Lok Spreewald

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Lok Spreewald

Beitrag von MAX »

Moin
Ich suche für meine private Bildersammlung Alles von der Spreewaldbahn, auch von Eurer Lok. Trotzdem ich in Senftenberg/Brandenburg wohne,kommt nicht viel Neues dazu.
Wie und wann kam diese 99 5633 zum DEV. Einiges weis ich schon, Einiges steht im Buch von Herrn Preuß, aber vielleicht hat von Euch noch jemand Infos, die in keinem Buch stehen. Was hat Euch das Teil damals bei Walter U. gekostet und wie kam es zu dem Geschäft ? Als das passierte, interessierte ich mich nicht für Eisenbahnen und schon gar nicht für Geschäfte der Herren Walter Ulbricht und Erich Honnecker. Wer mir die Winterpause etwas aufbessern will, möchte bitte helfen.
Danke- Max
PS: Wie gehts denn eigentlich dem Weihnachtsmann Peter, ist der wieder fit, wird er wieder im Januar in Görlitz sein?
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Lok Spreewald

Beitrag von Regine »

Hmmm - Spreewald müßte ich mal gucken, da hab' ich nicht so viel...
Aber vielleicht FORSCHER, der hat bestimmt einiges schon eingescannt für die Ausstellung in 2007 zu ihrem 90'sten!?

Peter war mal wieder in Vilsen, da war er o.k. - hatte nur Heim-Urlaub wg. Sanierung rund um seine Wohnung ...

Und nun die neugierige Frage: was läuft im Januar in Görlitz?

Viele Grüße Regine
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Lok Spreewald

Beitrag von MAX »

Hallo Regine
Erst mal Danke für Deine Überlegungen. Zum 90. war ich natürlich auch beim DEV und zum Geburtstag.
An Forscher habe ich eigentlich bei meiner Frage auch gedacht.
Nun zu Görlitz, in den letzten Jahren war Peter Standbetreuer eines Berliner Modellbahnvereins. Und die Modellbahnausstellung in Görlitz ist für den Januar gut besucht, vielleicht trifft man sich da wieder.
Max
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Lok Spreewald

Beitrag von Regine »

Hallo Max, das hört sich interessant an!

Kennst du das genaue Datum der Veranstaltung und/ oder 'ne Webseite, wo wir nachsehen können?

Das wäre vielleicht mal 'n Anlaß uns ans andere Ende der Republik aufzumachen (zumal die Hamburger dort ja nun auch im Nahverkehr tätig sind ...).

Schönes Wochenende, Regine
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Lok Spreewald

Beitrag von MAX »

Hallo Regine
Nochmal ich. Im Rosenhof Görlitz, ein Reiterhof mit Hotel und Gaststätte, findet vom 09.01. bis 10.01.2010 und am darauf folgenden Wochenende die nächste Modellbahnausstellung statt, ob mit Peter-weiß ich nicht.
Guckst Du-unter http://www.goerlitz.de/stadtportrait-von...en.html?id=1149
Max
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Lok Spreewald

Beitrag von MAX »

Moin, Moin
Noch einmal an alle Leser. Trotzdem Burg im Spreewald für mich eigentlich um die Ecke ist, habe ich noch nie Bilder vom Besuch der Lok Spreewald 1998 in Burg gesehen. Wer kann helfen ? Max
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Lok Spreewald

Beitrag von Forscher »

Hallo Max,
ich vermute mal, du suchst Fotos von der "Spreewald" wie sie dort ausgesehen hat.
Leider hab ich dort nicht fotografiert, hab nur einige wie sie bei den ersten Fahrten beim DEV ausgesehen hat.
Werd mal in die Tiefen meiner Negativordner tauchen.
Tja und über Kaufpreise bin ich leider nicht informiert, das wurde über einen privaten Kontakt geregelt.Bild
Nach dem Kauf wurde die Maschine im AW Westentor noch Hauptuntersucht. Danach Probefahrt am 25.o6 1971 auf der Harzbahn.
Gruß Forscher

Bild


Bild

Bild

Bild
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Lok Spreewald

Beitrag von MAX »

Hallo Forscher
Ich glaub, die habe ich schon mal geschlaucht, muss ich morgen mal sichten. Vielen Dank trotzdem. Ich glaub, ich werde mich mal überwinden und in die Gaststätte in Burg einkehren - vielleicht hat der Wirt was brauchbares ?
Max
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Lok Spreewald

Beitrag von Regine »

Soo - ausgekramt habe ich aus dem "Spreewald"-Jubiläums-Ordner ein paar Fotos von unserem "Spreewald-Schätzchen" in der chronologischen Reihenfolge:

Bild
"Spreewald" mit Personenzug bei der Einfahrt in den Bf Heiligenberg, 10.06.1984

Bild
"Spreewald" mit Personenzug nach der Ankunft im Bf Asendorf, 10.06.1984

Bild
"Spreewald" mit GmP im Bf Heiligenberg - Klönschnack gefällig?, 31.08.1985

Bild
"Spreewald" rangiert mit dem aufgebockten E-Wagen an der Rollbock-/ Rollwagengrube im Bf Bru-Vi. Im Hintergrund T1 und TA4 am Bahnsteig Richtung Syke, 13.06.1998

Bild
"Spreewald" mit Zug P507 im Einschnitt zwischen Vilser Holz und Heiligenberg, 01.05.2000

Bild
Führerstandsdetail von der "Spreewald", 27.05.2000

Bild
"Spreewald" mit Zug P809 am Ortseingang von Asendorf. Wegen Straßenbauarbeiten fehlt die Leitplanke neben der B6 - so ist es viel fotogener! 30.09.2000

Bild
"Spreewald" beim Aufrüsten vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi: Putzen und Abschmieren, 04.06.2001

Bild
Mit Volldampf den "Berg hinauf" nach Heiligenberg: "Spreewald" mit Zug P401 nach dem Fotohalt im Vilser Holz, 01.05.2006

Bild
Die "Spreewald" hat in Asendorf umgesetzt und ist bereit zur Rückfahrt nach Bru-Vi (Zug P402), 01.05.2006

Bild
"Spreewald" mit P(mG) 107 bei der Ausfahrt aus dem Bf Bru-Vi, 03.06.2006

... das waren erst mal die schönsten "Spreewald"-Fotos bis zu ihrem 90'sten Geburtstag.

Viele Grüße, Regine :smile:
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema