Bild vom ehemaligen HEG-1

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
Benutzeravatar
joachim-fricke
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 16:05

Bild vom ehemaligen HEG-1

Beitrag von joachim-fricke »

Hallo,

beim Durchstöbern meiner Negativsammlung ist mir dieses Bild des ehemaligen HEG 1 durch den Scanner "gerutscht". Es zeigt den Wagen beim VBV in Braunschweig, wo er vor längerer Zeit wohl verschrottet wurde. Gibt es nähere Informationen zu dem Wagen? (Hersteller, Baujahr, Abgabe an DEV/VBV, Zerlegung).

Bild

Viele Grüße

Joachim
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Bild vom ehemaligen HEG-1

Beitrag von Christian »

Hallo Joachim,

der Personenwagen HEG 1" wurde ursprünglich von der Hannoverschen Waggonfabrik HAWA im Jahr 1915 gebaut und als HEG 6 eingestellt. 1950 erhielt der Wagen bei der heute noch aktiven Karosserie-Firma Buschmann in Hoya einen neuen Wagenkasten auf dem alten Fahrgestell und wurde als HEG 1 in zweiter Besetzung geführt.

Ein Jahr später wurde auch der HEG 1 von 1917 mit einem neuen Aufbau fertiggestellt und als HEG 2" in Betrieb genommen. Dieser steht heute in Harpstedt.

Bis zur Einstellung des Personenverkehrs auf der VGH im Jahr 1972 waren beide Wagen noch betriebsfähig, danach wurden sie in Hoya abgestellt. Da der DEV Übernachtungsmöglichkeiten für seine weit angereisten Mitglieder benötigte - bisher wurden zu den Meetings von der Bundesbahn angemietete Liegewagen bereitgestellt - konnten die beiden Wagen 1974 übernommen werden und auf der nicht mehr benötigten Rollbockgrube in Bruchhausen-Vilsen abgestellt werden. Hier wurde dann die Inneneinrichtung entfernt, eine Küche, ein Aufenthaltsraum und Schlafräume eingebaut.

Bild

Mit dem Bau der neuen Abstellhalle im Jahr 1986 mussten die Wagen Platz machen und wurden abgegeben.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
joachim-fricke
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 16:05

Re: Bild vom ehemaligen HEG-1

Beitrag von joachim-fricke »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Gibt es eigentlich Literaturquellen zu den Personenwagen der HEG?

Viele Grüße

Joachim
Christian
Beiträge: 234
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 22:14

Re: Bild vom ehemaligen HEG-1

Beitrag von Christian »

Es gibt eine handschriftliche Fahrzeugliste der Hoyaer Eisenbahn, aus der die HEG-Informationen stammen, also direkt aus der Primärquelle.
Viele Grüße,
Christian
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema