Bruchhausen-Vilsen 1971

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Bruchhausen-Vilsen 1971

Beitrag von RobertAngerhausen »

Die Arbeiten zur Fertigstellung von Gleis 12 (Ladegleis/ehem. Genossenschaftsschuppen) mit den entsprechenden Zugangsweichen brachte mich auf die Idee, Fotos vom früheren Zustand herauszusuchen.

Hier eine kleine Auslese vom August 1971!

Bild

Der Güterzug aus Syke ist angekommen und rangiert.
Zu der Zeit, kurz vor Einstellung des Güterverkehrs auf der Schmalspur, herrschte ein sehr hohes Wagenaufkommen nach Asendorf. Der Bf in Vilsen war zeitweise mit G-Wagen für Asendorf zugestellt.

Bild

Die Ziethels rangieren Wagen für Asendorf.

Bild

Der Zwischenwagen im "VGH-Design". Links am Bildrand ist unsere Motordraisine zu sehen, und vor Karl´s Bude stehen abgestellte Rollböcke.

Bild

Lange Zeit war der Platz vor besagter Bude auch der Anheiz- und Reparaturplatz für die Dampfloks der Museumsbahn.
Wir sehen unsere Spreewald, noch mit dem Sperrholz-Namensschild.
Zu der Zeit hatte unser Karl Hunold (der große Karl) der Lok übrigens den Namen "Krücke" verpaßt, den sie längere Zeit wohl nicht zu Unrecht trug.
Links neben der Lok steht Karl Heidecke (der kleine Karl), ehemaliger HSA Heizer und VGH Rottenmitarbeiter, der in den ersten Jahren auf den Zügen der Museumsbahn als Heizer gefahren ist.

Bild

Hier hat unsere Hoya den 6er und den Zwischenwagen am Haken. Die Gleisanlagen waren zu der Zeit sehr knapp bemessen, kamen doch immer wieder neue Fahrzeuge dazu.
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Bruchhausen-Vilsen 1971

Beitrag von MAX »

Hallo Robert
Ich erkenne den leicht verfliegbaren Karnickelsand wieder, der Dich auch 2010 mächtig geärgert hat.
Feine Bilder. Gruß Max
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Bruchhausen-Vilsen 1971

Beitrag von Regine »

Hallo Max, hallo Robert,

wenn Max den Karnickelsand wiedererkannt hat, haben wir also eindeutig historischen Oberbau im heutigen Ladegleis - da brauchen wir nur noch auf die lieben Tierchen zu warten!!!

Regine :laugh:
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Bruchhausen-Vilsen 1971

Beitrag von RobertAngerhausen »

Bloß nicht :bigeek: , ich bin froh, daß wir den Sand unter den Schwellen haben!!!!!!!!!!!!
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Bruchhausen-Vilsen 1971

Beitrag von Regine »

Hallo Robert,

was hast du gegen kleine Hoppel-Hasen - was können die dafür, daß ihr den Sand vesteckt habt? Und was hast du gegen historischen Oberbau??? Ich glaub', da müssen wir noch mal über das Museumskonzept "befinden" ... :smilewinkgrin:

Regine.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema