Bei Ebay: FKB-Wagenkasten angeboten

allgemeine Beiträge über Klein- oder Privatbahnen
Christian_FFM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:31

Bei Ebay: FKB-Wagenkasten angeboten

Beitrag von Christian_FFM »

Moin,
habe gerade in DSO gesehen, dass bei Ebay ein Wagenkasten zur Abholung angeboten wird:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-234-7789
4 Bilder. Wagenkasten steht unter Schutzdach.
Aufschriften auf Längsträger: "Barth / Heimat-[...] Stralsund" und verschiedene Untersuchungsdaten, z.B. "26.5.71". Wahrscheinlich Personenwagen ex Franzburger Kreisbahnen.
Interesse?
Gruß:
Christian_FFM
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Bei Ebay: FKB-Wagenkasten angeboten

Beitrag von Christian »

Hallo Christian,
das war einmal ein regelspuriger Wagen mit Stahlaufbau, der hat mit der Franzburger Kreisbahn nur den Heimatbahnhof geteilt, ansonsten hat er damit nichts zu tun. Aber trotzdem interessant, wie lange sich einzelne Wagen doch unbemerkt irgendwo verstecken.
Viele Grüße,
Christian
Christian_FFM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 19:31

Re: Bei Ebay: FKB-Wagenkasten angeboten

Beitrag von Christian_FFM »

Moin Christian,
vielen Dank für die Aufklärung!
Auf den neuen Fotos in DSO von heute ist zu sehen, dass der Wagen Regelspurpuffer besaß. Wäre schön, wenn sich ein Verein fände, der den Wagen wieder aufbaut.
Beste Grüße
Christian_FFM
Benutzeravatar
Schwellenschieber
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2019, 13:18
Wohnort: Lilienthal

Re: Bei Ebay: FKB-Wagenkasten angeboten

Beitrag von Schwellenschieber »

Moin,

das ist der Kastenaufbau von einem Pwgs-41 (Güterzugbegleitwagen).

https://dieters-seite.hpage.de/wagen-pwgs-41.html

Gruß Axel
Benutzeravatar
Schwellenschieber
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Mär 2019, 13:18
Wohnort: Lilienthal

Re: Bei Ebay: FKB-Wagenkasten angeboten

Beitrag von Schwellenschieber »

Hier gibt es noch mehr Bilder vom Güterzugbegleitwagen Pwgs-41

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8926970
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema