Gleisbauwochen im Februar 2022 Teil III (25.-27.02.)

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Gleisbauwochen im Februar 2022 Teil III (25.-27.02.)

Beitrag von RobertAngerhausen »

25.02.2022 Freitag

051
051
Ob der Heutige Tag so schön wird, wie die Sonne uns glauben macht?

052
052
Zumindest gibt es heute Dampf pur. Holger heizt die Hermann an, für die vom TÜV durchzuführende Warmdruckprobe.

053
053
Jürgen und Jens stopfen die letzten Schwellen. Keine Sorge, die Maschine ist nicht heiß gelaufen; wir haben auf Dampfantrieb umgestellt! :biggrin:

054
054
Die Sand- bzw Kiesmeißel sauber aufgereiht; Schottermeißel sind etwas schmaler.

055
055
Und bist du nicht willig ............
Nach dem Stopfen mit Schotter läßt sich das Gleis nur noch mit "sanfter" Gewalt in der Lage verändern.
Während Jens den Hammer kreisen läßt, helfen Jürgen, Konrad und Ralf mit der Stange nach.

056
056
Da wo die Stopfmeißel nicht passen (Zungen- und Herzstückbereich der Weiche, sowie Doppelschwellen in den Stößen), müssen Jens und Jürgen mit den Benzinstopfhämmern ran.

057
057
Anschließend kommt das Feintuning.
Jens pflastert den Stellkanal mit Ziegelsteinen, und, wie man unschwer erkennen kann, ist die Freude an der Arbeit (noch) nicht verflogen!

26.02.2022 Samstag

058
058
So wie die Sonne heute morgen strahlt, scheint sie mit unserer bisherigen Arbeit zufrieden zu sein!

059
059
Heute ist auch die Rentnerrotte im Einsatz. Jürgen, auf dem Skl, und Bernhard nutzen den Tag um 2 Fuhren Schotter auf dem SKL nach Arbste bringen.

060
060
Mit Schubkarre bestückt, benutzt Jens das Rollwägelchen zum Kiestransport.

061
061
Auch Enno, einer unserer Jüngsten, hilft fleißig mit.

062
062
Während Jürgen die Weiche sauber spült, betätigt Frauke sich als "Gleispflegerin" :biggrin:
Apropos Frauke: Sie hat eine gute Woche die Küche "geschmissen", mit allem was dazu gehört. Dafür gebührt ihr ein riesengroßes Dankeschön!!!

063 Foto Jens Böcker
063 Foto Jens Böcker
Für mich ist heute, nach 12 Tagen Einsatz, Schluß.
Zeit, einen zufriedenen Blick auf unsere fast vollendete Baustelle zu werfen.

064 Foto Jürgen Hunold
064 Foto Jürgen Hunold
Da gibt es eine fertige Weiche 15 in kleinbahntypischer Kiesbettung zu sehen, und .....

065 Foto Jürgen Hunold
065 Foto Jürgen Hunold
.... der Bereich vor der Halle ist eingedeckt.

27.02.2022 Sonntag

066 Foto Jens Böcker
066 Foto Jens Böcker
Für Sonntag bleibt Jens, mit Unterstützung von Alex (links im Bild), die Verteilung der allerletzten Kiesreste aus dem Schotterwagen.
Und ganz wichtig: Die Kontrolle der Weichenmaße für´s Meßprotokoll.
Dafür liegt das Weichenspurmaß an der Weiche.

Falls es jemand nachmachen möchte, hier noch die "Bauanleitung".
067
067
Resümee
Wir haben ca. 90 neue Kunststoffgleisschwellen eingebaut (= 60 m Gleis), davon bestehen 9 aus je zwei Halbschwellen. Der Weichenschwellensatz hat 33 Schwellen.

Für die Hilfe, die wir bekommen haben, ein herzliches Dankeschön an Alle. Die Truppe war immer wieder anders zusammengesetzt, da der Eine mehr und der Andere weniger Zeit hatte.
Die Stimmung jedenfalls war immer gut, inclusive mancher Lachorgien. Am Abend wurde aber auch so manche tiefschürfende Diskussion geführt.

Anspruchsvoll war die Baustelle vor allem wegen des Wetters. Es hat so oft und so heftig geregnet, teilweise quer, dass man schon etwas Durchhaltevermögen brauchte und sich teilweise noch die entsprechende Kleidung zulegen mußte.
Auf den Fotos ist das nicht unbedingt zu sehen, denn, wer nutzt schon sein Handy, wenn es keine Outdoorqualitäten hat!

Und ganz wichtig: es gab keinen Unfall und keine Verletzungen. Auch von Erkältungsproblemen sind wir weitgehend verschont geblieben!

Zum Vormerken:
Der nächst Einsatz ist in der ersten Aprilwoche beim Umbau der Kurve Bollenstraße.
Dort geht es um ca. 150 Schwellen und 100 Meter Gleis.

Bis dahin
Viele Grüße
Robert
Kalle_W
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: Gleisbauwochen im Februar 2022 Teil III (25.-27.02.)

Beitrag von Kalle_W »

Danke, Robert, dafür, dass Du neben diversen Werkzeugen auch immer wieder das Smartphone in die Hand genommen hast.
Auch wenn man abends den einen oder anderen bisher unbekannten Muskel fühlen konnte, und das Wetter keineswegs zur Arbeit im Freien einlud, so hat das Ganze doch auch Spaß gemacht, auch, weil jede(r) bereit war, sich auf die anderen Mitwirkenden einzulassen.
Der Plan zeigt übrigens, dass auch in der Rotte mit Köpfchen gearbeitet werden muss, er ist nämlich spiegelverkehrt.

Kalle W.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema