Franzburg auf Wangerooge 100 Jahre Inselbahn Teil 4 'Regelbetrieb'

aktuelle Beiträge zu noch existierenden Klein- und Privatbahnen
Nanning
Beiträge: 72
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 08:54

Franzburg auf Wangerooge 100 Jahre Inselbahn Teil 4 'Regelbetrieb'

Beitrag von Nanning »

War der Dienst bis jetzt ein Vorteil, so ergaben sich im Regelbetrieb wenig Möglichkeiten
zu schönen Bildern.
Hier ein paar Impressionen des Regelbetriebes.
Los geht es am 16.07.1997


Bild
Auf zum Zug und der Diesel macht erst mal Pause

Bild
Kurze Pause in Höhe des Zugleiter's

Bild
Bespannung des 'Franzburgparkes' bestehend aus dem Packwagen 48 und 2 Personenwagen.
Abfahrt der Züge war häufig vom sonst ungenutzten Mittelbahnsteig.

Bild
Bild
Abfahrt Richtung Westen

Bild
Am Bahnsteig Westen angekommen.
Mangels Umsetzgleis geht es von hier aus in kürze geschoben zurück zur Saline.

Bild
Umsetzen am Westanleger.
In den Rillenschienen ist der gut Flugsand zu erkennen.
Er sorgte während des Einsatzes für eine immer korrosionsfreie
Gleitbahn.Bild

Bild
Personalbesprechung vor der Rückfahrt.

Bild
Ankunft im Bahnhof nach der ersten Runde, wieder am Mittelbahnsteig.

Bild
Umsetzen zur nächsten Runde

Am 17.07. gab es zunächst das normale Zugprogramm und dann war noch eine Abendfahrt angesetzt bei der einige schönr Impressionen entstanden sind.
Doch zunächst das Tagesgeschäft.

Bild
Lok Franzburg passiert auf Ihrem Inselrundfahrt Bahnhof-Westen-Westanleger-Bahnhof
das Deichschart im Bahnhof Wangerooge....

Bild
Bild
Bild
....und fährt mit einem normalen Zug (6 Personenwagen und 3 Flachwagen)
an den Hausbahnsteig.
Anschl heisst es sofort Umlaufen um die nächsten Gäste von der Insel zu bringen.
Die Dunkelheit der Bilder verheißt nichts gutes.

Bild
Bild
Und dann öffnet der Himmel auch schon seine Schleusen.

Bild
Da ich den Tag zu einem kurzen Einkaufsbummel am Festland nutzte, kam auch mal das Frachtschiff
Harle Bucht auf s Bild.Es Versorgte die Insel mit Lebensmitteln, während die Landungsboote für Serrgut / Müll und Baustofftransporte durchführten.

Bild
Und so kam die Fracht dann mit dem Zug vom Westanleger zum Bahnhof

Nach der Rückkehr auf die Insel, wurde die Abendrunde in der Saline erwartet.
Bild
Blick von der Straße auf den am Bahnsteig im Westen stehenden Dampfzug.

Bild
Umsetzen am Westanleger.

Bild
Zurückdrücken in Fotoposition.

Bild
Bild
Bild
Bild
Warten auf das Fahrgastschiff Haringerland.

Am 26.07. war mal wieder Bettenwechsel angesagt, also alles raus was Räder hat.

Bild
Rangierdienst im Bahnhof.Der Inselrundfahrt Bahnhof-Westen-Westanleger-Bahnhof werden daher schon mal 3 Flachwagen mit Gepäck zum Festland mitgegeben. Hierdurch konnte man am Westanleger entspannter Umladen und die Fahrgäste des normalen Zuges mussten nicht so lange am Anleger auf die Schiffsabfahrt warten.

Bild
Der ungewöhnlichen Zuges zum Westanleger.

Bild
Bild
Abfahrt des Zuges

Bild
Auf geht�s zur nächsten Runde inzwischen wurde der Minizug um den DEV129 erweitert.

Bild
Wieder im Westen.

Bild
Am Ex Bahnsteig Saline Abfahrbereit zum Westanleger.

Bild
Bild
Beim Umsetzen am Westanleger.
Dort erfolgte auch ein Personalwechsel und dann ging es in rauschender Fahrt
zurück ins Dorf.

Bild
Bild



Und das wars für heute, es folgt:
'Franzburg auf Wangerooge 100 Jahre Inselbahn Teil 5 'Das Jubiläumsfest'

Editiert um den Link zu Teil 5
http://www.arctofilz.de/devforum/thema.p...=6&thema=77