Was ich so sehe als EBA-Beamter....
Verfasst: Di 31. Okt 2017, 17:14
...das darf ich natürlich nicht hier preisgeben. Aber ich sage nur so viel: Es gibt manchmal haarsträubende Sachen...
Oft in der letzten Zeit kommt in der Museumsbahnszene rum, dass das EBA bei der behördlichen Eisenbahnaufsicht sehr streng rangeht. Bei Museumsbahnmaschinen, beim Personal. Hinterher, nach einer solchen Kontrolle, frage ich gerne "und, waren wir so schlimm?" Meist ist dann die große Erleichterung da. Sooo schlimm war´s ja gar nicht!
Klar ist, dass ich gewisse Sachen IMMER prüfe bzw. vom Lokpersonal prüfen lasse wie z.B. die Wasserstände. Laufwerk. Bremse. Soweit das draußen im Schotter möglich ist. Wasserstände und sicherer Kesselbetrieb, da sag ich Euch ja nichts Neues, sind das A und O beim Dampflokbetrieb. Wir kennen die Schwierigkeiten mit der Strahlpumpe im Sommer. Aber wir kennen auch die schockierenden Bilder zerknallter Kessel. Das kann niemand gebrauchen, unsicherer Betrieb, so er denn durch irgendwas bekannt wird, schadet auch der ganzen Szene. Also...
Der Nebeneffekt der Sache beim EBA ist - leider - dass ich auf Normalspur nichts mehr selbst machen kann. Der Vorwurf einer gewissen Voreingenommenheit ist da so schnell da. Das geht halt gar nicht.
Liebe Grüße
Thomas
Oft in der letzten Zeit kommt in der Museumsbahnszene rum, dass das EBA bei der behördlichen Eisenbahnaufsicht sehr streng rangeht. Bei Museumsbahnmaschinen, beim Personal. Hinterher, nach einer solchen Kontrolle, frage ich gerne "und, waren wir so schlimm?" Meist ist dann die große Erleichterung da. Sooo schlimm war´s ja gar nicht!
Klar ist, dass ich gewisse Sachen IMMER prüfe bzw. vom Lokpersonal prüfen lasse wie z.B. die Wasserstände. Laufwerk. Bremse. Soweit das draußen im Schotter möglich ist. Wasserstände und sicherer Kesselbetrieb, da sag ich Euch ja nichts Neues, sind das A und O beim Dampflokbetrieb. Wir kennen die Schwierigkeiten mit der Strahlpumpe im Sommer. Aber wir kennen auch die schockierenden Bilder zerknallter Kessel. Das kann niemand gebrauchen, unsicherer Betrieb, so er denn durch irgendwas bekannt wird, schadet auch der ganzen Szene. Also...
Der Nebeneffekt der Sache beim EBA ist - leider - dass ich auf Normalspur nichts mehr selbst machen kann. Der Vorwurf einer gewissen Voreingenommenheit ist da so schnell da. Das geht halt gar nicht.
Liebe Grüße
Thomas