Zurück in den Mai des letzten Jahres Himmelfahrt und Oldtimer-Techniktage 2012

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Zurück in den Mai des letzten Jahres Himmelfahrt und Oldtimer-Techniktage 2012

Beitrag von Regine »

Moin auch,

im Mai 2012 gab es soo viele Veranstaltungen und danach dann für uns den großen Urlaub ab Anfang Juni mit den Fahrten des DEV-T42 im Harz, so daß die Berichterstattung der davorliegenden Veranstaltungen gestrandet war nach dem Modellbahn-Wochenende.
Nun aber:
Zum langen Himmelfahrts-Wochenende waren wir ab dem 17.05.2012 wieder einmal in Bru-Vi, denn der Jumbo war zwar am 1. Mai in Betrieb genommen worden, jedoch hatte er sein Wohnzimmerflair noch nicht wieder. Das Aufhängen der Gardinen stand uns noch bevor

Im Laufe des Donnerstag-Vormittag fanden wir uns an der Werkstatt in Bru-Vi ein.

Vor der Fahrzeughalle war bereits die Hoya unter Dampf und Lokführer Andy rangierte.
H01
Bild

Fast pünktlich verließ dann die Hoya mit dem 11-Uhr-15-Zug den Bf Bru-Vi
H02
Bild
rechts stand der T1 zu Wartungsarbeiten einmal in Bru-Vi.


Dann machten wir uns ans Gardinen-Aufhängen im T42 sorgsam sortiert und (möglichst) jede wieder an ihren alten Platz

Ab und zu legten wir dabei eine Pause ein und dabei hatte ich neben dem Jumbo schöne Licht-und-Schatten-Motive am Triebwerk der Franzburg entdeckt.

Einmal Licht und Schatten von der einen
H03
Bild

und noch einmal Licht und Schatten von der anderen Seite.
H04
Bild


Beide Motive brachten meine Motivklingel mal wieder zum Klingeln und danach gings wieder an die Gardinen


Um die Mittagszeit legten wir einmal wieder eine Pause ein und ich schaffte es bis vor die Fahrzeughalle.

Wagen 161 Hotel 49 stand im neuen Lack nebendran
H05
Bild

während V3 Ziehtel die Pause unter der Kastanie verbrachte.
H06
Bild


Mit den Gewitterwolken machte ich auch noch ein Foto vom T1 im Bf Bru-Vi
H07
Bild


und kurz darauf gingen auch wir wieder an die Arbeit.


Der Kaffeetisch im Führerstand des "Jumbo" war gedeckt mit Ausblick
H08
Bild

und von draußen mit Spiegelung von Hoya und V3 in den Frontscheiben des T42.
H09
Bild


Gegen 13 Uhr machte ich noch ein Foto von Florian beim Abschmieren der Hoya
H10
Bild

und danach wieder Gardinen, Gardinen, Gardinen habt ihr schon mal gezählt, wie viele der Jumbo hat


Gegen 17 Uhr wagte ich mal wieder einen Blick aus dem T42 vor der Fahrzeughalle wurde die Hoya abgerüstet und geputzt.
H11
Bild


Wir machten noch ein bißchen weiter im Jumbo, aber die Abendsonne lockte mich ab und zu vom Arbeitsplatz weg.


Hier ein Blick in den Führerstand der Hoya mit weichzeichnender Beleuchtung.
H12
Bild


Eine halbe Stunde später klingelte es wieder beim Blick auf die Plettenberg
H13
Bild

und noch einmal später Abendsonne auf dem Führerstand der Plettenberg einfach schöön!
H14
Bild


Den Abend ließen wir dann gemütlich ausklingen, da wir ja am nächsten Morgen ausschlafen konnten.

Am Freitag, 18.05.2012 wurden wir allerdings von Janine und Holger zu einem Tagesausflug nach Wangerooge mitgeschnackt und so setzten wir die Arbeiten am Jumbo erst am Sonnabend fort.

Am Wochenende 19./20.05.2012 waren neben dem normalen Fahrbetrieb der Museumseisenbahn die Oldtimer- Techniktage 2012 vom DAVC in Bru-Vi - hiervon dann demnächst mehr.

Viele Grüße, Regine.
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Zurück in den Mai des letzten Jahres Himmelfahrt und Oldtimer-Techniktage 2012

Beitrag von RobertAngerhausen »

Hallo Regine,
ein toller Beitrag mit super Bildern bzw. Motiven.
Damit hast Du dich mal wieder selber übertroffen!!!
Gruß Robert
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Zurück in den Mai des letzten Jahres Himmelfahrt und Oldtimer-Techniktage 2012

Beitrag von Regine »

Hallo Robert,

du machst mich ja ganz verlegen - ich mach' aber trotzdem "ganz normal" weiter Bild ...


Moin auch,

erholt durch den Kurztrip nach Wangerooge begannen wir am Sonnabend, dem 19.05.2012, wieder mit der Gardinenmontage im T42.

Da an diesem Wochenende parallel zum DEV-Fahrbetrieb die Oldtimer- und Techniktage 2012 des DAVC in Bru-Vi stattfanden, machte ich am späten Sonnabend-Vormittag einmal einen Rundgang über das Veranstaltungsgelände rund um den Bf Bru-Vi.

An der Ladestraße stand ein Hanomag-Feldbahnschienen-Transporter, der als erstes mein Augenmerk auf sich zog
O15
Bild

und weil er so schön war, das ganze noch einmal von achtern.
O16
Bild


Der nun folgende Feuerwehr-Käfer war nicht allzu lange in Bru-Vi zu sehen. So präsentierte er sich am Sonnabend-Vormittag vor dem RWG-Schuppen.
O17
Bild



Bleiben wir bei den historischen Feuerwehrfahrzeugen da gab es am RWG-Schuppen noch mehr zu sehen
O18
Bild

auch diese beiden noch einmal von der anderen Seite.
O19
Bild


An der Ladestraße stand noch eine Feuerwehr-Drehleiter
O20
Bild

von der ich noch eine Detailaufnahme machte.
O21
Bild


Auf dem Raiffeisen-Gelände gegenüber waren große LKW zu sehen auch hier einer schöner, als der andere
O22
Bild

die auch von den beiden historischen Radfahrern entsprechend gewürdigt wurden.
O23
Bild


Auf dem Rückweg zur DEV-Werkstatt kam ich an diesen beiden Käfern vorbei auch diese beiden auf Hochglanz poliert
O24
Bild


genau wie diese beiden PKW, die das Veranstaltungsgelände für die Oldtimer Richtung Werkstatt hin abschlossen.
O25
Bild



Nach so vielen schönen Oldtimern wandte ich mich wieder der Museumseisenbahn zu, wo neben der Werkstatt am T1 gewerkelt wurde von Hans-Peter und Peter.
O26
Bild


Die Hoya war fertig gemacht worden für den ersten Zug am Sonnabend
O27
Bild

der Zug stand etwas später am Bahnsteig in Bru-Vi bereit und fuhr kurz nach dieser Aufnahme ab nach Asendorf.
O28
Bild


Auf dem Rückweg zur Werkstatt ließ mich dieser Löwenzahn noch einmal zur Knipse greifen.
O29
Bild


Nach Ausfahrt des Zuges Richtung Asendorf warteten Tf Nanning und Sohn Leif mit der Handhebeldraisine vor der Fahrzeughalle auf Interessenten zur Mitfahrt.
O30
Bild


In der nächsten Erholungspause erwischte ich Leif mit einem Schulkameraden beim "Pumpen" die Väter mußten nur ein ganz klein wenig helfen ...
O31
Bild



Zur Kaffeezeit wagte ich mich mal wieder vor die Tür zu den Oldtimern und konnte diesen Styling-Traktor vor der V3 ablichten.
O32
Bild


Beim Blick an der Straße entlang weckte dieses Brezel-Käfer-Gespann mein Interesse
O33
Bild

besonders wegen des passenden Anhängers, daher hier auch noch das Foto von hinten.
O34
Bild


Damit ihr auch wirklich glaubt, daß wir fleißig waren erzählen kann ich ja viel hier zum Abschluß ein paar Fotos vom Jumbo.

Einen fehlenden Griff am vorderen Einstieg hatte Holger in der Aservatenkammer der Muselbahn gefunden und so konnte er den gleich montieren.
O35
Bild


Ein Foto aus dem Innenraum des T42 zeigt Joachim beim hinrichten der letzten Gardinen im Fahrgastraum das Wohnzimmerflair war bereits wieder da!
O36
Bild


Zum Abschluß noch einmal ein Blick auf den Jumbo in der Schuppentür
O37
Bild


und tschüss bis zum nächsten Mal, denn auch am Pfingstwochenende waren wir wieder fleißig.

Viele Grüße, Regine Bild .
verdennis
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 22:42

Re: Zurück in den Mai des letzten Jahres Himmelfahrt und Oldtimer-Techniktage 2012

Beitrag von verdennis »

Hallo Regine,

vielen Dank für die tolle Bilderserie.

Der auf pseudo-viktorianisch getrimmte Traktor ist Teil der Modeerscheinung "Steampunk".

Es sei jedem selbst überlassen, sich mit mal mit diesem interessanten und in der Pop-Kultur inzwischen recht verbreiteten Phänomen auseinanderzusetzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/z...e-a-860567.html

Vielleicht kann man mit der Szene mal eine gemeinsame Convention veranstalten?

Schöne Grüße,

Dennis.
Claas
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 09:08

Re: Zurück in den Mai des letzten Jahres Himmelfahrt und Oldtimer-Techniktage 2012

Beitrag von Claas »

Moin moin!

Das ist doch eine schöne Idee. Ich denke, die Museumsbahn wäre ein kleines Eldorado für Steampunker. Den richtigen Ansprechpartner findet man eigentlich immer bei den Clockworkern: http://www.clockworker.de/
Oder einfach mal die Stimmung ausloten im dazugehörigen Forum, dem Rauchersalon. http://salon.clockworker.de/

Zwar wartet man dort immer noch auf einen Zeppelin als stilgerechte Umgebung für eine Convention, wenn es aber diverse Dampfmaschinen als Alternative gibt, dürfte das nicht auf taube Ohren stoßen.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema