zum Historischen Wochenende der Museums-Eisenbahn machte ich mich schon nach dem Mittag - direkt von der Arbeit - auf den Weg. Mit Zug und Bus erreichte ich Bruchhausen-Vilsen nahezu pünktlich - heiß war es hier auch!
Nach Kauf der langersehnten Erdbeeren zum Marmeladekochen "erwischte" ich noch den - im Ferienverkehr verkehrenden - Anrufbus Richtung Asendorf und mußte nur das letzte Stück Weg zu Fuß gehen ...
Die Erdbeeren wurden schnell gewaschen und vorbereitet zum Durchziehen in den Topf gegeben, dann ging's mit dem Fahrrad zur Fahrzeughalle nach Bru-Vi.
Hier herrschte Freitag-Nachmittägliche Ruhe - Skl "Friedhelm" sonnte sich vor der Halle und neben der Kastanie war ein Sonnenschirm aufgespannt ...

... doch von wegen Ruhe - vorbereitend für das Historische Wochenende wurde schon fleißig rangiert mit V3 "Ziehtel" - die mittlerweile fast fertige Weiche im Ladegleis als Vordergrund ...

Nachdem die Rangierarbeiten im Bf Bru-Vi vorerst abgeschlossen waren, ging's nach Heiligenberg - ein paar Güterwagen abstellen und ein paar Wagen holen. Hier V3 "Ziehtel" beim Rangieren in Heiligenberg.

Diese "Hitzewelle" im Gl 1 des Bf Heiligenberg war am Freitag Abend noch befahrbar ...

... diese - wesentlich steilere - "Welle" im Streckengleis Heiligenberg - Asendorf hatte Ende Juni zur Streckensperrung geführt!

Nun wurde also weiter rangiert im Bf Heiligenberg ...

... als erstes "landete" der Rottenwagen 145 an der Baustelle-Hitzewelle,

dann ging's in den Grund ...

... zum Rangieren - im schönsten Abend(gegen)licht - mit Wagen 8 am Haken und noch ein paar Rangierfahrten, damit der PostPw52 wieder "unter Dach" kam.

Hier stand der Dienstzug abfahrbereit zur Rückfahrt im Bf Heiligenberg.

Auf der Fahrt nach Bru-Vi wurde noch ein Rangieraufenthalt im Bf Vilsen Ort eingelegt, um den dort hinterstellten 111 - der am nächsten Tag zum Unimog-Transport benötigt wurde - gegen den aus Heiligenberg mitgebrachten 164 zu "tauschen". Damit war die Feuerlösch-Einheit der Museumsbahn dann wieder komplett!

Nach Rückankunft in Bru-Vi gab's ein wohlverdientes Abendbrot und ich fuhr wieder in die (Ferien-) Wohnung - schließlich wollte und sollte die Erdbeer-Marmelade noch gekocht werden!
Das war's erst mal vom Freitag - bis demnächst,
Regine
