Hallo zusammen,
die diesjährigen 'Tage des Eisenbahnfreundes' wurden wegen der allseits bekannten Restriktionen aufgrund der CoVid19-Virus-Ausbreitung in einer abgewandelten Form durchgeführt. Es gab dieses Mal reichlich Güterverkehr auf unserer Strecke, die Mitfahrt in den Personenzügen war nur den entsprechend sich vorab registrierten Fahrgästen vorbehalten (wie auch schon an den vorangegangenen Betriebstagen - soweit wurde den Auflagen entsprochen, um überhaupt Einnahmen generieren zu können). Gut, dass sich diese Möglichkeit unserem Verein eröffnet hat und ebenso gut, dass sich sukzessive wieder mehr Fahrgäste bei uns einfinden!
Die Idee mit den Güterzügen in Verbindung mit dem angebotenen Fotopaket wurde meiner Ansicht nach sehr ordentlich umgesetzt (auch das handlichere Format des Handouts begrüße ich sehr, die Schriftgröße hätte vielleicht eine Spur größer sein dürfen zwecks Erleichterung der Lesbarkeit).
Mein Bruder Nils und ich waren am 1. August zwecks fotografischer Dokumentation zwischen Bruchhausen-Vilsen und Heiligenberg unterwegs (wir legten alles zu Fuß zurück, um möglichst vielen zahlenden Fahrgästen die Mitfahrt in den Zügen zu ermöglichen) und möchten gerne die eine oder andere Aufnahme mit euch teilen.
Viel Vergnügen beim Betrachten wünschen wir euch dabei!
Lok „Hoya“ am Rangieren in Bruchhausen-Vilsen.
Lok „Hoya“ wird von Lokführer Eric Arndt bekohlt.
Lok „Hermann“ mit Güterzug G1511 bei der Durchfahrt durch den Hp Vilser Holz.
Lok V1 mit Güterzug G1521 bei der Durchfahrt durch den Hp Vilser Holz.
Unsere Brandwache wurde dieses Mal durch zwei historische Feuerwehrfahrzeuge gestellt (hier ein Fahrzeug auf Borgward-Chassis, aufgenommen am Hp Vilser Holz).
An dieser Stelle ein ganz herzliches "Dankeschön" an die Beteiligten!
Lok V1 mit Güterzug G1522 bei der Durchfahrt durch den Hp Vilser Holz in Richtung Bruchhausen-Vilsen.
Lok „Hermann“ hat mit Güterzug G1512 Heiligenberg erreicht, der Heizer Kees de Vries überprüft den Zustand des Kessels.
Lok V1 mit Güterzug G1523 bei der Einfahrt in den Bahnhof Heiligenberg.
. Frauke Lehmann erteilt dem Güterzug mit Lok „Hermann“ im Bahnhof Heiligenberg den Abfahrauftrag, der Weichensteller Leon Kupfahl beobachtet das Geschehen.
Triebwagen T44 als Zug T551 im Bahnhof Heiligenberg.
Lok V1 mit Güterzug G1524 rangiert im Bahnhof Heiligenberg in den ‚Grund‘. Die Rangieranweisungen erteilt der Zugführer Alexander Angerhausen.
Lok „Hoya“ mit Güterzug G1513 bei der Einfahrt in den Bahnhof Heiligenberg.
Lok „Hoya“ im Bahnhof Heiligenberg neben der historischen Signaltafel (im Hintergrund das zweite historische Feuerwehrfahrzeug, das als Brandwache eingesetzt war).
Lok „Hoya“ mit Güterzug G1513 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Heiligenberg in Richtung Asendorf.
Triebwagen T44 als Zug T553 erreicht unter aufmerksamer Beobachtung von Stationsvorsteher Wolf-Jobst Siedler den Bahnhof Vilsen Ort.
Diesellok V36 005 erreicht mit dem aus Eystrup kommenden Sonderzug der Kleinbahn Leeste e.V. den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.
Der Zugführer des Sonderzuges Dirk Lonscher setzt die Ankunftsmeldung an die Zugleitung ab.
Diesellok V36 005 beim Rangieren im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen (Rangierer ist Mario Bredenkamp, Lokführer ist Andreas Schütte).
Diesellok V3 „Ziehtel“ bei Rangiertätigkeiten im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen (Lokführer ist Peter Kempf).
Hiermit schließe ich den ersten Teil (ein Dank an meinen Bruder Nils, der hierfür seine Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat) - Fortsetzug folgt...
Tage des Eisenbahnfreundes 1./2. August 2020
Re: Tage des Eisenbahnfreundes 1./2. August 2020
Hallo noch einmal,
hier nun der zweite Teil - dieses Mal mit meinen eigenen Fotos! Die beiden historischen Feuerwehrfahrzeuge, die in diesem Jahr die Brandwache sicherstellten, vereint vor der Straßenmeisterei in Bruchhausen-Vilsen.
Die historische Borgward-Feuerwehr in Höhe des Bahnübergangs am Brechpunkt. Lok V1 mit Güterzug G1521 erreicht den Bahnübergang am Brechpunkt. Lok „Hoya“ mit GmP173 kreuzt den Bahnübergang am Brechpunkt. Lok V1 mit Güterzug G1522 auf dem Weg nach Bruchhausen-Vilsen (Bahnübergang Brechpunkt). Lok V1 mit Güterzug G1523 in der Heiligenberger Kurve auf dem Weg in Richtung Asendorf, kurz vor Erreichen des Bahnübergangs Homfelder Chaussee. Die historische Magirus-Feuerwehr auf dem Weg in Richtung Hp Vilser Holz, aufgenommen in der Heiligenberger Kurve. Triebwagen T44 als T551 in der Heiligenberger Kurve, auf dem Weg nach Asendorf. Lok V1 mit Güterzug G1524 hat den Bahnhof Heiligenberg erreicht. Lok „Hoya“ pausiert mit ihrem Güterzug G1513 im Bahnhof Heiligenberg. Lokführer Eric Arndt und Heizer Holger Schittko bei der Nachschau an Lok „Hoya“ im Bahnhof Heiligenberg. Lok „Hermann“ mit GmP177 im Einschnitt zwischen Hp Vilser Holz und Brechpunkt (Lokführer Andreas Boye). Triebwagen T44 als Zug T553 verlässt nach erfolgter Zugkreuzung mit Güterzug G1514 das Aussetzgleis des Bahnhofs Vilsen Ort und fährt an den Bahnsteig heran. Loks „Hermann“ (als Vorspann) und „Hoya“ (als Zuglok) vor dem GmP181 in den Vilser Wiesen. Triebwagen T44 als Zug T554 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen (kurz vor dem Bahnübergang „Am Gaswerk“). Diesellok V36 005 hat mit dem aus Eystrup kommenden Sonderzug der Kleinbahn Leeste e.V. den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen erreicht. Diesellok V36 005 bei Rangiertätigkeiten im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen (Rangierer ist Mario Bredenkamp, Lokführer ist Andreas Schütte, örtliche Aufsicht ist Manfred Nordloh). Der GmP182 fährt in den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen ein und passiert dabei einen historischen Unimog (Zuglok war Lok „Hermann“ und Schlusslok war Lok „Hoya“). Der letzte Zug des Sonnabends: Lok „Hoya“ durchquert mit Güterzug G 1527 die Vilser Wiesen. Hierbei führt der Güterzug auch drei aufgebockte Normalspurwagen mit.
So, das soll es dann auch gewesen sein mit unserem fotografischen Beitrag.
Wir wünschen viel Freude beim Betrachten!
Bleibt alle bitte gesund!
Norbert und Nils Bredow aus Buxtehude
hier nun der zweite Teil - dieses Mal mit meinen eigenen Fotos! Die beiden historischen Feuerwehrfahrzeuge, die in diesem Jahr die Brandwache sicherstellten, vereint vor der Straßenmeisterei in Bruchhausen-Vilsen.
Die historische Borgward-Feuerwehr in Höhe des Bahnübergangs am Brechpunkt. Lok V1 mit Güterzug G1521 erreicht den Bahnübergang am Brechpunkt. Lok „Hoya“ mit GmP173 kreuzt den Bahnübergang am Brechpunkt. Lok V1 mit Güterzug G1522 auf dem Weg nach Bruchhausen-Vilsen (Bahnübergang Brechpunkt). Lok V1 mit Güterzug G1523 in der Heiligenberger Kurve auf dem Weg in Richtung Asendorf, kurz vor Erreichen des Bahnübergangs Homfelder Chaussee. Die historische Magirus-Feuerwehr auf dem Weg in Richtung Hp Vilser Holz, aufgenommen in der Heiligenberger Kurve. Triebwagen T44 als T551 in der Heiligenberger Kurve, auf dem Weg nach Asendorf. Lok V1 mit Güterzug G1524 hat den Bahnhof Heiligenberg erreicht. Lok „Hoya“ pausiert mit ihrem Güterzug G1513 im Bahnhof Heiligenberg. Lokführer Eric Arndt und Heizer Holger Schittko bei der Nachschau an Lok „Hoya“ im Bahnhof Heiligenberg. Lok „Hermann“ mit GmP177 im Einschnitt zwischen Hp Vilser Holz und Brechpunkt (Lokführer Andreas Boye). Triebwagen T44 als Zug T553 verlässt nach erfolgter Zugkreuzung mit Güterzug G1514 das Aussetzgleis des Bahnhofs Vilsen Ort und fährt an den Bahnsteig heran. Loks „Hermann“ (als Vorspann) und „Hoya“ (als Zuglok) vor dem GmP181 in den Vilser Wiesen. Triebwagen T44 als Zug T554 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen (kurz vor dem Bahnübergang „Am Gaswerk“). Diesellok V36 005 hat mit dem aus Eystrup kommenden Sonderzug der Kleinbahn Leeste e.V. den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen erreicht. Diesellok V36 005 bei Rangiertätigkeiten im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen (Rangierer ist Mario Bredenkamp, Lokführer ist Andreas Schütte, örtliche Aufsicht ist Manfred Nordloh). Der GmP182 fährt in den Bahnhof Bruchhausen-Vilsen ein und passiert dabei einen historischen Unimog (Zuglok war Lok „Hermann“ und Schlusslok war Lok „Hoya“). Der letzte Zug des Sonnabends: Lok „Hoya“ durchquert mit Güterzug G 1527 die Vilser Wiesen. Hierbei führt der Güterzug auch drei aufgebockte Normalspurwagen mit.
So, das soll es dann auch gewesen sein mit unserem fotografischen Beitrag.
Wir wünschen viel Freude beim Betrachten!
Bleibt alle bitte gesund!
Norbert und Nils Bredow aus Buxtehude
Re: Tage des Eisenbahnfreundes 1./2. August 2020
Danke Jungs. Nicole nicht dabei ? Kommt Ihr in zwei Wochen zum historischen WE ?
Max
Max
Re: Tage des Eisenbahnfreundes 1./2. August 2020
Unsere Schwester Nicole hatte uns Männer mal alleine losziehen lassen - wir stecken gerade mitten in der Küchenrenovierung und können derzeit leider nicht abschätzen , ob wir am Historischen WE in Bruchhausen-Vilsen dabei sind.