Nikolausfahrten 2023 gestartet mit Schnee!

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Nikolausfahrten 2023 gestartet mit Schnee!

Beitrag von Regine »

Hallo,

am ersten Adventswochenende starteten die diesjährigen Nikolausfahrten.
Bei bedecktem Himmel und Schnee war die Stimmung gut.
Einen ersten Beitrag habe ich zum Lok-Report gesandt, sh. hier: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... chnee.html

Wenn der Bilderhoster wieder "läuft", soll auch noch ein Beitrag auf DSO folgen.

Viele Grüße, Regine :yes:
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Nikolausfahrten 2023 gestartet mit Schnee!

Beitrag von Regine »

Hallo miteinander,

nun ist der erste Advent vorbei und damit das erste von vier Wochenenden der Advents- und Nikolausfahrten bei der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen.
Und: Es lag Schnee, der zum Foto lockte, auch wenn sich die Sonne nicht blicken ließ.

Hier ein erster Bilderbogen vom letzten Sonnabend …


Auf dem Weg zum Frühstück bei der Museums-Eisenbahn schaute ich am Bf Vilsen Ort vorbei und genoß gegen 8:30 Uhr die winterliche Stimmung am Bahnsteig.
01
01_DEV_Me_20231202_083344_1.jpg

Und auch der Blick vom Bahnsteig in den winterlichen Wald war soo schön.
02
02_DEV_Me_20231202_083607_1.jpg


Etwa zwei Stunden später machte ich einen Gang über den Bahnhof. Vor der Fahrzeughalle standen HOYA und Skl „Friedhelm“.
03
03_DEV_Me_20231202_103555_1.jpg

Auf dem Weg Richtung Bahnsteig lockten mich noch weitere Schneeimpressionen zum Foto, hier aus der Froschperspektive ein Blick auf Weiche 13 und die „bunte“ Wagenreihe. HOYA sorgte für den Dampf über dem Weichensignal.
04
04_DEV_Me_20231202_104406_1.jpg

Vom Bahnsteigende aus war die DKW noch schneebedeckt, ein vergängliches Bild.
05
05_DEV_Me_20231202_104634_1.jpg

Die schneebedeckten Kupplungen der Wagen im Ladegleis am RWG-Schuppen lockten ebenfalls zum Foto.
06
06_DEV_Me_20231202_112502_1.jpg

Nach diesem ersten Rundgang ging es erst einmal wieder zum Aufwärmen in die Fahrzeughalle in den Aufenthaltsraum zu Tee und frühem Mittagessen.


Um kurz vor ein Uhr stand dann die HOYA am Bahnsteig bereit zum Einsteigen für den ersten Zug im Advent. In Gl 11 stand auch schon T44 bereit für die Sonderfahrt zur Eröffnung des Vilser Weihnachtsmarktes.
07
07_DEV_Me_20231202_125716_1.jpg


Nach kurzer Fahrt war der Bf Vilsen Ort erreicht, an dem der Zug bereits vom Nikolaus und seinem Gefolge erwartet wurde. Mit Pressebegleitung begrüßten Nikolaus, Engel und der Kleinbahn-Schutzheilige die Fahrgäste.
08
08_DEV_Me_20231202_132217_1.jpg

Nach Zustieg von Nikolaus und Gefolge ging es mit ordentlich Dampfentwicklung den Berg hinauf im Vilser Holz, hier ein Foto entlang des Zuges in Höhe des Hp Vilser Holz.
09
09_DEV_Me_20231202_132927_1.jpg

Mit ausgebuchtem Fahrgastkontingent brauchte der Nikolaus einige Zeit, bis er in jedem Wagen gesungen hatte und die Geschenke an die Kinder verteilt waren.
Da er am Hp Arbste umsteigen mußte in den ersten Wagen zur Bescherung, wurde hier ein Halt eingelegt, den ich kurz zum Fotografieren nutzte.
10
10_DEV_Me_20231202_134700_1.jpg

Nach Ankunft im Bf Asendorf wurde umgesetzt und die HOYA an der Vilser Seite des Zuges angekuppelt.
11
11_DEV_Me_20231202_140322_1.jpg

Nikolaus und Gefolge nahmen sich in Asendorf viel Zeit für die Kinder und auch für Familienfotos.

Zugführer Eike erledigte auf der Bahnhofsbank in den „Papierkram“ unter den (gar nicht so) kritischen Blicken von Aufsicht Fabian.
12
12_DEV_Me_20231202_142205_1.jpg

Nachdem alle Fotos gemacht und Fahrterlaubnis erteilt war, ging es zurück Richtung Bru-Vi.

Im Bf Heiligenberg verließ ich den Zug und so entstand noch ein Foto der HOYA vor der Weiterfahrt.
13
13_DEV_Me_20231202_143553_1.jpg

Einmal in Heiligenberg nach dem Rechten sehen, bedeutete für mich auch, nachzusehen, ob noch Äpfel an den Bäumen hinter der Fahrzeughalle im „Grund“ hingen …
14
14_DEV_Me_20231202_144519_1.jpg
… ja - es hingen dort noch welche, aber nur fürs Foto, nicht mehr für Konfitüre.


Nach dem Gang in den „Grund“ lockte die Szenerie am Bahnsteig und mit den Güterschuppen noch einmal zum Foto – mit Schnee einfach schön!
15
15_DEV_Me_20231202_150633_1.jpg
Und dann wurde es dunkler und dunkler, aber Fotos vom herannahenden Sonderzug der „Fördergemeinschaft“ sollte es geben.
Unter den Bäumen nahte der T44 recht pünklich …
16
16_DEV_Me_IMG_5546_011223_1.JPG
… und auch ein Foto kurz vor der Trapeztafel des Bf Heiligenberg entstand.
17
17_DEV_Me_IMG_5551_011223_1.JPG

Im Bf Heiligenberg stieg der Nikolaus in den Triebwagen für die Fördergemeinschaft und so wurde den Kindern die Zeit bis zur Rückfahrt nach Wiehe nicht langweilig.

Ich nutzte die Zeit bis zur Weiterfahrt (natürlich) für ein paar Fotos des T44 . Zugführer Wolf-Jobst erledigte die betrieblichen Meldungen an der offenen Tür, da paßte die „Schreibtischhöhe“ ;-) …
18
18_DEV_Me_20231202_154148_1.jpg

Um kurz nach 16 Uhr hörte man dann die HOYA mit dem Dampfzug kommen und so machte ich noch ein Foto der Zugkreuzung im Bf Heiligenberg.
19
19_DEV_Me_20231202_160221_1.jpg

Während die Zugführer die Formalitäten mit Zugleiterin Frauke regelten, „klingelte“ meine „Motivklingel“ und es entstand dieses Detailfoto der Karbidlampe von Schaffner Tobias.
20
20_DEV_Me_20231202_160421_1.jpg

Im Triebwagen war noch der Platz neben Tf Elmar frei und ich nutzte die Aussicht auf die Strecke zu ein paar Fotos.
Fast sah es im Einschnitt aus, als läge ein Vierschienengleis, aber es war nur die „Schlabberspur“ der HOYA, die diesen Eindruck hinterließ.
21
21_DEV_Me_20231202_161245_1.jpg

Am Hp Wiehe Kurpark stiegen die Kinder und ihre Begleiter aus, um mit der Jugendfeuerwehr und einem Fackelzug in den Ort zu laufen zur Eröffnung des Vilser Weihnachtsmarktes.
22
22_DEV_Me_20231202_161730_1.jpg

Für den Triebwagen ging es weiter nach Bru-Vi.
Während der Fahrt schaute ich Tf Elmar über die Schulter zu einem Foto des Führerstands des T44.
23
23_DEV_Me_20231202_162450_1.jpg

Aus dem Seitenfenster lockte die Dämmerung zu einem Foto Richtung Fahrzeughalle, in der das Licht schon „Willkommen zurück“ signalisierte.
24
24_DEV_Me_20231202_162521_1.jpg

Als letztes Foto vom ersten Adventssonnabend gibt es nun noch eine Impression aus der Fahrkartenausgabe, in der Marco bei gedämpftem Licht auf die Rückankunft des letzten Zuges wartete.
25
25_DEV_Me_20231202_163541_1.jpg

Und damit ist erst einmal Schluß mit den Fotos vom letzten Sonnabend.


Ich schaute dann noch in den Bücherladen und im Güterschuppen gab es noch einen heißen Kakao und eine Waffel - von Joshua frisch zubereitet, immer wieder lecker!!


Viele Grüße und bis bald mal wieder,
Regine.
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Nikolausfahrten 2023 gestartet mit Schnee!

Beitrag von MAX »

Danke Regine
Der Graf zu Hoya mit Handschuh am Regler !? Der zeigt, was er hat.
Max
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Nikolausfahrten 2023 gestartet mit Schnee!

Beitrag von Regine »

Hallo,

am letzten Sonnabend waren wir - mal wieder - zu einem Kurzbesuch nach Bru-Vi. Allerdings wählten wir den Hinweg über Hannover, um von dort Archivalien für das Kleinbahn-Museum abzuholen und dann weiter nach Bru-Vi ins Archiv zu bringen.
Kurz nach Ankunft in Bru-Vi war Zeit für den ersten Nikolauszug, den ich nach Passieren des BÜ Homfelder Straße in Bru-Vi ablichtete.
DEV_Me_20231209_132344_1.jpg

Danach ging es zum Archiv am Bahnhof. Neben diesen hatten wir auch Bücher dabei und es fanden sich zufällig aus zwei verschiedenen Anlieferungen Band 1 und 3 aus einer Reihe zusammen.
DEV_Me_20231209_144214_1.jpg

Aus der Bibliothek konnte ich das Umsetzen der HOYA nach Rückkehr aus Asendorf beobachten.
DEV_Me_20231209_144923_1.jpg

Ein längerer Austausch zu Unterlagen aus dem Archiv ließ bei allen Aktiven in der Bibliothek Freude aufkommen, als Joachim von Christian einen Karton mit Unterlagen aus der Bauzeit des Lokschuppens in Hoya entgegennahm, um in Ruhe zu Hause die "altdeutsche" Schrift zu "übersetzen". Vielleicht sind dort noch Informationen enthalten, die für den Neubau - als Replik dieses Schuppens - in Bru-Vi dienen können.
DEV_Me_20231209_152149_1.jpg

Zum Abschluß des Kurzbesuches schauten wir noch einmal in der Werkstatt vorbei und ich nutzte einen Gang vor die Tür zu einem Foto der Abfahrt des zweiten Zuges vom Bf Bru-Vi.
DEV_Me_20231209_154657_1.jpg

Noch einen Tee vor Abfahrt und dann ging's zurück nach Hamburg - leider in strömendem Regen.

Viele Grüße, Regine.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema