Weichenbautreffen

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von RobertAngerhausen »

Tag 3, Hallo da sind wir wieder!
Leider verheißt der Blick zum Himmel für heute nichts Gutes.
Weiter geht es mit der Endmontage der Zungenvorrichtung.

Bild

Unter "massivstem" Maschineneinsatz dreht Jens die restlichen Schrauben ein.

Bild

Leider fehlten uns zum Verladen der Zungenvorrichtung die richtigen Maschinen, aber so lange unsere Arme und Beine noch mitmachen .......
Mit den "Rollbrettern" und entsprechender Muskelkraft verläuft der Transport problemlos.

Bild

Vor dem Einbau mußte zunächst das Planum hergestellt werden.
Hier schwingen Jens und Frank die Schaufel.

Bild

Robert arbeitet so heftig, daß die Funken nur so fliegen!

Bild

Zwischendurch gab es eine längere Zwangspause. Petrus meinte wohl, den Funkenflug mit heftigen Regengüssen löschen zu müssen.
Mit vereinten Kräften "wuppen" wir das erste Weichenteil in die richtige Lage.
Damit ist die Lücke 7,50 Meter kleiner geworden!

Bild

Cheffe ist jedenfalls zufrieden, zumal wir rechtzeitig mit dem nächsten Regenguß fertig geworden sind.

Bild

Fertig waren wir übrigens im wahrsten Sinne des Wortes. Deshalb beschäftigen wir uns den Rest des Nachmittages in der Werkstatt mit der Herstellung von Schienenplatten und weiteren Kleinteilen.

Bild

Hier spurt Jens die Zungenverbindungsstange von 900 auf 1000 mm um.

Bild

Im Halbdunkel haben wir Zungenverbindungsstange noch eingebaut.
Und jetzt geht es ab unter die Dusche und ins Bett wo wir müde und zufrieden dem nächsten, hoffentlich trockeneren Tag entgegen sehen können.
Gute Nacht!
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von RobertAngerhausen »

Tag 4: Nachdem der Wecker uns aus dem Tiefschlaf gerissen hat, gilt unser erster Blick dem Wetter und siehe da, hinter dem Nebel scheint die Sonne hervor. Also, neuer Tag, neues Glück!

Frisch gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück geht es ran an die Schwellen. Robert und Hans-Jürgen beim Schwellenschleppen.

Bild

Dank "Friedhelm" füllt sich die Lücke relativ schnell, aber auch unsere Arme werden "relativ schnell" wieder lang.
Die restlichen Schienen können nun transportiert und aufgelegt werden.

Bild

Transportunternehmer Jens, das Kind im Manne, oder .................................

Bild

Bild

.........................ein bißchen Spaß muß sein!

Bild

Leider begann es am Nachmittag zu regnen, aber unser Ehrgeiz, die größer gewordene Truppe und auch unsere gute Laune haben uns über das "Tief" hinweg geholfen.

Bild

Schließlich wollten wir heute die Lücke zu schließen.
Wie man sieht, ist Jens mit allem zufrieden. Denn, wir haben ihn nicht alleine im Regen stehen lassen!

Bild

Mit Einbruch der Dämmerung ist fast geschafft.

Bild

Aus lauter Freude über unseren Erfolg, brennen wir noch ein Feuerwerk ab.

Bild

Doch noch ist es nicht ganz dunkel, also ................. weitermachen!

Bild

Zum Schluß kann Jens nur noch im Schein der Brennerflamme arbeiten :wink:

Bild

Heute können wir wirklich stolz auf uns sein. Wie sagte Harald: Im Dunkeln können wir die Weiche schon befahren:laugh:
Zum krönenden Abschluß gibt es dann noch gemeinsames Knipp Essen, gesponsert von Jürgen, Otto und Theo.
Morgen geht es weiter, hoffentlich ohne Regen. Gute Nacht!
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von RobertAngerhausen »

Tag 5, letzter Tag, Finale:

Heute geht es nach dem Frühstück zunächst nach Heiligenberg. Rangierarbeiten für das kommende Wochenende werden mit einer "Kleineisentransportfahrt" verbunden.

Bild

Interessant die Bauart der Drehgestelle von Wagen 124!

Bild

Auch die Kleineisenproduktion läuft weiter auf Hochtouren.
Jens und Ecki bei der Arbeit.

Bild

An der Weiche tut sich am Vormittag wenig. Lediglich die letzten fehlenden Schienen werden dorthin transportiert und abgeladen.
Doch am Nachmittag kommt Leben auf die Baustelle. Im Vordergrund Harald und Robert beim Bohren der Laschenkammern, dahinter Jens beim Festschrauben eines Futterstückes und im Hintergrund unsere Schwellen Task Force Jürgen und Otto.

Bild

Was ist an der Schwelle nur so interessant, daß sogar der Weihnachtsmann vorbeischaut?

Bild

Obwohl die Arbeit der letzten Tage uns Einiges abverlangt hat, laufen wir ab 16:30 Uhr nochmals zur Hochform auf. Denn die Dunkelheit wird unserem Tun ein frühes Ende setzten.
Hier wirbeln Jens mit dem Schlagschrauber, Frank mit der Bitumenfarbe und Robert mit der Bohrmaschine.

Bild

Gegen 18:00 Uhr kann sich unser Werk durchaus schon sehen lassen.

Bild

Zwischendurch mal ein Dankeschön an Harald, unseren ältesten Mitarbeiter, der bis zum Schluß unermüdlich "geackert" hat!

Bild

Hier eine etwas andere Sichtweise der Baustelle.
Jens bei der Überprüfung mit dem Weichenspurmaß.

Bild

Mit Einbruch der Dämmerung haben wir unser "Schlachtfeld" aufgeräumt. Wir genehmigen uns einen letzten Blick auf unsere Baustelle.

Bild

Im Dunkeln sieht es mit ein wenig Vorstellungskraft schon fast fertig aus!

Bild

Müde und zufrieden sitzen wir im Aufenthaltsraum.

Bild

Für uns ist damit eine erfolgreiche Woche zu Ende gegangen. Wir wollten eigentlich nur ein paar Tage Resturlaub mit Gleisbau bei der Museumsbahn verbringen!
Ein Dank zunächst an unsere Familien, die uns das ermöglicht haben, indem sie eine knappe Woche auf den Ehemann bzw. Vater verzichtet haben.
Ein Dank an alle, die zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben, sei es durch aktive Mithilfe, durch Verpflegung, durch moralische Unterstützung und dergleichen.
Ich denke, wir hatten alle eine erfolgreiche Zeit und nette Gespräche. Auch wenn das Wetter nicht immer das Beste war, so ist die Stimmung immer gut gewesen.
Am 07./08. November soll es weitergehen. Bei "offenem Wetter" im Februar (Wintermeeting) können wir übrigens auch Mitarbeiter gebrauchen, die bereit sind das Gleis und die Weiche zu stopfen, vorausgesetzt der Verein hat "Kies" für Kies!!!
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von Regine »

Au Mann - da habt ihr ja total viel geschafft, das sieht schon richtig gut nach Weiche aus!!!
Das nächste Frühjahrsmeeting kommt bestimmt und bis dahin kann "man" ja auch noch'n bischen Kies baggern - auf, daß viele Baumaßnahmen Arbeitszüge brauchen ....
Viele Grüße, Regine ;-))
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von TSD »

Ja, Harald - auch Jürgen und Co. - sind wirklich bewundernswürdig. Da kann man nur zu aufschauen. Es ist wirklich toll, einem Verein mit einer solchen Mannschaft anzugehören.
Das muß mal gesagt werden!

Gruß
Thorsten
Bechisweb
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von Bechisweb »

Hallo zusammen.
Alle Bilder vom Weichenbautreffen (auch die Zensierten) sind nun online.

www.Bechisweb.de

Einfach ins Logbuch klicken und genießen.
Viel Spass dabei.

Gruß Frank
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von RobertAngerhausen »

Die Geister die wir riefen ............................
ließen uns nicht mehr los und so trafen wir uns kurzfristig am Wochenende 07./08. Nov. um mit der Weiche weiterzumachen.
Leider meinte es der Wettergott am Vormittag nicht besonders gut mit uns. Wir blieben deshalb in der Werkstatt um Schienenplatten herzustellen. Erfreulicherweise wurde auch an vielen anderen Stellen "gewerkelt".
Unter anderem war die Jugendgruppe mit dem Backen von Plätzchen beschäftigt. Danke für die Kostprobe!

Bild

Nach dem leckeren Mittagessen (ein herzlicher Dank an Koch und Spender) hatte der Regen nachgelassen und wir konnten unsere Vormittagsproduktion in der Weiche einbauen. Dafür waren zunächst jede Menge Löcher zu bohren.

Bild

Auch die Spur muß stimmen!

Bild

Leider wollte unsere Schraubmaschine partout nicht anspringen.
Da hinten steht das Mistteil!!!

Bild

Erst später und nach vielen vergeblichen Anwerfversuchen haben wir gemerkt, daß das "Maschinchen" eine elektrische Ölstandskontrolle besitzt.
Wie war das noch: Laß die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Aber wie man sieht hat Jens die Arbeit mit dem "Schraubenmoped" auch Spaß gemacht.

Bild

Bis in die Dunkelheit hinein haben wir draußen gewerkelt.

Bild

Anschließend gab es eine Sonderschicht in der Werkstatt zur Schienenplattenserienproduktion.

Robert beim Schleifen der Platten

Bild

Jens beim Aufschweißen der Stege

Bild

Torben beim Bohren der mehr als 100 Löcher mit 20mm

Bild

Nachdem ein ausreichender Arbeitsvorrat für den Sonntag geschaffen und bei der Schraubmaschine ein Ölwechsel gemacht ist wurde der Arbeitstag beendet. Und trotz der anstrengenden Arbeit können die Jungs auch am späten Abend noch lachen!

Bild

Die Morgenröte am Sonntag läßt unsere Stimmung schon am Morgen steigen. Und es ist trocken! Gut gelaunt geht es an die Arbeit.

Jens beim Schwellenbohren

Bild

Sogar die Arbeit mit dem "Pissbudenlack" (Kleinbahnerausdruck für die "leckere" Teerfarbe) macht Robert heute Spaß!

Bild

Und siehe da, die Schraubmaschine spielt auch wieder mit!

Bild

Wie angenehm, die Schrauben ohne den Lärm und den Gestank des Schienenmopeds eindrehen zu können!

Bild

Mit einem Blick auf unsere Baustelle verabschieden wir uns für dieses Wochenende.

Bild
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Weichenbautreffen Fortsetzung 2, 21.11.2009

Beitrag von RobertAngerhausen »

Die Sache mit der Weiche bekommt langsam eine "erschreckende Eigendynamik"!
Dank einer Spende von Jürgen Werder wurden am 21.11. Sand (20 cbm) angeliefert, um das Gleis zu verfüllen. Diese Arbeit haben unsere "Jungs" übernommen.

Manuel am Steuer eines Radladers, den er dank "verwandtschaftlicher Beziehungen" zu einem örtlichen Bauunternehmer organisieren konnte.

Bild

Nickita etwas ratlos wegen des vielen Sandes?!

Bild

Die Sandwüste aus der einen Richtung

Bild

und aus der anderen Richtung

Bild

Danke Jungs für die Vorarbeit!
TSD
Beiträge: 55
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 02:38

Re: Weichenbautreffen

Beitrag von TSD »

Das unser Manuel da Feuer und Flamme war, es erledigen zu können. Der hat`s vielleicht gut.

GEIL!
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Weichenbautreffen Fortsetzung 3, 26.-28.11.2009

Beitrag von RobertAngerhausen »

Wie war das mir den Geistern die wir riefen und der Eigendynamik? Manche Leute bekommen die Nase nie voll und so bin ich schon wieder in Vilsen. Was kann man auch sonst Besseres mit dem Resturlaub machen, als sich an der frischen Luft körperlich zu betätigen. Schließlich wollen wir den Fahrgästen unserer Adventszüge nicht das Flair eines Sandstrandes bieten!

Die Ausgangslage vor dem Stopfen.

Bild

Da die Übergangslaschen F11/F5 noch nicht fertig sind, werden die Stöße provisorisch verlascht. Damit ist Frank gerade beschäftigt.

Bild

Ei was gibt es denn da zu sehen. Ist da etwa ein "Spanner" am Werk?

Bild

Nein natürlich nicht! Hier bestimmen Robert und Frank die Höhenlage der Weiche mit Hilfe des Visiergerätes.

Bild

Dann heißt es stopfen, stopfen, stopfen, bis die Arme ........................, nein bis der Sand zu Ende ist. Nachschub kommt erst am Freitag.

Bild

Aber wir können die Zeit noch nutzen, um ein wenig Pflege im Gleis 11a zu betreiben.

Bild

Ein Dankeschön, an Frank und Manuel, die mich bei der Arbeit unterstützt haben. Schön daß trotz spontan geplanter Baustelle Helfer dabei sind!

Bild

Zum Abschluß noch ein paar Impressionen, aufgenommen bei Eintritt der Dämmerung!

Bild

Bild

Bild

Und nun: Gute Nacht, schlaft wohl Ihr Sorgen .................................., ich jedenfalls freue mich schon auf morgen!

Ja und was ist am Freitag den 27.11.09? Der Himmel weint!
So wird am Morgen erst mal ausgiebig gefrühstückt und dem Kohlen-Lkw zugeschaut. Eigentlich schade, weil Regine die Schlagkraft unserer Truppe noch erhöht hat.
Um 11 Uhr kam dann der erwartete Sand und wir konnten uns an die Arbeit machen, da auch Petrus zumindest ein vorübergehendes Einsehen hatte.

Zunächst waren größere Mengen des Sandes mit der Schubkarre zu bewegen.

Bild

Die noch nicht verschraubten Schwellen wurden damit hochgestopft.

Bild

Wir waren kaum fertig, da gab Petrus das Signal zur Mittagspause. Bei leckerer Linsensuppe haben wir uns gestärkt und auf Manuel gewartet, der uns dann mit dem Radlader wieder die "Kärrnerarbeit" abgenommen hat.

Bild

So nebenbei haben wir noch die Gleispflege in Gl. 11a fortgesetzt, unterstützt von Andreas, und natürlich wieder Sand geschaufelt, weil der Radlader nicht überall hinkam.

Bild

Die Dunkelheit hat unserem Tatendrang dann ein Ende gesetzt. Wir haben heute zwar nicht so viel geschafft, aber unsere Rücken und Arme spüren wir trotzdem.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema