Da ich als Gar-nicht-Eisenbahn-Interessierte den DEV nun schon seit über einem Jahrzehnt kenne, bilde ich mir ein, die Außenwirkung ganz gut beurteilen zu können - und zwar aus Sicht derer, die die eisenbahnbegeisterten Familienmitglieder zum DEV begleiten dürfen/müssen. Was mir von Anfang an fehlte, waren Erklärungen für die Besucher, die von dem ganzen Kram gar keine Ahnung haben. Und zudem ein Angebot, das sich speziell an die Kinder richtet.
Daher habe ich zu Beginn dieses Jahres ein Konzept entwickelt, wie kinderspezifische Angebote bei uns integriert werden könnten.
Für alle Interessierten füge ich es hier als pdf-Datei ein:
Konzept
Auch dem Vorstand habe ich bereits Rede und Antwort gestanden und wir haben verabredet, dass zum diesjährigen Kindertag die ersten 5 Figuren mit Schrifttafeln vor Ort montiert werden sollen. Zusätzlich soll zu dieser Idee eine Fahrgastbefragung stattfinden. Die ersten drei Figuren sind fast bis ganz fertig - vielleicht kann ich Christian dazu bewegen, sie auf die Platte zu bannen, damit ich sie hier zeigen kann.
Da es ja immer ein bisschen doof ist, etwas ganz alleine zu machen, was einen großen Verein repräsentieren soll, würde ich es begrüßen, wenn sich Menschen, die an der Gestaltung/Umsetzung eines Museumsangebotes beteiligen wollen, mit mir zusammenschließen.

Auch für Ideen und Ergänzungen des Konzeptes bin ich natürlich offen.

Und auch für Sachspenden - im Augenblick bin ich auf der Suche nach Laminierfolien DIN A 2 in der dickeren Qualität.

Falls Ihr ein bisschen besorgt seid, ob meine Schrifttafeln denn sachlich richtig sein werden, kann ich Euch beruhigen - Christian erklärt mir immer, was es an der entsprechenden Stelle zu erklären gibt und ich reduziere diese Vorträge dann auf das Wesentliche.

_______________
Liebe Grüße von Ulrike