DEV 21

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
Kalle_W
Beiträge: 116
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

DEV 21

Beitrag von Kalle_W »

Da ich bisher nichts dazu gefunden habe, eine Frage zur Bezeichnung ehemaliger LAG Fahrzeuge bei der DR. 1938 wurde die LAG verstaatlicht, das neue Bezeichnungsschema für Triebwagen (ET/EB) wurde aber erst 1941 eingeführt. Welche Nummer hat der Wagen 1938 bis 1941 getragen?

Kalle
Benutzeravatar
Christian_Wilkening
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Mär 2009, 19:43

Re: DEV 21

Beitrag von Christian_Wilkening »

Im DEV Fahrzeugverzeichniss steht hier zu folgendes:

"...Nach der Verstaatlichung der LAG 1938 wurde auch die LRWB mitsamt ihrem Fahrzeugpark von der Deutschen Reichsbahn (DRG) übernommen, und die beiden Beiwagen erhielten die Nummern DR EB 196 01 und 196 02. Diese Nummern wurden auch bei der Umwandlung der DR in die Deutsche Bundesbahn (DB) 1949 beibehalten. ..."
Kalle_W
Beiträge: 116
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Re: DEV 21

Beitrag von Kalle_W »

Hier wird ja doch gelesen.
Das Fahrzeugverzeichnis ist mir bekannt, ich wollte die Lücke zwischen 1938 (Verstaatlichung) und 1941 (Einführung der Triebwagenbezeichnung VT, ET, usw.) schließen. In der mir bekannten Literatur habe ich noch nichts gefunden. Der Wagen kann ja nicht 1938 eine Nummer bekommen haben, die es erst ab 1941 gab.

Gruß

Kalle_W.
Benutzeravatar
Christian_Wilkening
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Mär 2009, 19:43

Re: DEV 21

Beitrag von Christian_Wilkening »

Oh das hatte ich von dir überlesen !!! Aber dann weiß ich auch nichts.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema