Rottenwoche Herbst 2024; Teil I 17.10.-19.10.2024

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 193
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Rottenwoche Herbst 2024; Teil I 17.10.-19.10.2024

Beitrag von RobertAngerhausen »

Die am Samstag 19.10. beginnende Rottenwoche wollen wir hauptsächlich dazu nutzen, die "Asendorfer Kurve" wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen.
Nach Erneuerung mit altbrauchbaren Schienen und neuen Schwellen im Herbst 1984 durch eine Firma, wurde die Kurve zuletzt 2012 durchgestopft.
Eine Durcharbeitung ist also dringend geboten. Dazu sind 92 abgängige Schwellen zu wechseln, das Gleis ist zu stopfen und zu richten und es ist neuer Schotter zu verteilen .
Weiterhin müssen im Sommer gestopfte Gleisbereiche vor und hinter Klosterheide nachgeschottert werden.
Außerdem sind Schienen für den neuen "Alten Lokschuppen" von Heiligenberg nach B-Vilsen zu verbringen.

Donnerstag 17.10.24

Wir beginnen mit ersten Vorarbeiten, damit es am Samstag gleich losgehen kann.

001
001
Die V 3, unser Zugpferd für die kommenden Tage
Rechts im Bild der Rollbockzwischenwagen 162

002
002
Die bereits gebohrten Schwellen werden von Ralf mit dem Gabelstapler auf den 111er verladen.

003
003
Der Lokschuppen hat inzwischen seine Tore bekommen.
Davor der 123er, auf dem die L-Steine für die Verlängerung der Schotter-/Kiesrampe in Heiligenberg verladen sind.
Dahinter hängt der, noch leere, Wg 132 für Schwellentransport.

Freitag 18.10.2024

004
004
Der Sonnenaufgang verspricht einen schönen Herbsttag!

005
005
Auch das gehört dazu!
Bevor wir dreckig sind, ein erster "kleiner" Einkauf für die fast 20-köpfige Rotte am Wochenende.

006
006
Am frühen Nachmittag sind die ersten Aktiven angereist.
20 Schwellen sind noch zu bohren.
Klaus und Birgit körnen an und Jan kommt mit dem Bohrer hinterher.

007
007
Währendessen schieben wir mit der V3 die L-Steine nach Heiligenberg; hier beim LZA-Halt in Vilsen Ort.
An der Spitze Joshua, als Rangierer und BÜ-Posten.

008 Foto Klaus E.
008 Foto Klaus E.
Weit kommen wir erst mal nicht. Hinter Wiehe fordert ein Achslager unsere Aufmerksamkeit. :cry: Gott sei Dank hat Joshua das rechtzeitg gehört!

009 Foto Klaus E.
009 Foto Klaus E.
In Heiligenberg die nächste Überraschung: Irgendwelche Witzbolde haben Kies aus dem Schotterwagen laufen lassen, so dass dieser sich erst mal nicht bewegen läßt. Mit Schaufeln räumen wir das Gleis unter dem Wagen frei.

010
010
Der Wagen ist weg; den Rest erledigt Ralf mit dem Radlader.
Der von der Frühjahrsbaustelle übrig gebliebene Kies soll in der Heiligenberger Kurve verteilt werden, denn wir brauchen den Schotterwagen (Wg 163) tatsächlich mal für Schotter.

011
011
V3 und Wagen 163 in der Heiligenberger Kurve

012 Foto Klaus E.
012 Foto Klaus E.
Nach Entleerung wird der 163er mit Schotter beladen und für den morgigen Samstag bereit gestellt.

013
013
So schön wie der Tag begonnen hat, endet er auch!
Läutewerk der V 3 am Beginn des Einschnittes

Samstag 19.10.2024


Heute haben wir einen Arbeitstag mit kleinen "Schikanen".
Wir müssen unsere Tätigkeit um Sonderzüge mit der Hoya und dem T 41 herum durchführen.
Dafür ist auch ein Zugleiter eingesetzt, der die Fahrten mit Hoya, T 41, SKL und V 3 koordiniert.

014
014
Es ist kurz nach sieben. Für den Sonderzug ist die Lokmannschaft schon eine Zeit lang beschäftigt.

015 Foto Klaus E.
015 Foto Klaus E.
Vor unserer Abfahrt ein letzter Blick auf die fahrbereite Hoya

016 Foto Klaus E.
016 Foto Klaus E.
Uns vorausgefahren ist der SKL mit Bodo und weiteren Helfern.
Sie laden in Heiligenberg Schienen für die Gleise des Schuppenneubaues in Vilsen.

017 Foto Klaus E.
017 Foto Klaus E.
Bei trübem Herbstwetter sehen wir den Rottenzug in Heiligenberg.
V 3, Wg 132, 111, 161, 145 und als Aufenthaltswagen Wg 23, der mit seinen Längsbänken für eine so große Zahl Aktiver einfach geräumiger und kommunikativer ist.

018
018
Vor Klosterheide sind wir mit unserem Rollbrett mitsamt Werkzeug unterwegs, um einige Stellen im Gleis gerade zu rücken.

019 Foto Regine M.
019 Foto Regine M.
Bodo fährt derweil mit seinen Leuten und dem SKL nach Vilsen, um die erste Tranche Schienen vor dem Schuppen abzuladen.

020
020
Wir sind mit unseren Rückarbeiten weiter Richtung Asendorf voran gekommen.
Der herannahende Dampfzug verschafft uns einen Moment Pause.

021
021
Zur Mittagszeit stellt sich das Gros der Leute in Heiligenberg dem Fotographen:
Ralf, Bernhard, Jürgen, Jens, Tina, Konrad, Jan , Klaus, Birgit, Joachim, Robert, Bodo und Hannes

022 Foto Jens B.
022 Foto Jens B.
In unserer "Kantine" lassen wir uns Gyrosauflauf und Gurkensalat schmecken.

023 Foto Regine M.
023 Foto Regine M.
Zum Nachtisch die Zugkreuzung mit dem T 41. Die V 3 steht mit dem Schotterwagen bereit.
Nach Abfahrt des T 41 kann der Schotterzug in Richtung Klosterheide fahren und den Schotter abziehen.

024 Foto Regine M.
024 Foto Regine M.
Kaum abgeladen, verteilen Helmut, Ralf, Hannes und Jürgen den Schotter.

025 Foto Regine M.
025 Foto Regine M.
"Gestört" werden wir durch den T 41 auf seiner Fahrt nach B-Vilsen

Weiter geht es mit dem 19.10. im Teil II des Beitrages