Wagen 166

Beiträge rund um die Fahrzeuge des DEV
Kalle_W
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 12:47

Wagen 166

Beitrag von Kalle_W »

Auch wenn der Wagen 166 vom musealen Wert umstritten ist, hat er ja eine interessante Geschichte.
Beim Um-/Neubau ist er ja kräftig gekürzt worden. Wenn man die Maße in dme 4/2008 mit denen im Buch von Hinrich Rudolfsen, Wolf-Jobst Siedler: Die Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund vergleicht, ist er gut 3 Meter kürzer geworden.
Dabei hat sich der Drehzapfenabstand um ca. 2 Meter verringert, der Rest muss demnach an den Enden gekürzt worden sein. Gleich an drei Stellen kürzen ist doch mit etwas Aufwand verbunden. Man hätte den Rahmen ja auch so lassen können wie er war. Ich habe den Wagen noch nie von unten gesehen. Hat man einfach nur den Rost herausgeschnitten, oder gab es andere Gründe?

Kalle W.