DEV-Lok V 241 mit neuer Lackierung

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
Claas
Beiträge: 42
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 09:08

DEV-Lok V 241 mit neuer Lackierung

Beitrag von Claas »

Es gibt Fahrzeuge des DEV, die selbst manch ein Museumsbahner und eine Museumsbahnerin in Bruchhausen noch nie gesehen haben dürfte. Eines der DEV-Fahrzeuge, die sich eher am Rande des Museumsbahn-Bewusstseins bewegen, ist die V 241.
Sie ist eine der ganz frühen Kleinloks der Baureihe Köf III und wurde dennoch erst 1997 von der Deutschen Bahn ausgemustert. Noch im gleichen Jahr kam die 332 002 als “V 241″ zum DEV nach Bruchhausen-Vilsen. Mit dieser Lok wollte man den Verkehr bei den Verkehrbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) unterstützen, die sich zu dieser Zeit in einer wirtschaftlich schwierigen Lage befanden. Zudem wollte der DEV die Lok gerne später gegen eine der VGH-V36 tauschen. Als es mit den VGH wieder bergauf ging, kam dieser Tausch jedoch nicht zustande, so dass die V 241 die meiste Zeit über ungenutzt stand.
Als sich jedoch herausstellte, dass die Lok als Leihfahrzeug bei anderen Firmen durchaus gefragt war, wurde “um die Lok herum” eine eigene Firma gegründet. Die Mittelweserbahn (MWB). Diese vergrößerte sich rasant, und bald war die kleine Lok in der blauen Lackierung der MWB mit ihren markanten gelben Streifen nur noch eine von vielen.
Seit 2013 ist die Köf, welche sich technisch noch immer weitgehend im Ursprungszustand befindet, wieder zurück beim DEV, stand jedoch aus Mangel an Nutzungsmöglichkeiten die meiste Zeit über in Hoya abgestellt. Nach dem Verkauf der VGH-Lok V21 wurde die V 241 als Reservelok für die VGH vorgesehen. Noch eine ganze Weile fuhr die Köf in ihrer Mittelweserbahn-Lackierung; nach einer Hauptuntersuchung bei den VGH in Hoya begann man, die Lok nach und nach neu zu lackieren. Mit Beendigung der Lackierungsarbeiten zeigt sich die DEV-Lok V 241 jetzt in einem Farbkleid, welches auf die Nutzung der Lok bei den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya abgestimmt ist.


Artikel und weitere Fotos:
http://hoyaer-eisenbahn.de/?p=2643


Bild

Bild