Unsere Herbstgleisbaustelle(n) Oktober 2023 Teil 3/5

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Unsere Herbstgleisbaustelle(n) Oktober 2023 Teil 3/5

Beitrag von RobertAngerhausen »

Fortsetzung aus Teil 2/5

noch Dienstag 17.10.23

051<br />Weil die Stopfmaschine die Doppelschwellen in den Stößen nicht stopfen kann, &quot;erbarmt&quot; Jens sich mit dem Stopfhammer, während die übrige Rotte sich auf den Heimweg macht.
051
Weil die Stopfmaschine die Doppelschwellen in den Stößen nicht stopfen kann, "erbarmt" Jens sich mit dem Stopfhammer, während die übrige Rotte sich auf den Heimweg macht.

052 Foto Konrad M.<br />Auf der Rückfahrt genießt Guido den &quot;Ausblick&quot; von der Bühne des 145.
052 Foto Konrad M.
Auf der Rückfahrt genießt Guido den "Ausblick" von der Bühne des 145.

Mittwoch 18.5.23

053<br />07:30 Uhr: Morgenrot, da lohnt sich doch der frühe Gang zum Bäcker!
053
07:30 Uhr: Morgenrot, da lohnt sich doch der frühe Gang zum Bäcker!

054<br />Auf der Fahrt nach Asendorf durchqueren wir die Heiligenberger Kurve
054
Auf der Fahrt nach Asendorf durchqueren wir die Heiligenberger Kurve

055<br />In Asendorf am Bü angekommen, laden wir erst mal die Pflastersteine auf, bevor wir ein letztes Mal den alten Bü Richtung Bf queren, um dort umzusetzen.
055
In Asendorf am Bü angekommen, laden wir erst mal die Pflastersteine auf, bevor wir ein letztes Mal den alten Bü Richtung Bf queren, um dort umzusetzen.

056<br />Der Skl mit der Schienenfracht
056
Der Skl mit der Schienenfracht

057<br />Entladehalt auf dem Bü; von der parallel verlaufenden B6 ist nicht mehr viel übrig.
057
Entladehalt auf dem Bü; von der parallel verlaufenden B6 ist nicht mehr viel übrig.

058<br />Viele fleißige Hände legen die Schwellenschraubenköpfe frei.
058
Viele fleißige Hände legen die Schwellenschraubenköpfe frei.

059<br />Mit dem Radlader sind die Schwellenpakete schnell abgeladen.
059
Mit dem Radlader sind die Schwellenpakete schnell abgeladen.

061 Foto Jürgen H.<br />Einbaufertig liegt das Material neben dem Bü bereit!
061 Foto Jürgen H.
Einbaufertig liegt das Material neben dem Bü bereit!

062<br />Jürgen und Jens drehen die Schrauben mit dem Schlagschrauber heraus, soweit sich diese überhaupt drehen lassen.
062
Jürgen und Jens drehen die Schrauben mit dem Schlagschrauber heraus, soweit sich diese überhaupt drehen lassen.

063<br />Guido macht mit dem Trennjäger vor und hinter dem Bü die Schnitte, um 25m Schiene herauszutrennen.
063
Guido macht mit dem Trennjäger vor und hinter dem Bü die Schnitte, um 25m Schiene herauszutrennen.

064<br />Was wir da an Schrauben herausholen, ist definitiv nicht mehr zu verwenden. Obwohl sie eher wie Nägel aussehen, sitzen die Schrauben teilweise bombenfest.
064
Was wir da an Schrauben herausholen, ist definitiv nicht mehr zu verwenden. Obwohl sie eher wie Nägel aussehen, sitzen die Schrauben teilweise bombenfest.

065<br />Bei dem Wetter schmeckt uns die Mittagsmahlzeit an der Freilufttheke wieder besonders gut!
065
Bei dem Wetter schmeckt uns die Mittagsmahlzeit an der Freilufttheke wieder besonders gut!

066<br />Nach dem Sieg über die letzte Schraube ziehen wir mit dem Skl die Schienen aus dem Baubereich.
066
Nach dem Sieg über die letzte Schraube ziehen wir mit dem Skl die Schienen aus dem Baubereich.

067<br />Der Baggerfahrer hat schnell raus, wie er die Schwellen am Besten packen kann.
067
Der Baggerfahrer hat schnell raus, wie er die Schwellen am Besten packen kann.

068<br />Die schöpferische Pause hat Titus sich verdient!
068
Die schöpferische Pause hat Titus sich verdient!

069<br />Das ist es in Asendorf für heute. <br />Nun ist die Baufirma am Zuge mit Auskoffern und Herstellen des Planums.
069
Das ist es in Asendorf für heute.
Nun ist die Baufirma am Zuge mit Auskoffern und Herstellen des Planums.

070 Foto Jürgen H.<br />Nur noch Altschwellen aufladen und Werkzeug einsammeln und dann zurück mit V3, Wg 161 und Wg 123. <br />Die restlichen Fahrzeuge bleiben an der Baustelle.
070 Foto Jürgen H.
Nur noch Altschwellen aufladen und Werkzeug einsammeln und dann zurück mit V3, Wg 161 und Wg 123.
Die restlichen Fahrzeuge bleiben an der Baustelle.

071<br />Kleiner Materialtausch in Heiligenberg am Schuppen
071
Kleiner Materialtausch in Heiligenberg am Schuppen

072<br />In Vilsen angekommen stapeln wir die Altschwellen aus dem Bü zum Abladen. Diese sind im Gegensatz zu den Schrauben erstaunlich gut erhalten und können noch für den Einzelschwellenwechsel verwendet werden.<br />Und dann ist mal rechtzeitig Feierabend!!!
072
In Vilsen angekommen stapeln wir die Altschwellen aus dem Bü zum Abladen. Diese sind im Gegensatz zu den Schrauben erstaunlich gut erhalten und können noch für den Einzelschwellenwechsel verwendet werden.
Und dann ist mal rechtzeitig Feierabend!!!

Donnerstag 19.10.23

Da die Baufirma in Asendorf erst das Planum herstellen muß, nutzen wir den Vormittag für eine Räumaktion. Material vom Gaswerkshof ist in den Schuppen in Heiligenberg zu verbringen. Eine Arbeit, nicht nur im Regen.

073<br />In der Vilser Holz Kurve<br />Der Scheibenwischer hat gut zu tun!
073
In der Vilser Holz Kurve
Der Scheibenwischer hat gut zu tun!

074<br />Jens sichtet das Material, welches wir wegräumen müssen.
074
Jens sichtet das Material, welches wir wegräumen müssen.

075<br />Guido rangiert den Hubwagen durch den Materialschuppen.
075
Guido rangiert den Hubwagen durch den Materialschuppen.

076<br />Gegen 11:30 Uhr ist der Wagen leer geräumt und hunderte Schienenplatten sind weggestapelt.<br />Der Zug steht bereit für die Rückfahrt nach Vilsen. Bei dem Wetter essen wir doch lieber im dortigen Aufenthaltsraum!
076
Gegen 11:30 Uhr ist der Wagen leer geräumt und hunderte Schienenplatten sind weggestapelt.
Der Zug steht bereit für die Rückfahrt nach Vilsen. Bei dem Wetter essen wir doch lieber im dortigen Aufenthaltsraum!

weiter geht es mit Teil 4/5