Rollböcke der Ottenser Industriebahn:

Beiträge zu aktuellen Museumsbahnen außerhalb von Bruchhausen-Vilsen
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Rollböcke der Ottenser Industriebahn:

Beitrag von ClausF »

Moin miteinander:
Drehscheibe online meldet, das der VVM die schon seit längerem angebotenen 2 Rollböcke der Ottenser Industriebahn verkauft hat.
Käufer ist der Museumsverein in Forst (Lausitz). In Forst gab es eine meterspurige Stadteisenbahn für den Güterverkehr. Der Verein
hält die Erinnerung an die Schwarze Juli wach. Vom Streckennetz sind nur noch Fragmente vorhanden.
Zur Erinnerung: Auch der DEV hat 1 Rollbock der Ottenser Industriebahn. Er steht in Asendorf mit der zweifelhaften Aussage, das der
Rollbockverkehr nicht mehr durchgeführt wird! Fotos aus neuerer Zeit zeigen aber etwas anderes. MfG ClausF.
Kalle_W
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: Rollböcke der Ottenser Industriebahn:

Beitrag von Kalle_W »

Das wollte ich schon immer einmal wissen, woher der ist. In keiner Liste taucht der auf. Immer die Falschen gefragt.
Kallle W.

Nachtrag: Dafür, dass in Forst seit 52 Jahre keine Züge mehr fahren, findet man noch erstaunlich viel Gleis. Mit einer alten Karte kann man den Verlauf meist gut nachvollziehen. Den Blick in die Höfe nicht vergessen. Und bei manchen Straßenerneuerungen wird die alte Gleislage wieder eingepflastert.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema