Seite 1 von 1

DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 17:46
von schilling
Ein klasse Artikel von Hans-Peter Kempf; man wäre gerne mit dabei gewesen. Richtig spannend beschrieben.

Aber zu einem Bild - aufgenommen in Heiligenberg in Richtung Asendorf - habe ich noch eine Frage:

Bild

Was ist das links an der Strecke für ein (Gitter-)Mast?

Rüdiger

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 17:47
von Christian_FFM
Hallo Schilling,

Ungefähr um 1970 herum gab es meines Wissens von Seiten einiger DEV-Aktiver die Absicht, den Bahnhof Heiligenberg mit Formsignalen zu sichern. Ein Signalmast wurde in der Nähe der Trapeztafel aus Richtung Asendorf aufgestellt und der Signalflügel durchgekreuzt. Weil aber eine solche Signalisierung zum Einen unhistorisch, zum Anderen sehr aufwändig gewesen wäre, wurde von dem Vorhaben später wieder Abstand genommen und der Signalmast nach einigen Jahren entfernt.

Bestimmt können andere Forumleser Genaueres hierzu ergänzen.

Grüße vom Main
Christian_FFM

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 17:47
von Forscher
Den Gittermast kann man heut noch bewundern, er liegt vorm Bhf Vilsen Ort an der Seite neben dem Güterwagenkasten.

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 17:48
von Regine
Moin auch,

ich war mir nicht ganz sicher, ob es dieser war - da Forscher das ja wußte:

Zum historischen Wochenende Anfang Juli sah es in Vilsen Ort so aus ...
Bild
... neben dem HSA-Wagenkasten der besagte Signalmast.

Außerdem finde ich:
Immer wieder nach Asendorf mit unserer schönen Museums-Eisenbahn!!!

Viele Grüße, Regine :smile:

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 17:48
von schilling
Immer wieder nach Asendorf mit unserer schönen Museums-Eisenbahn!!!


NEIN ! Immer wieder nach Bruchhausen-Vilsen :wink: .

Rüdiger
(aus Asendorf)

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 17:49
von RobertAngerhausen
Das Signal wurde 1968 für 3,- DM von der OHE gekauft.
Beim "II. Railroader-Meeting" im Herbst 1970 wurde es in Heiligenberg aufgestellt.

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 17:50
von Regine
Hallo Rüdiger,

"immer wieder nach Bruchhausen-Vilsen!" Aber von dort doch auch bestimmt wieder zurück (und das nicht zu Fuß, oder??) - also ... s.o. :smilewinkgrin:

Regine :wink:

Re: DME 3/2010: "Nie wieder nach Asendorf!"

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 17:50
von schilling
Hallo Regine,

1:0 für Dich ! :smilewinkgrin: :laugh: :yes:

Rüdiger