.............. aber nur für kurze Zeit!
Vom 07.-22.9.2020 war der Malletrahmen nicht auf seinem angestammten Platz, dem Rollwagen, in der Werkstatt zu finden.
Eine sehr großzügige Spende machte es uns möglich, den kompletten Rahmen zur Bearbeitung auf einem Bohrwerk wegzugeben.
Bereitgestellt zur Verladung
Der Vorderwagen am Kranhaken
Die Ladung verzurrt vor der Abfahrt zur Firma BAF in Leubsdorf/Sa
Unser Werkstattmitarbeiter Ralf Hormann und Projektbetreuer Thomas Meyer, dem wir die Fotos verdanken, haben die Arbeiten vor Ort begleitet.
Am Haken das hintere Rahmenteil mit den beiden Gelenken. Nun müssen die 4,1 t auf dem Bohrwerk genau platziert werden.
Der hintere Rahmen ist ausgerichtet und die Arbeiten können beginnen.
Hier sind am vorderen Rahmenteil die Achslagerführungen und die Aufnahmen für die Achsgabelstege schon bearbeitet. Es fehlen noch die Bohrungen für die Federgehänge, das Ausspindeln der Lagerböcke für die Steuerwelle und das Planen der Befestigungswinkel für die Kreuzkopfführungen.
Das hintere Rahmenteil ausgerichtet auf dem Bohrwerk
Hier sieht man die bearbeiteten Achslagerführungen. Die Maßhaltigkeit ist nun gewährleistet. Die Aufnahmen für die Achsgabelstege sind noch nicht bearbeitet.
Auch die Lagerböcke für die Steuerwellen wurden in Leubsdorf bearbeitet. Dies war notwendig, damit die Bohrungen für die Lagerschalen zur Mittelachse der Steuerwellen fluchten. Die spätere passgenaue Montage der Lagerböcke am Rahmen wird über Passschrauben gewährleistet.
Wieder zurück in Vilsen gehen die Arbeiten weiter.
Die Achsgabelstege wurden vor der Rahmenbearbeitung in der DEV Werkstatt eng toleriert fertiggestellt. Durch die präzise Bearbeitung des Rahmens auf dem Bohrwerk konnte eine spätere passgenaue Montage erreicht werden.
Die auf dem Bild zu sehenden und bearbeiteten Achslagerführungen müssen in der DEV Werkstatt noch endbearbeitet werden. Am Achsgabelsteg fehlt noch die Bohrung für die Einstellschraube des Achslagerstellkeils.
Finale Bearbeitung der Achslagerführungen in der DEV Werkstatt. Die passgenaue Montage am Rahmen wird durch 5 Passschrauben mit 21 k6 Schaft in H7 Bohrungen sichergestellt.
Danke Thomas für die Bilder und deren Erläuterungen!
Demnächst können wir sicherlich über weitere Fortschritte berichten.
Wer die Arbeiten durch eine Spende unterstützen möchte sei auf diesen Link verwiesen:
http://www.museumseisenbahn.de/index.ph ... enden.html
Der Malletrahmen ist weg .....
- RobertAngerhausen
- Beiträge: 193
- Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07
Der Malletrahmen ist weg .....
Zuletzt geändert von RobertAngerhausen am Do 5. Nov 2020, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 17. Jun 2020, 13:15
Re: Der Malletrahmen ist weg .....
Robert,
vielen Dank für den interessanten Bericht.
Schön zu sehen dass es bei der Mallet -wenn auch in kleinen Schritten- weitergeht.
Apropos weitergeht:
Was ist eigentlich mit der Schöma (ex Spiekeroog) ?
Gruß
Dirk
vielen Dank für den interessanten Bericht.
Schön zu sehen dass es bei der Mallet -wenn auch in kleinen Schritten- weitergeht.
Apropos weitergeht:
Was ist eigentlich mit der Schöma (ex Spiekeroog) ?
Gruß
Dirk