Hallo Museumsbahnfreunde,
frisch aus der Pixelpresse kommen die folgenden Bilder.
Auf der Anfahrt zeigte sich das norddeutsche Wetter erst einmal nicht von der besten Seite. Aber die Wettervorhersage für Bruchhausen-Vilsen war deutlich besser als die für Bremen. Ab dem Nachmittag war sogar Sonne angekündigt. Egal und los, auch wenn es erst einmal ein Wetterchen war, um Fische an der Leine auszuführen.
Das Licht zum Fotografieren ließ zu wünschen übrig, daher bitte ich für die Qualität der Bilder um Verständnis. Der Vorteil war, dass es dank der Bewölkung kaum Gegenlicht gab ...
Angekommen war es aber trocken. Geschäftiges Treiben am Bahnhof, Auskünfte geben ...
... Lok bereitstellen ...
... das Nachtlager ordnen.
Die Hoya war die Dampflok des Tages. Fleißige Hände hatten sie noch rechtzeitig fertig bekommen.
Weiterhin warteten der T44 und der T42:
Mein heimlicher Favorit an diesem Tage: Der T41, "Maus".
Ich fand die Triebfahrzeugauswahl interessant: Die Hoya wieder fit, der Maus dabei und als drittes der T42 oder T44? Der ex-Juister Triebwagen T44 sollte es sein, jedenfalls deutete etwas darauf hin:
Bis zur Abfahrt war noch eine Stunde Zeit. In der Werkhalle war ein LGB-Stand aufgebaut. Man mag über die Umsetzung der Originale in Modelle nicht immer glücklich sein. Zumindest aber sind die Gartenbahnmodelle mit DEV-Vorbild eine schöne Werbung für Museumsbahn:
Teil 2 folgt ...
Saisoneröffnung 1. Mai 2018
Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018
Teil 2:
Noch war Zeit und so lenkte der Zwischenwagen meine Aufmerksamkeit auf die Rollbockanlage.
Die Schienen sind klappbar, so dass - wie im Bild zu sehen - Rollböcke beladen werden können oder, bei hochgeklappten Schienenkeilen, auch Rollwagen.
Beim DEV gibt es eben viel zu sehen, man muss nur die Augen aufhalten und vielleicht auch wissen wo ...
In der Zwischenzeit wurden interessierten Fahrgästen die Besonderheit des Personenwagen Nr. 17 vorgeführt: Ein verdeckt eingebauter Lift auf jeder Wagenseite, der Fahrgäste, die in ihrer Bewegung eingschränkt sind, in den Wagen hebt.
Aufklappen ...
... ausklappen ...
... benutzen! Alles in Minutenschnelle zu bewerkstelligen.
Dem Wagen sieht man es von außen nicht an. Gratulation für diesen handwerklich sehr geschickten Einbau!
Derweil wurden die jungen Besucher in die Besonderheiten des Draisine-Fahrens eingeweiht. Und dann ging es auf einer kurzen Übungsstrecke auch los.
Zurück nun aber zu den planmäßgen Zügen. Der Tag war sehr gut besucht. Kein Fotowetter, aber trocken.
Im 3. Teil sehen wir uns in Asendorf wieder ...
Noch war Zeit und so lenkte der Zwischenwagen meine Aufmerksamkeit auf die Rollbockanlage.
Die Schienen sind klappbar, so dass - wie im Bild zu sehen - Rollböcke beladen werden können oder, bei hochgeklappten Schienenkeilen, auch Rollwagen.
Beim DEV gibt es eben viel zu sehen, man muss nur die Augen aufhalten und vielleicht auch wissen wo ...
In der Zwischenzeit wurden interessierten Fahrgästen die Besonderheit des Personenwagen Nr. 17 vorgeführt: Ein verdeckt eingebauter Lift auf jeder Wagenseite, der Fahrgäste, die in ihrer Bewegung eingschränkt sind, in den Wagen hebt.
Aufklappen ...
... ausklappen ...
... benutzen! Alles in Minutenschnelle zu bewerkstelligen.
Dem Wagen sieht man es von außen nicht an. Gratulation für diesen handwerklich sehr geschickten Einbau!
Derweil wurden die jungen Besucher in die Besonderheiten des Draisine-Fahrens eingeweiht. Und dann ging es auf einer kurzen Übungsstrecke auch los.
Zurück nun aber zu den planmäßgen Zügen. Der Tag war sehr gut besucht. Kein Fotowetter, aber trocken.
Im 3. Teil sehen wir uns in Asendorf wieder ...
Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018
Teil 3 "In Asendorf" ...
Trotz vieler angehängter Wagen bewältigte die Hoya die Steigung bis Heiligenberg problemlos. Eine sehr angenehme Unterhaltung bei einem Kaffee im Buffet-Wagen ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Schon waren wir in Asendorf.
Den dortigen Aufenthalt in der warmen Gaststube des "Gleis 1" versüßte mir ein Kakao und ein Stück Kirschtorte - lecker!
Die folgenden Bilder sprechen für sich: Viele Fahrgäste, großes Interesse, viel zu sehen und zu erkären. Dann wurde die Hoya umgesetzte und es ging wieder zurück.
Auf dem Rückweg leuchteten die gelben Rapsfelder. An Arbste ging es fast wie im Flug vorbei ...
In Bruchhause-Vilsen stand schon der T41 bereit.
Im nächsten Teil geht's mit dem T41 weiter ...
Trotz vieler angehängter Wagen bewältigte die Hoya die Steigung bis Heiligenberg problemlos. Eine sehr angenehme Unterhaltung bei einem Kaffee im Buffet-Wagen ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Schon waren wir in Asendorf.
Den dortigen Aufenthalt in der warmen Gaststube des "Gleis 1" versüßte mir ein Kakao und ein Stück Kirschtorte - lecker!
Die folgenden Bilder sprechen für sich: Viele Fahrgäste, großes Interesse, viel zu sehen und zu erkären. Dann wurde die Hoya umgesetzte und es ging wieder zurück.
Auf dem Rückweg leuchteten die gelben Rapsfelder. An Arbste ging es fast wie im Flug vorbei ...
In Bruchhause-Vilsen stand schon der T41 bereit.
Im nächsten Teil geht's mit dem T41 weiter ...
Zuletzt geändert von gatzi am Mi 2. Mai 2018, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018
Endlich einmal mit dem T41 fahren! Fast hatte ich den Eindruck, er würde sich mit einem dezenten Lächeln freuen, seinen Schuppen in Asendorf verlassen zu können.
Während der Fahrzeugführer im T42 breitbeinig vor den Armaturen sitzen muss, scheint hier das Personal auf dem Boden zu hocken.
Ein Plausch am Rande und dann ging es auch los.
Ankunft in Heiligenberg.
Dort kam es zur Begegnung mit dem T44. Aber vorher musste die Weiche in Heilgenberg aufgeschlossen werden.
Ich denke, ein wirklich seltenes Bild.
Ein Detail des Schlußsignals: Das rote Licht ist nur ganz leicht zu sehen. Dagegen wirken manche Schlußsignale an Eisenbahnmodellen eher wie Suchscheinwerfer ...
Und weiter ging es.
In Asendorf blieb dieses Mal der "Maus-Schuppen" geschlossen ...
Die Rückfahrt beschreibe ich im fünften Teil.
Während der Fahrzeugführer im T42 breitbeinig vor den Armaturen sitzen muss, scheint hier das Personal auf dem Boden zu hocken.
Ein Plausch am Rande und dann ging es auch los.
Ankunft in Heiligenberg.
Dort kam es zur Begegnung mit dem T44. Aber vorher musste die Weiche in Heilgenberg aufgeschlossen werden.
Ich denke, ein wirklich seltenes Bild.
Ein Detail des Schlußsignals: Das rote Licht ist nur ganz leicht zu sehen. Dagegen wirken manche Schlußsignale an Eisenbahnmodellen eher wie Suchscheinwerfer ...
Und weiter ging es.
In Asendorf blieb dieses Mal der "Maus-Schuppen" geschlossen ...
Die Rückfahrt beschreibe ich im fünften Teil.
Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018
Eine weitere Begegnung stand an. Auf dem Rückweg warteten wir in Heiligenberg auf die Hoya. Es war noch Zeit und so schaute ich auch einmal "um die Ecken".
Die Hoya zog den P107, war somit auf ihrer letzten Tour nach Asendorf für diesen Tag.
Die Heizung pullerte wohl auf höchster Stufe ...
Dann Endspurt für diese Fahrt in Richtung Bruchhausen-Vilsen.
Mir blieb Zeit, um mich noch etwas umzusehen. Man könnte ein Quiz machen: Wie viele verschiedene Grenzzeichen gibt es beim DEV? Die "normalen runden" kennt man ja. Hier zwei weitere:
Am 7.4.2018 wurde das Gleisnetz des DEV um ein Dreischienengleis erweitert:
Vorbei am gut besuchten Campingplatz ...
... war meine nächste Station das Gartenbahncafe Volldampf. Ausruhen bei heißer Schokolade, hausgemachter Zitronentorte und einem Schluck "Dampföl".
Welchen Vorteil der Aufenthalt im Cafe noch hatte, verrate ich im nächsten Teil ...
Die Hoya zog den P107, war somit auf ihrer letzten Tour nach Asendorf für diesen Tag.
Die Heizung pullerte wohl auf höchster Stufe ...
Dann Endspurt für diese Fahrt in Richtung Bruchhausen-Vilsen.
Mir blieb Zeit, um mich noch etwas umzusehen. Man könnte ein Quiz machen: Wie viele verschiedene Grenzzeichen gibt es beim DEV? Die "normalen runden" kennt man ja. Hier zwei weitere:
Am 7.4.2018 wurde das Gleisnetz des DEV um ein Dreischienengleis erweitert:
Vorbei am gut besuchten Campingplatz ...
... war meine nächste Station das Gartenbahncafe Volldampf. Ausruhen bei heißer Schokolade, hausgemachter Zitronentorte und einem Schluck "Dampföl".
Welchen Vorteil der Aufenthalt im Cafe noch hatte, verrate ich im nächsten Teil ...
Zuletzt geändert von gatzi am Mo 21. Mai 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018
Hier nun der sechste Teil und damit vorletzte ...
Im Gartenbahncafe Volldampf lässt es sich gut warten, um auf der nur wenige Fußminuten entfernten Wiese einen Fotoposten zu beziehen.
Am heutigen Saisoneröffnungstag gab es auch in Vilsen-Ort eine Zugkreuzung. Das ist etwas aufwändiger, denn ein Zug muss in das Abstellgleis einfahren und dann in anderer Richtung wieder heraus, um den Weg fortsetzten zu können. Dieses Mal durfte der T41 rangieren.
Der T41 auf den Weg nach Vilsen-Ort, wie wohl bei allen Fahrten heute voll besetzt:
Dort angekommen, wird rückwärts in das Abstellgleis eingefahren und auf den Gegenzug gewartet. Derweil machen sich noch weitere Eisenbahnliebhaber auf den Weg nach Vilsen-Ort.
Dann kam der P108, gezogen von der rückwärts fahrenden Hoya. Nach einen kurzen Fotohalt ging es weiter:
So verschwand der Zug und ich folgte ihm.
Auf zum Endspurt im letzten Teil meines Berichtes!
Im Gartenbahncafe Volldampf lässt es sich gut warten, um auf der nur wenige Fußminuten entfernten Wiese einen Fotoposten zu beziehen.
Am heutigen Saisoneröffnungstag gab es auch in Vilsen-Ort eine Zugkreuzung. Das ist etwas aufwändiger, denn ein Zug muss in das Abstellgleis einfahren und dann in anderer Richtung wieder heraus, um den Weg fortsetzten zu können. Dieses Mal durfte der T41 rangieren.
Der T41 auf den Weg nach Vilsen-Ort, wie wohl bei allen Fahrten heute voll besetzt:
Dort angekommen, wird rückwärts in das Abstellgleis eingefahren und auf den Gegenzug gewartet. Derweil machen sich noch weitere Eisenbahnliebhaber auf den Weg nach Vilsen-Ort.
Dann kam der P108, gezogen von der rückwärts fahrenden Hoya. Nach einen kurzen Fotohalt ging es weiter:
So verschwand der Zug und ich folgte ihm.
Auf zum Endspurt im letzten Teil meines Berichtes!
Zuletzt geändert von gatzi am Mi 2. Mai 2018, 10:25, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018
Endspurt!
Es fehlte mir noch eine Fahrt im T44. Der ehemals juister Triebwagen erinnert mich an den ehemaligen VT 2 der Inselbahn Langeoog, der ebenfalls ein Talbot Typ Eifel ist und den ich von vielen Aufenthalten auf der Nordseeinsel kenne.
Da ich aber an diesem Tag die Strecke Bruchhausen-Vilsen/Asendorf/Bruchhausen-Vilsen mehrmals hinter mir hatte, fuhr ich nur bis Vilsen-Ort mit, um im Gartenbahn-Cafe die Rückfahrt des T44 abzupassen.
Das sollte sich lohnen ... Während ich wartete und auch die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen zu meinem allgemeinen Wohlbefinden beitrug ...
machte sich der T41 auf den Weg zu seinem Fahrzeugschuppen in Asendorf ...
im Schlepp die Draisine.
Dann ließ auch der T44 nicht lange auf sich warten und beendete die letzte Fahrt in Richtung Bruchhausen-Vilsen.
Als ich dort zu Fuß ankam, war am Empfangsgebäude schon Ruhe eingekehrt. Dampflok und Triebwagen standen vor dem Depot und wurden für den "Feierabend" vorbereitet.
Zum Schluß sammelte der Kaffkieker letzte Fahrgäste ein.
So machte ich mich dann auch auf den Weg.
Meinen herzlichen Dank an alle Aktiven in Organisation, sowie in und an den Zügen, die wieder einen schönen Fahrtag mit interessanten Fahrzeugen ermöglicht haben.
Viele Grüße
Holger
Es fehlte mir noch eine Fahrt im T44. Der ehemals juister Triebwagen erinnert mich an den ehemaligen VT 2 der Inselbahn Langeoog, der ebenfalls ein Talbot Typ Eifel ist und den ich von vielen Aufenthalten auf der Nordseeinsel kenne.
Da ich aber an diesem Tag die Strecke Bruchhausen-Vilsen/Asendorf/Bruchhausen-Vilsen mehrmals hinter mir hatte, fuhr ich nur bis Vilsen-Ort mit, um im Gartenbahn-Cafe die Rückfahrt des T44 abzupassen.
Das sollte sich lohnen ... Während ich wartete und auch die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen zu meinem allgemeinen Wohlbefinden beitrug ...
machte sich der T41 auf den Weg zu seinem Fahrzeugschuppen in Asendorf ...
im Schlepp die Draisine.
Dann ließ auch der T44 nicht lange auf sich warten und beendete die letzte Fahrt in Richtung Bruchhausen-Vilsen.
Als ich dort zu Fuß ankam, war am Empfangsgebäude schon Ruhe eingekehrt. Dampflok und Triebwagen standen vor dem Depot und wurden für den "Feierabend" vorbereitet.
Zum Schluß sammelte der Kaffkieker letzte Fahrgäste ein.
So machte ich mich dann auch auf den Weg.
Meinen herzlichen Dank an alle Aktiven in Organisation, sowie in und an den Zügen, die wieder einen schönen Fahrtag mit interessanten Fahrzeugen ermöglicht haben.
Viele Grüße
Holger
Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018 - Links zu DSO und Bimmelbahn-Forum
Hallo Holger,
vielen Dank für deinen Bilderreigen bei nicht ganz so berauschendem Wetter - aber nun wird ja "Sommer" :-) ...
Im Internet habe ich noch ein paar Beiträge gefunden zum Saisonbeginn beim DEV - der T41 war der "Renner" dabei:
DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,8548147
Ganz hinten in diesem Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,8547887
Und im Bimmelbahn-Forum - aus meiner Sicht - die schönsten Fotos bislang:
https://www.bimmelbahn-forum.de/index.p ... en-vilsen/
Vielleicht findet ihr ja noch mehr, u.U. sogar was Filmisches??
Viele Grüße, Regine.
vielen Dank für deinen Bilderreigen bei nicht ganz so berauschendem Wetter - aber nun wird ja "Sommer" :-) ...
Im Internet habe ich noch ein paar Beiträge gefunden zum Saisonbeginn beim DEV - der T41 war der "Renner" dabei:
DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,8548147
Ganz hinten in diesem Beitrag: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,8547887
Und im Bimmelbahn-Forum - aus meiner Sicht - die schönsten Fotos bislang:
https://www.bimmelbahn-forum.de/index.p ... en-vilsen/
Vielleicht findet ihr ja noch mehr, u.U. sogar was Filmisches??
Viele Grüße, Regine.
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- Registriert: So 18. Mär 2018, 16:44
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Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018
Hallo Holger,
lieben Dank für die vielen Fotos und den umfangreichen Bericht von der Saisoneröffnung. So hat man die Möglichkeit aus einem anderen Blickwinkel den Tag Revue passieren zu lassen.
Hallo Regine,
vielen Dank für die Linktipps.
Liebe Grüße
Max.
lieben Dank für die vielen Fotos und den umfangreichen Bericht von der Saisoneröffnung. So hat man die Möglichkeit aus einem anderen Blickwinkel den Tag Revue passieren zu lassen.
Hallo Regine,
vielen Dank für die Linktipps.
Liebe Grüße
Max.
Re: Saisoneröffnung 1. Mai 2018
Hallo Holger,
ganz herzlichen Dank für Deine Fotos - die sind trotz des nicht gerade fotografiergerechten Wetters wirklich sehr gelungen!
Hallo Regine,
vielen Dank für die tollen Linktipps - eine wahre Fundgrube bot sich dort an, das Stöbern hat sich gelohnt!
Nun möchte auch ich die Gelegenheit nutzen, einige Fotos von der Saisoneröffnung hier zu zeigen (an dieser Stelle auch noch der Dank an meinen Bruder Nils, der ebenfalls seine Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat).
Los geht´s:
Vor der Bereitstellung des Stammzuges werden Tische und Bänke durch das Zugpersonal gereinigt (Maximilian Hensel ist gerade fleißig dabei)
Ja, auch so etwas kann passieren – T41 „Maus“ mit Startschwierigkeiten; da war Muskelkraft gefragt, um das Gleis für die Bereitstellung des Stammzugs freizubekommen
Rangiertätigkeiten zwecks Zusammenstellung des Stammzugs, Mario Bredenkamp gibt dem Lokpersonal entsprechende Handzeichen
Zusammenstellung des Stammzugs unter Beobachtung des Lokführers Manuel Koch
Lok „Hoya“ drückt den Stammzug ins Bahnhofsgleis 1
Betriebliche Absprache zwischen Lokführer Manuel Koch und Rangierer Mario Bredenkamp
Betriebsgespräch in der Zugleitung (v. l. Dirk Lonscher, Frauke Lehmann, Manfred Nordloh)
Wolf-Jobst Siedler erklärt interessierten Fahrgästen die Geschichte und Technik vom Wagen 17 (insbesondere den Einbau der Hublifte für auf den Rollstuhl angewiesene Personen)
„Bremse in Ordnung“ signalisiert Gunther Meckmann dem Lokpersonal (Maximilian Hensel und Leon Kupfahl stehen daneben)
Blick in die Fahrkartenausgabe in Bruchhausen-Vilsen (Hartwig Harms und Marco Stöver)
Silvia und Uwe Rudolf bereiten den Buffetwagen vor
Halt in Vilsen-Ort – Stationsvorsteher Wolf-Jobst Siedler bringt Expressgut zum Packwagen
Übergabe des Expressguts nebst Frachtpapieren an den Packwagenschaffner Peter Ptak durch den Stationsvorsteher Wolf-Jobst Siedler in Vilsen-Ort
Triebfahrzeugführer Alexander Angerhausen nutzt die Zeit der Zugkreuzung in Vilsen-Ort, um bei T41 „Maus“ für klaren Durchblick zu sorgen
Fahrterlaubnis für T41 „Maus“ nach erfolgter Zugkreuzung in Vilsen-Ort: Schaffner Frank Bechmann öffnet hierzu die vorher ordnungsgemäß verschlossene Gleissperre des Abstellgleises
Edelgard und Dieter Mattick als Bahnhofspersonal in Asendorf (Schön, Euch beide wiederzusehen!)
Fabian Schiller (unterstützend im Bahnhof Asendorf tätig), Simon Keller (Zugführer auf T44) und Tobias Siedler (Schaffner in Ausbildung) stellten sich zum Gruppenfoto auf
Triebfahrzeugführer Robert Angerhausen im T44 bei der Arbeit
Matthias Jühlke beim Bekohlen der Lok „Hoya“
Lok „Hoya“ beim Wasserfassen, gleichzeitig werden die Schmierstellen mit Heißdampföl versorgt
So, dieses war Teil 1 - Teil 2 folgt alsbald!
Grüße an alle Eisenbahninteressierten und insbesondere an die fleißigen Museumsbahner des DEV
Norbert
ganz herzlichen Dank für Deine Fotos - die sind trotz des nicht gerade fotografiergerechten Wetters wirklich sehr gelungen!
Hallo Regine,
vielen Dank für die tollen Linktipps - eine wahre Fundgrube bot sich dort an, das Stöbern hat sich gelohnt!
Nun möchte auch ich die Gelegenheit nutzen, einige Fotos von der Saisoneröffnung hier zu zeigen (an dieser Stelle auch noch der Dank an meinen Bruder Nils, der ebenfalls seine Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat).
Los geht´s:
Vor der Bereitstellung des Stammzuges werden Tische und Bänke durch das Zugpersonal gereinigt (Maximilian Hensel ist gerade fleißig dabei)
Ja, auch so etwas kann passieren – T41 „Maus“ mit Startschwierigkeiten; da war Muskelkraft gefragt, um das Gleis für die Bereitstellung des Stammzugs freizubekommen
Rangiertätigkeiten zwecks Zusammenstellung des Stammzugs, Mario Bredenkamp gibt dem Lokpersonal entsprechende Handzeichen
Zusammenstellung des Stammzugs unter Beobachtung des Lokführers Manuel Koch
Lok „Hoya“ drückt den Stammzug ins Bahnhofsgleis 1
Betriebliche Absprache zwischen Lokführer Manuel Koch und Rangierer Mario Bredenkamp
Betriebsgespräch in der Zugleitung (v. l. Dirk Lonscher, Frauke Lehmann, Manfred Nordloh)
Wolf-Jobst Siedler erklärt interessierten Fahrgästen die Geschichte und Technik vom Wagen 17 (insbesondere den Einbau der Hublifte für auf den Rollstuhl angewiesene Personen)
„Bremse in Ordnung“ signalisiert Gunther Meckmann dem Lokpersonal (Maximilian Hensel und Leon Kupfahl stehen daneben)
Blick in die Fahrkartenausgabe in Bruchhausen-Vilsen (Hartwig Harms und Marco Stöver)
Silvia und Uwe Rudolf bereiten den Buffetwagen vor
Halt in Vilsen-Ort – Stationsvorsteher Wolf-Jobst Siedler bringt Expressgut zum Packwagen
Übergabe des Expressguts nebst Frachtpapieren an den Packwagenschaffner Peter Ptak durch den Stationsvorsteher Wolf-Jobst Siedler in Vilsen-Ort
Triebfahrzeugführer Alexander Angerhausen nutzt die Zeit der Zugkreuzung in Vilsen-Ort, um bei T41 „Maus“ für klaren Durchblick zu sorgen
Fahrterlaubnis für T41 „Maus“ nach erfolgter Zugkreuzung in Vilsen-Ort: Schaffner Frank Bechmann öffnet hierzu die vorher ordnungsgemäß verschlossene Gleissperre des Abstellgleises
Edelgard und Dieter Mattick als Bahnhofspersonal in Asendorf (Schön, Euch beide wiederzusehen!)
Fabian Schiller (unterstützend im Bahnhof Asendorf tätig), Simon Keller (Zugführer auf T44) und Tobias Siedler (Schaffner in Ausbildung) stellten sich zum Gruppenfoto auf
Triebfahrzeugführer Robert Angerhausen im T44 bei der Arbeit
Matthias Jühlke beim Bekohlen der Lok „Hoya“
Lok „Hoya“ beim Wasserfassen, gleichzeitig werden die Schmierstellen mit Heißdampföl versorgt
So, dieses war Teil 1 - Teil 2 folgt alsbald!
Grüße an alle Eisenbahninteressierten und insbesondere an die fleißigen Museumsbahner des DEV
Norbert