Pfingsten bei der Museumsbahn - Teil 1 Pfingstsonnabend

Beiträge zum Betrieb und Aktionen auf der Strecke der Museumseisenbahn
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Pfingsten bei der Museumsbahn - Teil 1 Pfingstsonnabend

Beitrag von Regine »

Moin auch,

hier kommen nun ein paar Fotos von Pfingsten.

Nach einer etwas längeren Anreise (Shoppen beim Modellbahnladen in Lilienthal und kurzem Besuch bei Muttern in Bremen) trafen wir in Bru-Vi ein.

Dort hatte sich mal V1, die "Rappelkiste" vor die Tür gewagt ...
Bild
... und beim Rangieren kräftig mitgeholfen.

Auch die Sonne meinte es gut mit den Museumsbahnern - sogar vor der Fahrzeughalle zeigte sie sich sich in einer Pfütze ...
Bild

... nichtdestotrotz ging's für uns erst mal "nach Hause".

Zum "Lissy-Expreß" waren wir allerdings rechtzeitig auf dem Bahnsteig in Wiehe ...
Bild

... um uns von Lokführer z.A. Bernd (mit Robert als Ausbilder) nach Asendorf bringen zu lassen.

Doch erstmal gab's 'nen Fotohalt in der Heiligenberger Kurve - extra für die Triebwagen-Fans (nein, ausnahmsweise mal nicht nur für mich Bild)
Bild
Bild

... draußen oder drinnen, das war dann die meistgestellte Frage nach Ankunft im Bf Asendorf - Platz war noch, sodaß für diesen Abend für die meisten Gäste die Devise "drinnen" hieß .
Bild

Doch auch das schönste Feierabend ... bierchen (nur für die Dienstfreien!) hatte ein Ende und so hieß es wieder: Einsteigen bitte!
Bild

In Bru-Vi wieder angekommen, stand der T44 noch ein wenig am Bahnsteig, so daß ich ihn beim "Einrücken" mit dem Wagen 2 noch einmal im Bahnhof ablichten konnte in der schönen Abendsonne :smile:
Bild

Vor der Fahrzeughalle war noch die Mannschaft der "Spreewald" beim Abrüsten bzw. Putzen, hier ein Blick aus der Halle in die Abendsonne ...
Bild

... in der die "Spreewald" sich noch sonnte Bild
Bild
... in der Halle bekam auch Skl "Friedhelm" noch ein paar Strahlen ab ...

Ein Detail vom Fahrwerk ...
Bild

... und ein letztes Foto kurz vor Sonnenuntergang ...
Bild

... dann ging's für uns auch in die "Falle" ...

Viele Grüße, Regine Bild

PS: Morgen mehr vom Pfingstsonntag morgen ...
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Pfingsten bei der Museumsbahn - Teil 2 Pfingstsonntag ...

Beitrag von Regine »

So - nun geht's weiter mit dem Pfingstsonntag ...

Wieder zurück im Bf Bru-Vi machte ich ein paar Detailaufnahmen vom Führerstand der "Franzburg":
Armaturen und Kesselschild ...
Bild

...dann mit Teekessel - NEIN, mit Ölkanne! - zum Vorwärmen ...
Bild

... und dann - nach mehreren Versuchen (es war wirklich eng!) - ein Foto von den Notvorräten der "Franzburg", dem rechten Kohlenkasten und den knapp noch zu erkennenden Wasserflaschen für's Lokpersonal Bild
Bild

Dann nahte die Abfahrtszeit des P407 und der Zug wurde am Bahnsteig bereitgestellt. Für ein Familienfoto vom Lokpersonal war allerdings noch Zeit:
Bild
Lokführer Robert mit Heizer und Sohn Alexander!

Auf dem Bahnsteig war Hochbetrieb vor der Abfahrt - Zugführer Matze und Aufsicht Claus im Gespräch - einsteigen bitte!
Bild

Den Fotohalt am Hp Vilser Holz nutzte ich um einen erhöhten Fotostandpunkt zu erreichen - fast "erdrücken" die Bäume die kleene "Franzburg" mit ihrem "Bindfaden-Expreß" :wink: ...
Bild

Zurück Richtung Bru-Vi ging's bergab zu Fuß durch's Vilser Holz - schön grün sind die Bäume geworden!
Bild


Im Bf Bru-Vi lockte mich dann die Sonne an der Rollwagengrube zu Fotos von diesem - das "Selbstportrait" blieb bei diesem Sonnenstand nicht aus :cool::
Rollwagendetail direkt an der Grube ...
Bild

... und - ganz weitwinklig - Blick über den gesamten Rollwagen.
Bild


Bei Ausfahrt der "Spreewald" mit Zug P109 hatte ich am Parkplatz den echten Durchblick Bild ...
Bild

... und konnte anschließend noch einen Blick in den Motorraum des Goliath-Dreirads von Carsten Pätzold - hier im Gespräch mit Max - werfen!
Bild

Der Betriebstag neigte sich im Bf Bru-Vi so langsam dem Ende zu - die "Franzburg" stand für Abschlußarbeiten auf der Waschplatte - hier umkränzt vom Pfingstgrün für den nächsten Tag ...
Bild

... Zugführer Matze hielt noch einen Klönschnack mit dem Lokpersonal - Vorbereitungen für den Pfingstmontag ...
Bild

... die von der Mallet ausgeliehenen Loklaternen standen schon zum Einräumen bereit ...
Bild

... und wer dann behauptete, der Schornstein der "Franzburg" reichte nicht bis in den Himmel, wurde hier eines besseren belehrt Bild
Bild
Sie ist eben eine ganz Große, unsere Kleine!!!

Auch die "Spreewald" war inzwischen nach Bru-Vi zurückgekehrt und wurde ebenfalls abgerüstet vor der Fahrzeughalle in Bru-Vi.
Bild


Für die DEV-Aktiven fuhr am Abend dann noch ein Sonder-"Lissy-Expreß" - mit Fotohalten nach Wunsch - T44 mit Raps an der B6 - besser so ...
Bild

... oder so?! ...
Bild

So konnte Lokführer z.A. Bernd unter Betreuung von Robert ordentlich Anfahren üben - das klappte doch schon gut!!!

Mit der richtigen "Beschilderung" hatte er auf jeden Fall immer die Lacher auf seiner Seite - hier im Bf Asendorf :laugh:
Bild

Und auch auf der Rückfahrt war noch Fotolicht für den T44 - kurzer Halt am km 2,2 ...
Bild

... und noch ein Halt am Hp Wiehe-Kurpark zum Einschalten der Lichtzeichenanlage des BÜ Homfelder Straße.
Bild

Im Bf Bru-Vi wieder gut angekommen,
Bild
sagten wir dann Tschüss - bis bald!

Zum Modellbahnwochenende sind wir wieder da - und ihr hoffentlich auch !?!

Viele Grüße, Regine Bild
Benutzeravatar
RobertAngerhausen
Beiträge: 182
Registriert: Di 13. Mai 2008, 18:07

Re: Pfingsten bei der Museumsbahn - Teil 1 Pfingstsonnabend

Beitrag von RobertAngerhausen »

Hallo Regine, das hast Du mal wieder toll gemacht, danke für den schönen Fotobericht! Das macht so richtig Lust, wieder mal nach Vilsen zu fahren :yes:
Benutzeravatar
TimGolke
Beiträge: 23
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 11:26

Re: Pfingsten bei der Museumsbahn - Teil 1 Pfingstsonnabend

Beitrag von TimGolke »

Ja Robert, da kann ich mich nur anschliessen.

Nach der sonntäglichen Kurzvisite zur Kunstschiene wird es für mich wohl erst wieder beim TdE was. Aber das Baby geht eindeutig vor. Bis dahin muss ich Bilder gucken, was aber auch schön ist.
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema