitte!
Bild


Mit dem GmP ging die Fahrt an der B6 entlang - bei bestem Wetter und guter Laune auch bei (Hand-)Bremser Manuel Bild ...
Bild

... wurde der Bf Heiligenberg bald erreicht - hier Einfahrt nach Gleis 2, da aus Richtung Bru-Vi der Planzug nach Gleis 1 einfahren sollte.
Bild


Für die Teilnehmer der Sonderveranstaltung gab es in Heiligenberg einen Rundgang über die Bahnhofsanlagen und dann ging es in den "Grund" hinunter ...
Bild

... und nach Besichtigung der Fahrzeuge im Außengelände den versprochenen "Blick hinter die Kulissen" - die Besichtigung der "DEV-Schätzchen" in der Fahrzeughalle.
Bild


Rechtzeitig zur Planankunft des P7 machte ich mich auf den Weg zum Bahnsteig - noch ein Detailfoto des Rollbockzuges ...
Bild

... noch eines der V29 bei strahlendem Sonnenschein ...
Bild


... und rechtzeitg zur Einfahrt der "Hoya" mit dem P7 kam die berüchtigte "Fotowolke" Bild ...
Bild

... die beharrlich im Bf Heiligenberg blieb, auch bei Ausfahrt des Planzuges Richtung Asendorf.
Bild


Hier erstmal wieder eine kleine Pause - it's teatime :wink:
Regine.
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Museumsbahn hinter den Kulissen - Sonderveranstaltung am Sa, 03.09.2011

Beitrag von Regine »

Moin auch,

nun geht's an den "Schlußspurt" - die Rückfahrt des GmP mit V29 952 vom Bf Heiligenberg nach Bru-Vi sollte bald losgehen - der GmP stand im Gl 2 bereit ...
Bild

... nachdem Lokführer Nanning dann auch die Beleuchtung eingeschaltet hatte, wurde es "ernst" - einsteigen bitte!
Bild


Von Heiligenberg bis Bru-Vi nutzte ich die Gelegenheit, mal auf der V29 mitzufahren - hier ein Blick auf Führerstand (das ist schon was anderes, als der von der Maus, gell ... Bild), Lokführer Nanning und die Felder in der Heiligenberger Kurve.
Bild


Bei der Einfahrt nach Vilsen Ort noch einmal ein Blick vom Führerstand auf die Strecke ...
Bild


Ankunft im Bf Bru-Vi gegen 15:15 Uhr - V29 952 mit dem GmP der Sonderveranstaltung - alle aussteigen bitte!
Bild

Der Zug wurde danach abgerüstet und im Bf Bru-Vi abgestellt ...
Bild
... neben der MWB-V60 ist die V29 doch gar nicht soo groß ...

Der GmP im Sonnenschein und das Rollbockdenkmal - diese vielen Rollböcke mußten zusammen auf's Foto!
Bild

Und weil der Sonnenschein im Bf Bru-Vi so schön war - noch einmal V29 mit aufgerolltem Wagen daneben ...
Bild


Die Teilnehmer der Sonderveranstaltung wurden von Organisator Nanning durch die Fahrzeughalle in Bru-Vi geführt, während ich mich vor der Halle unter die Kastanie setzte.

Nach Rückankunft mit P8 kam die "Hoya" an den Kohlenbansen und schon "klingelte" meine "Motivklingel" wieder: Manus Unimog paßte mir als Vordergrund gerade so recht ins Bild ...
Bild

... upps, der Vordergrund wurde benötigt - ein bischen Geduld, dann war das Foto fertig - und Manu konnte davonfahren - dankeschön!
Bild


Mit einer Fahrt im Sonderwagen des 16:15 Uhr-Zuges ging die Sonderveranstaltung weiter - diesemal eine "zwanglose" Fahrt mit dem Dampfzug und außerdem gut versorgt mit Kaffee und Kuchen!

Beim Fotohalt des P9 am Hp Vilser Holz war ordentlich was los, denn neben der Teilnehmern der Sonderfahrt nahm eine weitere Gruppe die Gelegeheit zum Fotografieren gerne wahr.
Bild

Gegenüber dem Vormittag ging die Fahrt Richtung Asendorf "rasend schnell" voran. Mit Gesprächen in lockerer Runde und einfach mal nur aus dem Fenster schauen waren wir bereits kurz vor Asendorf, als mich die Silhouette der "Hoya" auf dem Feld zum Auslösen lockte ...
Bild

Nach der Ankunft im Bf Asendorf lockte mich die Eistruhe zum Bistro Gleis1 und die Mannschaft der "Hoya" nutzte das Umsetzen zur Beachtung des ganz links im Bild befindlichen Signales ...
Bild
... Michael hatte es den Teilnehmern der Sonderveranstaltung erläutert: "Kaffee ist fertig"!

Die Rückfahrt wurde auch wieder für Gespräche und Fachsimpeleien genutzt, die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv und auch für mich war es ein wunderbarer Tag auf unserer Kleinbahn mit Motiven (fast) ohne Ende - vielen Dank dafür noch einmal an Organisator Nanning und seine Mitstreiter!!!


Für Joachim und mich begann anschließend der Urlaub - wir waren wieder "reif für die Insel".
Nein, ausnahmsweise ging's am Sonntag früh nicht nach Osten, sondern mal Richtung Westen - nach Borkum, doch davon demnächst ...


Viele Grüße, Regine :yes:
Capitan
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:45

Re: Museumsbahn hinter den Kulissen - Sonderveranstaltung am Sa, 03.09.2011

Beitrag von Capitan »

Klasse Bilder und tolle Texte. Danke Regine
dieter
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:10
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Museumsbahn hinter den Kulissen - Sonderveranstaltung am Sa, 03.09.2011

Beitrag von dieter »

Leider habe ich die tollen Bilder jetzt erst gefunden. Meine Frau und ich waren, von der Veranstaltung, hellauf begeistert.
Für mich war es der Anschub zum aktiven Mitmachen. Seit einiger Zeit bin ich nun dabei und habe es noch nicht bereut.
Vielen Dank an alle für das gelingen der Veranstaltung.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema