Spreewald und noch einige Fragen ???

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

Spreewald und noch einige Fragen ???

Beitrag von carsten »

Nun meine Frage : die Spreewald, nachdem sie im Lübben-Spreewald
war und bevor sie zum DEV kam , war sie doch in Wernigerode ?
Ist sie dort gefahren =?
Hat jemand ein Foto wo die SPREEWALD im Harz ist ?
Christian
Beiträge: 235
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Spreewald und noch einige Fragen ???

Beitrag von Christian »

Hallo Carsten,

damals konnte mit der Reichsbahn die Übernahme einer betriebsfähigen Lok Spreewald vereinbart werden. Dazu wurde die Lok im April 1971 von Straupitz nach Wernigerode-Westerntor überführt und dort für die Museums-Eisenbahn aufgearbeitet. Nach Abschluss der Arbeiten wurde im Juni 1971 eine Probefahrt auf der Harzquerbahn durchgeführt, von der es Fotos gibt. Von diesen Fotos wurde seinerzeit eine Postkartenserie angefertigt und an Spender abgegeben, vielleicht hat ja jemand noch diese Postkarten.
Pünktlich zum Festakt des 5-jährigen Jubiläums war die Lok dann am 3. Juli 1971 in Bruchhausen-Vilsen.

Fotos sind übrigens auch im DEV-Kurier 24 und 25 zu finden.
Viele Grüße,
Christian
carsten
Beiträge: 40
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 17:07

Re: Spreewald und noch einige Fragen ???

Beitrag von carsten »

Danke Christian !

Nun die nächsten Fragen !

Ich möchte die SPREEWALD als Modell nachgestalten umd da sind bei
mir ein paar Schilder und dessen Platz nicht eindeutig klar !

Fuhr die SPREEWALD mal beim DEV so , oder so ?


1. SPREEWALD 2. SPREEWALD (ohne DEV Schild dadrunter)
DEV


Wenn beides dann interessirt mich wann ? und wie lange ?
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Spreewald und noch einige Fragen ???

Beitrag von Forscher »

Hallo Carsten
Da erhebt sich doch erst einmal die Frage, wie soll die Spreewald aussehen, mit Eckiger Führerhütte, oder am Dach abgerundet,
Damit erklärt sich die Anbringung der Schilder von selbst.
Aber ich versuche mal eine zeitliche Reihenfolge zusammenzustellen.
Also 1, Das Schild im Harz war provisorisch aus Holz.
2. Beim DEV kam ein gegossenes Schild dran mit rotem Untergrund. ohne DEV.
3.Danach wurde der Untergrund schwarz ohne DEV.
4. Schwarz mit DEV
5. Neues Führerhaus mit Schild und schwarzem Untergrund und Schild DEV so fährt sie jetzt.
K_Jaeger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:37

Re: Spreewald und noch einige Fragen ???

Beitrag von K_Jaeger »

Hallo Carsten , hallo Forscher,

da ich als Neuling das Bilder-Einstellen ohnehin üben muss, wollte ich gern zwei Exemplare zur Beschilderung der "Spreewald" zeigen. Momentan scheint aber die Upload-Funktion nicht zu funktionieren (Meldung: URL dev/upload/... not found).
Schade, kann ich aber gelegentlich mal nachholen.

Ein Bild vom 18.09.1982 zeigt die Variante "2.". Danach hat es dann aber wohl auch noch die Variante "2. a) - Namensschild rot - darunter DEV schwarz" gegeben (zweites Bild vom 16.09.1984).

Viele Grüße aus Hamburg

K. Jäger
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Spreewald und noch einige Fragen ???

Beitrag von Forscher »

Jo, habe jedesmal "Beweisbilder" dafür, aber wie du schon sagst, z.Z. geht kein Bildereinstellen, schade, hätt sogar unbkannte Harzbilder in Farbe, stelle sie rein wenns wieder funktioniert.
K_Jaeger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:37

Re: Spreewald und noch einige Fragen ???

Beitrag von K_Jaeger »

Guten Abend,

nachdem die Upload-Funktion wieder funktioniert, hier die gestern angekündigten "Beweisbilder":

Bild
(18.09.1982)


Bild
(16.09.1984)

Viele Grüße

K. Jäger
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Spreewald und noch einige Fragen ???

Beitrag von Forscher »

Hallo Carsten
Na dann werde ich mal versuchen die Fotos wieder hervorzuzerren:biggrin:
Bei einigen Fotos ist die Qualität nicht besonders, wurden damals beim Hochladen ein wenig verunstaltet!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Forscher
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema