Letztes (?) Schmalspurgleis zwischen Syke und Hoya

aktuelle Beiträge zu noch existierenden Klein- und Privatbahnen
Benutzeravatar
schilling
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 17:56

Letztes (?) Schmalspurgleis zwischen Syke und Hoya

Beitrag von schilling »

Vorgestern war ich in Hoyerhagen und entdeckte auf dem Betriebshof der dortigen Raiffeisen-Genossenschaft (früher: G. H. Meyer) Reste eines Anschlussgleises in Meterspur - die Gleise in Bruchhausen-Vilsen mal ausgenommen:

Bild
vorn das noch ans Hauptgleis angeschlossene Normalspurgleis, weiter hinten das Schmalspurgleis

Bild
hier noch etwas genauer

Bild
und hier von der anderen Seite; im Hintergrund die Straße und das Hauptgleis

Leider stand die Sonne recht tief, so dass ich keine besseren Fotos machen konnte.

Ich meine, dass, nachdem die Bereiche um die Bahnhöfe in Syke und Hoya in den letzten Jahren umgestaltet wurden, es ansonsten keine Schmalspur-Relikte mehr gibt.

Rüdiger
Christian
Beiträge: 235
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Letztes (?) Schmalspurgleis zwischen Syke und Hoya

Beitrag von Christian »

Hallo Rüdiger

das stimmt, Du hast im ehemaligen Anschluß G. H. Meyer in Hoyerhagen die letzten Schmalspurreste gesehen, alles andere ist mittlerweile abgebaut. Am vergangenen Freitag wurde übrigens die letzte ehemalige Meterspurweiche in Hoya ausgebaut, 1963 wurde sie durch Einfügen von Paßstücken in eine Normalspurweiche umgebaut.
Viele Grüße,
Christian
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema