Moin auch,
hier die ersten Fotos vom Ostermeeting.
Als erstes gab' am Freitagabend einen Besuch beim fleißigen "Forscher" im Ausstellungswagen. Die Ausstellung über den Bf Asendorf im Wandel der (Kleinbahn-)Zeit ist schon ziemlich weit gediehen ...
Am Samstag ging's dann richtig los in der Werkstatt mit den Wagenuntersuchungen und den Reparatur- und Wartungsarbeiten an den (Dampf-)Loks, die am Mittwoch dem TÜV vorgeführt werden sollten - seht selbst:
Die Abendstunden wurden dann eher zu ruhigeren Tätigkeiten genutzt, z.B. zum Quälen der Rechner
Demnächst mehr - Regine
Ostermeeting - Fotos Teil 1: Freitag, 03.04. und Samstag, 04.04.2009
Ostermeeting - Fotos Teil 2 vom Sonntag, 05.04.2009
Moin auch,
hier nun Fotos vom Sonntag - und die beginnen mit den beiden fleißigen Muselbahnern, die auch am Samstag Abend noch tätig waren im Aufenthaltsraum - Forscher und Bernd ...
In der Werkstatt wurde auch wieder repariert. Die Schmierung der "Hoya" ist überholungsbedürftig, damit das Schmieröl auch da ankommt, wo es hinsoll ...
Gemeinsam bekommen wir das hin - Eric und Manuel an der "Hoya":
"Draußen vor der Tür" arbeitete Jens an der Weiche vom Ladegleis - soo kann's bleiben!
An den Wagen erledigten Jörg und Andreas einige Kleinreparaturen - bitte recht freundlich ...
Heinzel war fleißig bei Wartungsarbeiten an der Druckluftanlage
... eine kleine Pause vor der Halle - bei bestem Wetter - genießen Alex ...
... und Peter!
Nach dem Mittag ging's weiter - ein Foto von der Reparatur am Wagen 6 mit "Selbstportait"
... die Reparatur wurde allerdings etwas aufwendiger - Andreas hatte sich Unterstützung geholt von Joachim - Heinzel war als "Handlanger" und mit guten Ratschlägen auch dabei!
In und an der Grube wurden den ganzen Sonntag weiter Wagen untersucht - Jonas beim Abschmieren der Achslager
Pause und Entspannung bei Kaffee und Kuchen genießen alle fleißigen Muselbahner gemeinsam im Aufenthaltsraum - wie, schon alles alle ??!
Nun "ist das Wochenende vorbei" - mit den Fotos vom Montag geht's bald weiter.
Regine
hier nun Fotos vom Sonntag - und die beginnen mit den beiden fleißigen Muselbahnern, die auch am Samstag Abend noch tätig waren im Aufenthaltsraum - Forscher und Bernd ...
In der Werkstatt wurde auch wieder repariert. Die Schmierung der "Hoya" ist überholungsbedürftig, damit das Schmieröl auch da ankommt, wo es hinsoll ...
Gemeinsam bekommen wir das hin - Eric und Manuel an der "Hoya":
"Draußen vor der Tür" arbeitete Jens an der Weiche vom Ladegleis - soo kann's bleiben!
An den Wagen erledigten Jörg und Andreas einige Kleinreparaturen - bitte recht freundlich ...
Heinzel war fleißig bei Wartungsarbeiten an der Druckluftanlage
... eine kleine Pause vor der Halle - bei bestem Wetter - genießen Alex ...
... und Peter!
Nach dem Mittag ging's weiter - ein Foto von der Reparatur am Wagen 6 mit "Selbstportait"
... die Reparatur wurde allerdings etwas aufwendiger - Andreas hatte sich Unterstützung geholt von Joachim - Heinzel war als "Handlanger" und mit guten Ratschlägen auch dabei!
In und an der Grube wurden den ganzen Sonntag weiter Wagen untersucht - Jonas beim Abschmieren der Achslager
Pause und Entspannung bei Kaffee und Kuchen genießen alle fleißigen Muselbahner gemeinsam im Aufenthaltsraum - wie, schon alles alle ??!
Nun "ist das Wochenende vorbei" - mit den Fotos vom Montag geht's bald weiter.
Regine
Ostermeeting - Fotos Teil 3: Montag/ Dienstag, 06./ 07.04.2009
Moin auch,
hier geht's jetzt weiter mit den (dokumentierten) Aktivitäten während des Ostermeetings zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf.
Montag früh wars in der Werkstatt in Bru-Vi noch recht ruhig - aus dem Führerstand der "Hoya" Blick auf die V4 "Emden", bei der gerade ein Ölwechsel fällig ist ...
Für Theo und mich ging's dann nach Asendorf zum Lokschuppen, wo wir als erste Vorbereitung für die anstehenden Arbeiten im ehemaligen Übernachtungsraum etwas geräumt und grob gereinigt haben
Da die Klamotten sowieso schon vom Räumen und Fegen dreckig sind, habe ich - an die Wand zum Übernachtungsraum gepreßt - diesen Blick in (aus?) den (m) Lokschuppen fotografiert - hallo "Mäuschen"
Am Nachmittag machten wir dann eine Begutachtungs- und Arbeitsaufnahme-Runde (in und) um den Lokschuppen herum - auf beiden (Längs-)Seiten gibt es dringenden Reparaturbedarf!
... anschließend war der Montag "gelaufen" - nach einem Eiskaffee im Bistro Gleis 1 ging's direkt unter die Dusche!
Am Dienstag war dann "Auslüften" angesagt:
Vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi wird die "Hoya" angeheizt - in "Guter Gesellschaft" mit T 42 "Jumbo", der für die Wagenuntersuchungen seinen Platz in der Halle räumen mußte ...
Mit Helmut ging's dann nach Heiligenberg, wo der Rottenwagen 145 mit dem Gleisbauwerkzeug und -material stand.
Von hier aus haben wir als (fast echte) Kleinbahn-Rotte Kleine Unterhaltung durchgeführt, z.B. Laschenschrauben nachziehen, loses Kleineisen wieder festziehen etc.
Außerdem wurde insbesondere das durchgehende Gleis (weitestgehend) vom Laub befreit und die Weichen 1 bis 3 gesäubert und geschmiert ...
... anschließend mußte ich erst mal die Blasen an den Händen kühlen und "verarzten" - tja, so viel Laub harken ist eben ungewohnt für "Schreibtischtäter" (wer hat schon sooo eine großen Garten zum Üben ...)
Zurück in Bru-Vi waren gerade T 42 "Jumbo", "Hoya" und V3 "Zittel" vor der Halle - in schönster Abendsonne!
Beim abendlichen Rundgang über den Bahnhof konnte ich dann noch die, zum Abschmieren ganz aus der Grube gerollten, Rollböcke "ablichten"
So - hier erst mal wieder "Feierabend" - bald kommen die nächsten Fotos (das Ostermeeting "ist noch nicht zu Ende"!)
Regine
hier geht's jetzt weiter mit den (dokumentierten) Aktivitäten während des Ostermeetings zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf.
Montag früh wars in der Werkstatt in Bru-Vi noch recht ruhig - aus dem Führerstand der "Hoya" Blick auf die V4 "Emden", bei der gerade ein Ölwechsel fällig ist ...
Für Theo und mich ging's dann nach Asendorf zum Lokschuppen, wo wir als erste Vorbereitung für die anstehenden Arbeiten im ehemaligen Übernachtungsraum etwas geräumt und grob gereinigt haben
Da die Klamotten sowieso schon vom Räumen und Fegen dreckig sind, habe ich - an die Wand zum Übernachtungsraum gepreßt - diesen Blick in (aus?) den (m) Lokschuppen fotografiert - hallo "Mäuschen"
Am Nachmittag machten wir dann eine Begutachtungs- und Arbeitsaufnahme-Runde (in und) um den Lokschuppen herum - auf beiden (Längs-)Seiten gibt es dringenden Reparaturbedarf!
... anschließend war der Montag "gelaufen" - nach einem Eiskaffee im Bistro Gleis 1 ging's direkt unter die Dusche!
Am Dienstag war dann "Auslüften" angesagt:
Vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi wird die "Hoya" angeheizt - in "Guter Gesellschaft" mit T 42 "Jumbo", der für die Wagenuntersuchungen seinen Platz in der Halle räumen mußte ...
Mit Helmut ging's dann nach Heiligenberg, wo der Rottenwagen 145 mit dem Gleisbauwerkzeug und -material stand.
Von hier aus haben wir als (fast echte) Kleinbahn-Rotte Kleine Unterhaltung durchgeführt, z.B. Laschenschrauben nachziehen, loses Kleineisen wieder festziehen etc.
Außerdem wurde insbesondere das durchgehende Gleis (weitestgehend) vom Laub befreit und die Weichen 1 bis 3 gesäubert und geschmiert ...
... anschließend mußte ich erst mal die Blasen an den Händen kühlen und "verarzten" - tja, so viel Laub harken ist eben ungewohnt für "Schreibtischtäter" (wer hat schon sooo eine großen Garten zum Üben ...)
Zurück in Bru-Vi waren gerade T 42 "Jumbo", "Hoya" und V3 "Zittel" vor der Halle - in schönster Abendsonne!
Beim abendlichen Rundgang über den Bahnhof konnte ich dann noch die, zum Abschmieren ganz aus der Grube gerollten, Rollböcke "ablichten"
So - hier erst mal wieder "Feierabend" - bald kommen die nächsten Fotos (das Ostermeeting "ist noch nicht zu Ende"!)
Regine
Nicht nur Ostermeeting, sondern auch (Schüler-) Rotte am Sa, 11.04.2009
Soo - da bin ich wieder - und habe noch ein paar Fotos von der Schüler-Rotte. Na ja, Schüler-Rotte war diesmal etwas übertrieben, schließlich waren Ferien und so sind (mal wieder) die Rentner "eingesprungen" bei den (Rest-) Arbeiten im Bf Vilsen Ort.
Als erstes wurde der Bettungs-Kies aus dem Schotterwagen gelassen,
dann wurde vor dem Bahnübergang erstmal ordentlich gestopft - eingewiesen von Bodo waren alle ganz eifrig beim Schaufeln und "Paddeln" ...
... unter das Gleis am Bahnsteig muß noch mehr Sand! Theo "peilt" die Höhenlage, damit das Gleis nachher schön gerade liegt.
... und wieder wurde gestopft, gestopft, ...
... und wenn die Arme lahm waren, gab's 'ne Pause!
Die Gleissperre vom Abstellgleis bewährte sich in einer ganz neuen Funktion - als Tablett für Vilsa-Flasche(n)
... und hier Robin als "echtes" Arbeiter-Denkmal" (bitte hiervon nicht täuschen lassen, Robin drängte uns immer als erster zum Weitermachen )
Zum Mittag luden uns die Kindermänner und -frauen auf ihre Terasse ein zu Kartoffelsalat mit Würstchen - hmm das war lecker - noch mal vielen Dank!!!
Da es sommerlich heiß wurde (zumindest für das Norddeutesche Tiefland) wurden die Stopf-Intervalle kürzer und die (dringend erforderlichen Schatten-) Pausen-Zeiten länger. Im Schatten konnten wir die (echten!) Kleinbahn-Geschichten - von Harald erzählt - so richtig genießen ...
... aber nicht desto trotz ging's noch ein wenig weiter mit den Restarbeiten!
Aber dann war auch Schluß - bis zum nächsten Mal!!!
Viele Grüße - Regine.
Als erstes wurde der Bettungs-Kies aus dem Schotterwagen gelassen,
dann wurde vor dem Bahnübergang erstmal ordentlich gestopft - eingewiesen von Bodo waren alle ganz eifrig beim Schaufeln und "Paddeln" ...
... unter das Gleis am Bahnsteig muß noch mehr Sand! Theo "peilt" die Höhenlage, damit das Gleis nachher schön gerade liegt.
... und wieder wurde gestopft, gestopft, ...
... und wenn die Arme lahm waren, gab's 'ne Pause!
Die Gleissperre vom Abstellgleis bewährte sich in einer ganz neuen Funktion - als Tablett für Vilsa-Flasche(n)
... und hier Robin als "echtes" Arbeiter-Denkmal" (bitte hiervon nicht täuschen lassen, Robin drängte uns immer als erster zum Weitermachen )
Zum Mittag luden uns die Kindermänner und -frauen auf ihre Terasse ein zu Kartoffelsalat mit Würstchen - hmm das war lecker - noch mal vielen Dank!!!
Da es sommerlich heiß wurde (zumindest für das Norddeutesche Tiefland) wurden die Stopf-Intervalle kürzer und die (dringend erforderlichen Schatten-) Pausen-Zeiten länger. Im Schatten konnten wir die (echten!) Kleinbahn-Geschichten - von Harald erzählt - so richtig genießen ...
... aber nicht desto trotz ging's noch ein wenig weiter mit den Restarbeiten!
Aber dann war auch Schluß - bis zum nächsten Mal!!!
Viele Grüße - Regine.
Weiter geht's - Ostermeeting - Fotos Teil 4: Mittwoch/ Kar-Freitag, 08./ 10.04.2009
Moin auch,
nun aber fix - bevor es mit Volldampf in die neue Saison geht, auch noch der "Rest" von den Vorbereitungen während des Ostermeetings.
Am Mittwoch Vormittag war der Radlader da, um den Schotterwagen neu mit Kies-Sand zu befüllen, damit am Samstag mit der Rotte im Bf Vilsen Ort ordentlich gestopft werden kann. Dank der anwesenden Beteiligten wurde dies auch zu einer Veranstaltung "nur Karussellfahren ist schöner", da unter strenger Aufsicht von Peter (dem Weihnachtsmann, der im Sommer und umzu Museumsbahner ist ) die Drehscheibe ihrer Funktion gerecht wurde - seht selbst:
Aus der (Untersuchungs-) Grube ans Tageslicht zum Frische Luft-Schnappen kamen Christian ...
... und Jonas
Jaa - und dann ging's rund, der Schotterwagen war einseitig beladen und so wurde kurzentschlossen unter der Federführung von Peter die Drehscheibe "ausgemottet", ab geht's ...
Ja - und dann war der Schotterwagen gleichmäßig beladen!!
Unabhängig von der "Freiluftvorstellung" gab's aber noch mehr zu sehen. In der Werkstatt war der TÜV zu Gast und hat die "Hoya" und die "Spreewald" ausgiebig begutachtet (und für gut befunden)!
In der Drehbankbude bastelte Holli an der Kupplung vom T44 (oder war's die vom T1? - notleidende Kupplungen haben wir (leider!) ein paar mehr ...)
Die "Hoya" wurde angeheizt, Wasser genommen ...
... und dann gings - ab die Post - zur Lastprobefahrt mit Volldampf den (Heiligen-)Berg hinauf
Das war's für mich dann erstmal, der Besuch kam, sah .... und war auch begeistert von der Museumsbahn und drumrum (besonders der Wasserspielplatz hat alle fasziniert!)
Am Kar-Freitag bekamen wir ein besonderes Highlight zu sehen. Da Mirko (als geprüfter Lokführer) gekommen war, konnte die frisch untersuchte Motordraisine mit eigener Kraft und mit Unterstützung durch die Handhebeldraisine "auf Strecke" gehen zurück in den Schuppen nach Heiligenberg (allerdings mit einem kleinen Abstecher bis ans Ende der Strecke ...). Wir waren rechtzeitig da, um die Abfahrt in Bru-Vi mitzuerleben (da waren die Jungs noch fit )
Auf der Rückfahrt in den David-Hoppe-Weg sprintete dann dieser Klein-ICE (in gebührendem Abstand) vor unserer Kühlerhaube vorbei ...
Whow, da haben die Jungs sich aber mächtig ins Zeug gelegt, und das bis ans Ende der Strecke - kein Wunder, daß Mario am Samstag bei der Rotte etwas "schwächelte" ...
Zum (Feier-) Abend war dann auch eher gemütlicher Klönschnack vor der Halle angesagt. In gemütlicher Runde fanden sich viele Teilnehmer des Ostermeetings ein:
... nicht genug von der Handhebeldraisine kriegten Mario, Christian, Jonas und Manuel ...
Die etwas "älteren Semster" standen oder saßen lieber beim Schnacken
Holli ...
Hans-Jürgen und Hans-Jürgen (besser bekannt als Forscher) ...
Mirko ...
und dann noch der Manu in der Schubkarre - was für ein (Foto-)Motiv ,
tja - wer in der (Schub-) Karre sitzt ... usw.
Aber es wurde nicht nur "Mumpitz" gemacht, Theo und Forscher sehen sich die Pläne vom Bf Asendorf noch mal genau an, damit das Modell für die Ausstellung auch so richtig gut wird - da bin ich ja gespannt, das zu sehen, während der Bastelarbeiten hat sich Theo nicht "in die Karten" sehen lassen ...
So, hier mache ich erst mal wieder Schluß - bis bald, Regine.
nun aber fix - bevor es mit Volldampf in die neue Saison geht, auch noch der "Rest" von den Vorbereitungen während des Ostermeetings.
Am Mittwoch Vormittag war der Radlader da, um den Schotterwagen neu mit Kies-Sand zu befüllen, damit am Samstag mit der Rotte im Bf Vilsen Ort ordentlich gestopft werden kann. Dank der anwesenden Beteiligten wurde dies auch zu einer Veranstaltung "nur Karussellfahren ist schöner", da unter strenger Aufsicht von Peter (dem Weihnachtsmann, der im Sommer und umzu Museumsbahner ist ) die Drehscheibe ihrer Funktion gerecht wurde - seht selbst:
Aus der (Untersuchungs-) Grube ans Tageslicht zum Frische Luft-Schnappen kamen Christian ...
... und Jonas
Jaa - und dann ging's rund, der Schotterwagen war einseitig beladen und so wurde kurzentschlossen unter der Federführung von Peter die Drehscheibe "ausgemottet", ab geht's ...
Ja - und dann war der Schotterwagen gleichmäßig beladen!!
Unabhängig von der "Freiluftvorstellung" gab's aber noch mehr zu sehen. In der Werkstatt war der TÜV zu Gast und hat die "Hoya" und die "Spreewald" ausgiebig begutachtet (und für gut befunden)!
In der Drehbankbude bastelte Holli an der Kupplung vom T44 (oder war's die vom T1? - notleidende Kupplungen haben wir (leider!) ein paar mehr ...)
Die "Hoya" wurde angeheizt, Wasser genommen ...
... und dann gings - ab die Post - zur Lastprobefahrt mit Volldampf den (Heiligen-)Berg hinauf
Das war's für mich dann erstmal, der Besuch kam, sah .... und war auch begeistert von der Museumsbahn und drumrum (besonders der Wasserspielplatz hat alle fasziniert!)
Am Kar-Freitag bekamen wir ein besonderes Highlight zu sehen. Da Mirko (als geprüfter Lokführer) gekommen war, konnte die frisch untersuchte Motordraisine mit eigener Kraft und mit Unterstützung durch die Handhebeldraisine "auf Strecke" gehen zurück in den Schuppen nach Heiligenberg (allerdings mit einem kleinen Abstecher bis ans Ende der Strecke ...). Wir waren rechtzeitig da, um die Abfahrt in Bru-Vi mitzuerleben (da waren die Jungs noch fit )
Auf der Rückfahrt in den David-Hoppe-Weg sprintete dann dieser Klein-ICE (in gebührendem Abstand) vor unserer Kühlerhaube vorbei ...
Whow, da haben die Jungs sich aber mächtig ins Zeug gelegt, und das bis ans Ende der Strecke - kein Wunder, daß Mario am Samstag bei der Rotte etwas "schwächelte" ...
Zum (Feier-) Abend war dann auch eher gemütlicher Klönschnack vor der Halle angesagt. In gemütlicher Runde fanden sich viele Teilnehmer des Ostermeetings ein:
... nicht genug von der Handhebeldraisine kriegten Mario, Christian, Jonas und Manuel ...
Die etwas "älteren Semster" standen oder saßen lieber beim Schnacken
Holli ...
Hans-Jürgen und Hans-Jürgen (besser bekannt als Forscher) ...
Mirko ...
und dann noch der Manu in der Schubkarre - was für ein (Foto-)Motiv ,
tja - wer in der (Schub-) Karre sitzt ... usw.
Aber es wurde nicht nur "Mumpitz" gemacht, Theo und Forscher sehen sich die Pläne vom Bf Asendorf noch mal genau an, damit das Modell für die Ausstellung auch so richtig gut wird - da bin ich ja gespannt, das zu sehen, während der Bastelarbeiten hat sich Theo nicht "in die Karten" sehen lassen ...
So, hier mache ich erst mal wieder Schluß - bis bald, Regine.
Re: Ostermeeting - Fotos Teil 1: Freitag, 03.04. und Samstag, 04.04.2009
Einfach toll, Regine!
Wenn wir Dich nicht hätten,......
Gruß,
Dieter
Wenn wir Dich nicht hätten,......
Gruß,
Dieter