Die am Samstag 19.10. beginnende Rottenwoche wollen wir hauptsächlich dazu nutzen, die "Asendorfer Kurve" wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen.
Nach Erneuerung mit altbrauchbaren Schienen und neuen Schwellen im Herbst 1984 durch eine Firma, wurde die Kurve zuletzt 2012 durchgestopft.
Eine Durcharbeitung ist also dringend geboten. Dazu sind 92 abgängige Schwellen zu wechseln, das Gleis ist zu stopfen und zu richten und es ist neuer Schotter zu verteilen .
Weiterhin müssen im Sommer gestopfte Gleisbereiche vor und hinter Klosterheide nachgeschottert werden.
Außerdem sind Schienen für den neuen "Alten Lokschuppen" von Heiligenberg nach B-Vilsen zu verbringen.
Donnerstag 17.10.24
Wir beginnen mit ersten Vorarbeiten, damit es am Samstag gleich losgehen kann.
Die V 3, unser Zugpferd für die kommenden Tage
Rechts im Bild der Rollbockzwischenwagen 162
Die bereits gebohrten Schwellen werden von Ralf mit dem Gabelstapler auf den 111er verladen.
Der Lokschuppen hat inzwischen seine Tore bekommen.
Davor der 123er, auf dem die L-Steine für die Verlängerung der Schotter-/Kiesrampe in Heiligenberg verladen sind.
Dahinter hängt der, noch leere, Wg 132 für Schwellentransport.
Freitag 18.10.2024
Der Sonnenaufgang verspricht einen schönen Herbsttag!
Auch das gehört dazu!
Bevor wir dreckig sind, ein erster "kleiner" Einkauf für die fast 20-köpfige Rotte am Wochenende.
Am frühen Nachmittag sind die ersten Aktiven angereist.
20 Schwellen sind noch zu bohren.
Klaus und Birgit körnen an und Jan kommt mit dem Bohrer hinterher.
Währendessen schieben wir mit der V3 die L-Steine nach Heiligenberg; hier beim LZA-Halt in Vilsen Ort.
An der Spitze Joshua, als Rangierer und BÜ-Posten.
Weit kommen wir erst mal nicht. Hinter Wiehe fordert ein Achslager unsere Aufmerksamkeit. Gott sei Dank hat Joshua das rechtzeitg gehört!
In Heiligenberg die nächste Überraschung: Irgendwelche Witzbolde haben Kies aus dem Schotterwagen laufen lassen, so dass dieser sich erst mal nicht bewegen läßt. Mit Schaufeln räumen wir das Gleis unter dem Wagen frei.
Der Wagen ist weg; den Rest erledigt Ralf mit dem Radlader.
Der von der Frühjahrsbaustelle übrig gebliebene Kies soll in der Heiligenberger Kurve verteilt werden, denn wir brauchen den Schotterwagen (Wg 163) tatsächlich mal für Schotter.
V3 und Wagen 163 in der Heiligenberger Kurve
Nach Entleerung wird der 163er mit Schotter beladen und für den morgigen Samstag bereit gestellt.
So schön wie der Tag begonnen hat, endet er auch!
Läutewerk der V 3 am Beginn des Einschnittes
Samstag 19.10.2024
Heute haben wir einen Arbeitstag mit kleinen "Schikanen".
Wir müssen unsere Tätigkeit um Sonderzüge mit der Hoya und dem T 41 herum durchführen.
Dafür ist auch ein Zugleiter eingesetzt, der die Fahrten mit Hoya, T 41, SKL und V 3 koordiniert.
Es ist kurz nach sieben. Für den Sonderzug ist die Lokmannschaft schon eine Zeit lang beschäftigt.
Vor unserer Abfahrt ein letzter Blick auf die fahrbereite Hoya
Uns vorausgefahren ist der SKL mit Bodo und weiteren Helfern.
Sie laden in Heiligenberg Schienen für die Gleise des Schuppenneubaues in Vilsen.
Bei trübem Herbstwetter sehen wir den Rottenzug in Heiligenberg.
V 3, Wg 132, 111, 161, 145 und als Aufenthaltswagen Wg 23, der mit seinen Längsbänken für eine so große Zahl Aktiver einfach geräumiger und kommunikativer ist.
Vor Klosterheide sind wir mit unserem Rollbrett mitsamt Werkzeug unterwegs, um einige Stellen im Gleis gerade zu rücken.
Bodo fährt derweil mit seinen Leuten und dem SKL nach Vilsen, um die erste Tranche Schienen vor dem Schuppen abzuladen.
Wir sind mit unseren Rückarbeiten weiter Richtung Asendorf voran gekommen.
Der herannahende Dampfzug verschafft uns einen Moment Pause.
Zur Mittagszeit stellt sich das Gros der Leute in Heiligenberg dem Fotographen:
Ralf, Bernhard, Jürgen, Jens, Tina, Konrad, Jan , Klaus, Birgit, Joachim, Robert, Bodo und Hannes
In unserer "Kantine" lassen wir uns Gyrosauflauf und Gurkensalat schmecken.
Zum Nachtisch die Zugkreuzung mit dem T 41. Die V 3 steht mit dem Schotterwagen bereit.
Nach Abfahrt des T 41 kann der Schotterzug in Richtung Klosterheide fahren und den Schotter abziehen.
Kaum abgeladen, verteilen Helmut, Ralf, Hannes und Jürgen den Schotter.
"Gestört" werden wir durch den T 41 auf seiner Fahrt nach B-Vilsen
Weiter geht es mit dem 19.10. im Teil II des Beitrages
Rottenwoche Herbst 2024; Teil I 17.10.-19.10.2024
- RobertAngerhausen
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