Die Plettenberg auf dem Kreisel

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
mario
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 22:19

Die Plettenberg auf dem Kreisel

Beitrag von mario »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Die Plettenberg auf dem Kreisel

Beitrag von MAX »

Hallo Mario
Das war meiner Meinung nach nicht am TdE. Wann und warum wurde sie gedreht? Und ich habe den Weihnachtsmann Peter vermisst, denn sehe ich bei euch die Scheibe, dann auch Peter und den Forscher.
Trotzdem feine Bilder, das drehen historischer Fahrzeuge durch Muskelkraft wäre bestimmt auch noch ne Sache für den TdE gewesen, dann hätte die Hoya auch noch Tageslicht gesehen, aber wer sollte es machen sollen, bei dem Personalbedarf in den laufenden Zügen.
Max G
Benutzeravatar
Forscher
Beiträge: 120
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 15:03

Re: Die Plettenberg auf dem Kreisel

Beitrag von Forscher »

Also... mal ne Erklärung vom "Malocher"
In der Woche nach dem TDE wurde das Traggleisstück in der Grube das noch nicht umgebaut wurde entfernt. Gleis raus, Unterlegplatten raus, Gewinde nachscneiden, Muttern mit Unterlegscheiben aufschrauben, gesäuberte Hakenplatten auflegen, Schienenhöhe mit Schlauchwaage überprüfen, auf richtige Höhe einstellen, noch einmal überprüfen, Probedrehen, dabei feststellen das es an einigen Stellen noch schwergängig ist, noch einmal einstellen, probedrehen und glücklichsein, das es passt. Und das in 3 Tagen ein Malocher mit locker 26 Hitzegraden draussen und 30 in der Grube!
Als nächstens am Sonntag das Lokpersonal überzeugen ob sie in der kurzen Zeit vor dem 16.Uhr Zug noch mal ebend die Drehscheibe befahren könnte, zwecks Belastungsprobe ob sich die Scheibe auch mit einer schweren Lok die nicht mittig auf der Scheibe steht, drehen lässt.
Nun wie aus den Fotos ersichtlich ist lässt sie sich von mir und 1 1/2 Personen drehen, ohne den noch nicht angebauten Schubbaum.
Nun kommen eigentlich "nur noch" Kleinigkeiten, Das Rad schleift an der Schubbaumhalterung, das Lager des Rades hat ein bewegtes Eigenleben, und die Haken für die Schienenbefestigung müssen auch noch drauf. Aber dann... gehts langsam weiter!
Tja und das es nicht zum TDE machbar war, nun ja ich hatte nicht damit gerechnet das ich am nächsten Wochenende überhaupt eine Lok drehen könnte. :biggrin:

Gruss Forscher
ClausF
Beiträge: 80
Registriert: Do 15. Mai 2008, 09:01

Re: Die Plettenberg auf dem Kreisel

Beitrag von ClausF »

Moin Malocher, hast Du das dann ganz allein tagsüber hinbekommen?
Endgültige Fertigstellung, Abnahme und Zulassung zum 1. Mai 2010 möglich??
Dann hätten wir ein Thema zur Eröffnung der 45. Saison! Die Info s an die Fachpresse müssen im Januar raus, deshalb bitte ich um Antwort auf meine Fragen. (Mein e-mail ist bekannt!)
MfG
MAX
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 11:45
Wohnort: Senftenberg

Re: Die Plettenberg auf dem Kreisel

Beitrag von MAX »

Hallo Forscher
Prima Leistung an der Scheibe. Ich hoffe und wünsche mir, dass ich auch mal, im nächsten Jahr, eine Lok mit Muskelkraft drehen darf, wenns die Spreewald wäre- dann wärs ein Segen.
MaxG
PS:Musste mir nach dem Aufenthalt bei Euch zum TdE und den beiden bevorstehenden Wochenenden in Sachsen in Willsdruff und Chemnitz erstmal den Freigang verdienen. Es waren auch 30 Grad und vier Schubkarren Unkraut, die wollten raus oder auch nicht.Jede Woche Eisenbahn geht eben nicht.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema