Seite 1 von 1

Trivia: HSA-Staat reloaded!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 20:16
von Claas
Eher unbeachtet von der kleinbahninteressierten Öffentlichkeit fristete bislang eine winzige Kommune zwischen Uenzen und Süstedt ihr Dasein: ein lebhafter Ameisenhaufen mitten im Streckengleis links und rechts der Schiene - der sogenannte HSA-Staat. Dass dabei jeder vorbeifahrende Zug durch die gute Stube des Haufens fuhr schien die kleinen Genossen nicht von ihrem Wirken und Werken abzuhalten - in letzter Zeit jedoch schien der traditionshafte, kleinbahneigene Staat wie ausgestorben. Nun allerdings ist klar: es wurde lediglich der Umzug organisiert. Die Kleinbahnameisen sind zurück! Den vollständigen Artikel gibt es hier:

http://hoyaer-eisenbahn.de/?p=2305


Bild

Re: Trivia: HSA-Staat reloaded!

Verfasst: Sa 21. Okt 2017, 20:16
von Kalle_W
Bestimmte Ameisen nisten gerne in altem Holz, indem sie die weicheren Teile aushöhlen und die härteren (Jahresringe) stehen lassen. Das lässt auf den Zustand der Schwellen schließen.

Kalle W.