Wagen 19

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
Benutzeravatar
jhunold
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 21:03

Re: Wagen 19

Beitrag von jhunold »

Nein, das zweigeteile Balancier umfaßt die horizontalen "Stege". Meistens sind die sind Hebel gekröpft. Das ist bei allen unseren Wagen mit Vorbaukupplung so.
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wagen 19

Beitrag von viereka »

Hallo,
Danke erstmal für die Antwort. Die hilft schon mal.
Verläuft dier untere Balancierhebel dann zwischen Feder und Steg , oder außen um den Steg ?
In letzterem Fall müßte er doch stärker gekröpft sein, als der obere Hebelteil.
cu
Hans-Jürgen
der zumindest den Pufferkorb heute schon in 3-D heute hat
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wagen 19

Beitrag von viereka »

Hallo,
So, die notwendigen Daten zum Bau der Puffer/Kupplungseinheit im Maßstab 1:22,5 sind auf dem Wege zum 3-D-Druck, danach wird alles in Messing gegossen.
Eine Frage ist bei mir aufgetaucht.
Bei den Harzkupplungen ist an beiden Enden des Balancierhebels ein Haken. Somit kann dieser Bügel, der eigentlich beim benachbarten Wagen eingehängt wird bei Nichtgebrauch (letzter Wagen) an dem Hebel eingehängt werden und hängt während der Fahrt nicht herunter.
Bei dem DEV-Mechanismus gibt es aber am Balancierhebel nur ein Haken. Wenn man nun die Kupplung nicht benötigt, würde doch die ganze Bügelseite herunterhängen.
Wie löst man das, oder kann das während der Fahrt einfach rumbammeln ?
cu
Hans-Jürgen
Regine
Beiträge: 621
Registriert: So 25. Mai 2008, 15:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wagen 19

Beitrag von Regine »

Hallo Hans-Jürgen,

auch wenn ich nicht so genau wußte, nach was du suchtest, habe ich am Pfingstmontag einen Abstecher in die Fahrzeughalle in Heiligenberg gemacht und die Kupplung vom Wagen 19 mal abgelichtet.

Von oben:
Bild

Von der Seite:
Bild

Auf dem Foto von der Seite siehst du im Hintergrund an der Pufferbohle den "Haken" zum Aufhängen der Kupplung im nicht gekuppelten Zustand - da bamselt nix ... Bild

Viele Grüße, Regine.
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wagen 19

Beitrag von viereka »

Hallo Regine,
Du bist unsere Rettung. Frank hatte heute Fotos gefunden, wo dieser Kuplungskrims einfach so runter hing. Jetzt wissen wir Bescheid, dank Deiner Hilfe. Der Haken an der Seite der Pufferbohle macht es...
Wie oft habe ich mir die Fotos von der Pufferbohle in den letzten Tagen angesehen. Meinst Du, ich hätte den Haken für voll genommen? Jetzt weiß ich, wie wichtig er ist. Man sollte ihn auch im Modell nachbilden :-)
Danke auch nochmals für Deine Fotos vom System Puffer/Kupplung. Die habe ich mir gerade mit Herzklopfen angeschaut, weil ich heute gegen 13 Uhr der Firma den Auftrag gegeben habe, die Teile in 3-D- zu drucken. Es hätte ja etwas nicht passen können, aber jetzt bin ich beruhigt. Alles ist weitesgehend dem Vorbild nachempfunden und wenn alles klappt kann ich die Teile am Montag zum Messingguß senden.
Darauf habe ich mir gleich ein Gläschen dieses Getränkes gegönnt, welches auf dem Wagen beworben wird. Ich glaube, es wird noch eine Flasche bis zur Fertigstellung notwendig, aber dann wird wieder auf die Harzer Sorte umgestiegen...Die wievielte das ist, schreibe ich hier nicht. Sonst ensteht der Eindruck ich wäre Aloholiker
Nochmals Danke für die Hilfe.
cu
Hans-Jürgen
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wagen 19

Beitrag von viereka »

Hallo,
es geht vorwärts.
Das Wagenmodell benötigt nun nicht mehr lange bis zur Vollendung. Die Kupplungsteile sind in Messing gegossen und werden in den nächsten Tagen montiert. Damit steht jetzt auch im Gartenbahnsektor das Puffer/Kupplungssystem als Kleinserie zur Verfügung.
Zum Wagen habe ich noch eine Frage.
Hängt da "irgendwo" ein Luftbehälter für die Bremse unter dem Wagenboden ?
cu
Hans-Jürgen
Bild
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wagen 19

Beitrag von viereka »

Hallo,
wie versprochen nun das Puffer/Kupplungssystem.
Gartenbahner können diese Bauteile bei der Firma Strauß bestellen. So langsam wird es Zeit, auch mal Bauteile für die DEV Fahrzeuge auf den Markt zu bringen :-)
Bild

Ich denke damit sollte das Wagenmodell Nr.19 in den nächsten Wochen fertig werden. Für 2014 ist dann an Nr. 16 gedacht.
cu
Hans-Jürgen
viereka
Beiträge: 56
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:51

Re: Wagen 19

Beitrag von viereka »

Hallo,
Die nächste Frage zum Wagen an die Techniker des DEV. Wenn man vor dem Wagen steht, so ist unter der linken Bühne die Beschriftung "Saugluftbremsleitung" zu sehen. Unter dieser Bühne kommt ein Leitungsrohr hervor, geht am ganzen Wagen entlang und verschwindet dann kurz vor der rechten Bühne wieder unter dem Wagen. Dort wo es verschwindet, kommt ein dickeres Rohr hervor und dieses verschwindet dann unter der rechten Bühne. Unter dem Rohr steht unter der rechten Bühne "Dampfheizungsleitung".
Nun sind die Bremsschläuche aber bei dieser Betrachtungsweise auf der gegenüberliegenden Wagenseite und die Heizungsanschlüsse auf der dem Betrachter zugewandten Seite. Diese Anschlüsse sind also von einem Ende zum anderen Wagenende nicht gekreuzt.
Frage
Kann es sein, dass man die Saugluftleitung von einer Seite (dort wo der Bremsschlauch ist) quer unter dem Wagen auf die andere Seite verlegt, ihn dann bis fast ans andere Bühnenende laufen läßt um ihn dann wieder zur gegenüberliegenden Seite zum Bremsschlauch zu leiten ?
Gleiches würde ja dann für die Heizleitung gelten, nur eben seitenverkehrt.
Daraus würde sich auch ergeben, wie der Wagen auf der anderen Seite beschriftet ist, leider fehlt mir davon ein Bild.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
cu
Hans-Jürgen
Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema